Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HartamWind

Hallo zusammen,

wir haben Ende letzten Jahres unser Grundstück gekauft und haben nach viel eigenem hin und her einen Entwurf der Architektin unseres möglichen GUs (Zimmerei) bekommen. Diesen haben wir erneut angepasst und würden gerne eure Meinung hören.

Das Grundstück mit 913m² befindet sich zusammen mit 3 weiteren bebauten Grundstücken neben einem Bauernhof (Rechts). Das Grundstück nördlich von uns gehört guten Freunden. Geplant ist hier ein offener Garten ohne Begrenzung. Die Zufahrt soll wenn möglich von der Hauptstraße erfolgen (wenig befahren). Wegerecht für den privaten Weg bekommen wir aber, hier liegen auch die Versorgungsleitungen.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 913m² (inkl. Wall zur Straße, Knick planrechts)
Hang: kein Hang
Grundflächenzahl: - (§ 34 Abs. 1 Baugesetzbuch )
Geschossflächenzahl: - (§ 34 Abs. 1 Baugesetzbuch )
Baufenster, Baulinie und -grenze: - (§ 34 Abs. 1 Baugesetzbuch ) Wir würden gerne min. 5 m Abstand zum nördlichen Grundstück halten
Randbebauung: Carport
Anzahl Stellplatz: 1 Carportstellplatz, 1 Extrastellplatz
Geschossigkeit: 1 Vollgeschoss
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: -
Ausrichtung: Süd-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9m
weitere Vorgaben: Ähnlich zu den Nachbarhäusern

Anforderungen der Bauherren
Einfaches Einfamilienhaus (Holzrahmenbauweise) mit Satteldach und kleinerem eingeschössigem Anbau (begrüntes Flachdach)
Kein Keller, 1,5 Geschosse
Familie mit 2 Kindern (Alter 0 und 5)
Gästezimmer/Büro ist gewünscht
eher offene, moderne Architektur
offene Küche mit Kochinsel (die Insel darf auch eine Halbinsel sein)
Anzahl Essplätze mind. 6
Kamin/Ofen
Musik/Stereowand: eher nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Carport mit Schuppen
Nutzgarten evtl.


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architektin eines Bauunternehmens + eigene Ideen
Was gefällt besonders? Warum? Offener Wohnbereich; Eingangsbereich draußen (geschüzt); OG: kleiner Flur und symmetrische Aufteilung für flexible Raumgestaltung)
Was gefällt nicht? Warum? Eingangsbereich ggf. zu eng; Hauswirtschaftsraum zu klein? Terrasse und die dazugehörigen Zugänge (Wo passen Türen hin?)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 330.000€ (Schlüsselfertig)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Die Außenmaße sollten nicht größer werden
favorisierte Heiztechnik: Angeboten ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Wir planen ggf. Erdwärme (via Ringgrabenkollektor oder Bohrung)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: evtl. von 8,50m auf 8m Breite, Podesttreppe, Kochinsel
-könnt Ihr nicht verzichten: Küche nach Osten, Wohnbereich nach Westen

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Küche Richtung Osten (Sonnenaufgang; Blick auf den Bauernhof durch längliches schmales Fenster); unten größere Grundfläche als oben, damit trotz hohem Kniestock (1,60m) die Eingeschossigkeit gewahrt wird; Eher geschlosse Seite richtung Nordosten (zum Grundstück unserer Freunde; diese haben dort ihre offene Seite)

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Gut: Offener Wohn-Ess-Bereich; relativ flexible Raumaufteilung (unten ggf. erstmal Spielezimmer und oben Büro, etc.); Schöne Gestaltungsmöglichkeiten für den Eingangsbereich (draußen)
Schlecht: Terrassentüren (Lange Wege zur Küche); evtl. unten zu Eng; unsicher bei der Kaminlage

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Gibt es gernerelle Anmerkungen zur Aufteilung und zur Lage auf dem Grundstück? Gibt es gravierende Fehler? Bei Fenstern und Türen sind wir noch völlig offen. Wie sollten diese gesetzt werden?
grundriss-planung-efh-ca-150-m-auf-913m-grundstueck-487763-1.png

grundriss-planung-efh-ca-150-m-auf-913m-grundstueck-487763-2.jpg

grundriss-planung-efh-ca-150-m-auf-913m-grundstueck-487763-3.jpg
 
DaSch17

DaSch17

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architektin eines Bauunternehmens + eigene Ideen
Ganz schön schwach für einen Architektenentwurf.

EG:
Sehr viel verschenkte Fläche im Flurbereich, insbesondere vor der Podesttreppe. Es soll offen wirken, wird aber in der Realität sehr ungemütlich.

Hauswirtschaftsraum zu klein.

Lage der Speis eine Katastrophe. So kann man sie sich auch ganz sparen.

Möblierung des Allraums mega schwer bis unmöglich, da einfach ein langer Schlauch.

Ne Kochinsel kannst Du bei dem Allraum komplett haken.

Kamin macht an der Stelle m. E. gar keinen Sinn.

OG:
0815–Aufteilung ohne Pfiff. Da hätte ich von einer Architektin mehr erwartet.

Schlafzimmer der Eltern viel zu klein. Da wird gerade mal eben ein Ehebett reinpassen. Ein Schrank für zwei findet nur noch ganz schwer Platz. Besser beurteilen könnte man das aber mit einer genauen Bemassung des Grundrisses.

Btw.: Staufläche ist nicht so euer Ding, oder?

Insgesamt sieht es so aus als wollte man viele Wünsche (Offen, modern, Kamin als Raumteiler) mit wenig Budget realisieren. Dadurch wirken die eigentlich großzügigen 150qm sehr beengt und ungemütlich.

Die 330‘ könnten hinkommen, wenn ein einfaches Einfamilienhaus (wie geschrieben) gewünscht wird. Die Sonderwünsche (Sole-Wasser-Wärmepumpe 40‘; Kamin 12‘; Erker 10‘) sagen da aber was anderes... Dafür würde ich lieber mehr Wohnfläche nehmen.
 
Y

ypg

Ich finde den gar nicht mal so schlecht... bedeutet: bis auf Kleinigkeiten sehr gelungen.
Eingangsbereich ggf. zu eng; Hauswirtschaftsraum zu klein?
Wie sind denn die Maße?
Die Türgrössen inkl der Eingangstür wirken willkürlich, aber es wirkt von den Raumgrößen stimmig.
Planrechts Garderobenschrank, Türen zur Speis und WC auf 86, dafür zum Büro auf 90...
einzig der Esstisch wirkt gepresst in Richtung WZ.
Den würde ich anders herum stellen und etwas mehr in Richtung Treppe. Dann ist auch der Zugang zur Terrasse einfach zu erreichen. Die Hochschränke in der Küche würde ich an die Südseite legen und diese Wand zum Flur etwas einkürzen, bis auf die Mittelwand Speis/WC.
Ich würde also gesamt die gedachte virtuelle Flurfläche entlang der Treppe zum Büro mehr einbeziehen.
Oben müsste die Trennwand von K2 zu Schlafzimmer nach planunten versetzt werden, damit ein normaler 3-Meter-Familienschrank reinpasst.
im Bad Wanne und Dusche tauschen, Toi an die Innenwand (Treppe).
Abstellfläche ist zu wenig: feste 2/4 gewendelte Treppe in den Dachstuhl mitplanen, ansonsten wird es eng.
Der Entwurf ist recht schlicht im OG, muss aber nichts schlechtes bedeuten. Für die Kostenschätzung ist es ok... mit dem besagten Öffnen des Allraums kann er überraschend großzügig wirken.
 
H

haydee

Habt ihr das Rensch-Haus Orlando genommen und verkleinert?

Wo ist die 2 m Linie? Der Grundriss sind 2VG

EG der Allraum funktioniert nicht. Tisch muß gedreht werden, Kamin grillt jeden.
Schlafzimmer Schrank fehlt
Bad ist passend bei 2VG
 
H

HartamWind

Danke erstmal für eure Kommentare!

Wir schieben hier nochmal ein bisschen. Der Kniestock ist derzeit bei ca. 1,60m und kommt daher hin mit nur einem VG (Regel: 2/3 der Grundfläche darf über 2,30m sein).

Die Hochschränke in der Küche würde ich an die Südseite legen und diese Wand zum Flur etwas einkürzen, bis auf die Mittelwand Speis/WC.
Das ist eine gute Lösung finde ich. Werde ich mal ausprobieren.

Ne Kochinsel kannst Du bei dem Allraum komplett haken.
Kannst du mir sagen warum? Bzw. was geändert werden müsste? Die Küche ist bisher noch völlig offen.

Insgesamt wollten wir immer eher kleiner bauen. Bzgl. Stauraum ist Hauswirtschaftsraum, Speisekammer, Platz unter der Treppe und Dachboden gedacht. Sicher nicht übermäßig viel.

Kamin macht an der Stelle m. E. gar keinen Sinn.
Der Kamin macht mir auch Sorgen. Ist im Neubau ja ohnehin ein schwieriges Thema. Trotzdem hätten wir gerne einen. Hier fehlt mir aber auch die Idee für einen anderen Platz.

Rensch-Haus Orlando
Kannte ich tatsächlich nicht. Sieht aber sehr danach aus.


Hat noch jemand Ideen für die Terrassentüren und Fensteraufteilung im Wohn-Ess-Küchenbereich?
 
H

haydee

Zeichne einmal alles im Maßstab ein. Möbel, Haustechnik, Wäsche etc. berücksichtige dabei Bewegungsräume. In deinem Haustechnikraum bekommst du max eine Werkzeugkiste rein.

Zu deinem Allraum
Küchenzeile 60 cm
Abstand 120 cm
Halbinsel 100 cm
Essplatz um 90 Grad gedreht 300 cm
Rest Wohnen

Ich würde Wohnen und Kochen tauschen und auf das Büro verzichten.

Dusche steht unter der Schräge. Der Duschkopf hängt für jeden Erwachsenen zu niedrig
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben