Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
V

Varrader

Der Esstisch ist normalerweise der beste Teil des Allraums, um selbigen zu betreten. [...]
Das heißt du hättest damit kein Problem oder verstehe ich dich falsch?

Bzgl. DG, ich denke das könnte man mit Dachfenster über dem treppenlauf entschärfen damit man nicht krabbeln muss.

Was meinst du mit Spitze?
 
V

Varrader

Naja, der Tisch steht ja in dem Fall quer vor der Tür...

DG haben wir bislang nur grob skizziert. Nach Westen hin ein Kinderzimmer, nach Osten Arbeitszimmer, dazwischen ein kleiner Abstell-/Technikraum mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
askforafriend

askforafriend

Den esstisch würde ich persönlich niemals an die Insel schieben - es sei denn, man hat wirklich Platzprobleme! Mangelnde Zugänglichkeit der Insel (Schubladen etc) gepaart mit einem Stirn-Sitzplatz weniger sind kein guter Deal, sondern allenfalls ein Kompromiss aufgrund fehlenden Platzes.
 
V

Varrader

@askforafriend Ich würde das eher so sehen, dass mir die Position einen länger ausziehbaren Tisch ermöglicht. Mit den Schubladen hast du recht, falls der Platz benötigt wird.
Letztendlich treibt mich der Gedanke der Laufwege um, dass man immer um den Tisch rennen muss. Vielleicht ist das aber auch einfach zu verkopft...
Dadurch würde sich festlegen, ob man die Schiebetür links oder rechts öffnen kann. Hat natürlich auch wiederum Einfluss darauf, wie man seine Sitzgruppe auf der Terrasse stellen kann/möchte.
laufwege.JPG

laufwege angedockt.JPG
 
K a t j a

K a t j a

Sehe hier kein Problem mit den Laufwegen. Wichtig ist bei denen eher, dass sie überhaupt da sind und nicht verstellt. Ich persönlich würde den Esstisch nicht andocken, wenn es nicht wesentliche Platzvorteile bietet. Man verliert den Arbeitsbereich auf der anderen Seite der Insel. Ok, andere schwören drauf, dass man quasi neben dem Koch sitzt und Mutti die Frühstücksteller direkt von vorne befüllen kann. Ist alles Geschmackssache, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben