Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

Frennie

Hallo zusammen,

ein kleines Update zu unserem Vorhaben.
Ihr solltet einen Vermesser beauftragen.
Genau das wird jetzt der nächste Schritt. Angebote sind bereits angefragt und wir warten noch auf Rückmeldungen. Derweil haben wir nochmal mithilfe des Bayernatlas' ein Excel-DIY-Höhenprofil erstellt.
Dies ist natürlich bei Weitem nicht so genau wie vom Vermessungsingenieur, aber für die Fragestellung, ob sich die angesprochene Splitbauweise so umsetzen lässt, oder ob E+U favorisiert werden sollte, ist es hoffentlich ausreichend?!
grundriss-planung-efh-bungalow-155-qm-602470-1.png

Rot sind die 4m Abstandsflächen zu den Nachbarn bzw. Straße, und in blau ein "Musterhaus" mit 12x9m Außenmaßen um zu zeigen wo in etwa das Haus stehen kann.

Abschließend auch noch ein großes Dankeschön für das bisherige konstruktive Feedback, die Kritik, Gedankenanstöße und die graphischen Umsetzungen!
 
K a t j a

K a t j a

Find ich super. Damit habt Ihr wichtiges Wissen für Euren Neubau in der Hand und in Eurem Kopf. Nun gilt es zu ermitteln, was Ihr wirklich wollt und braucht und wie weit Ihr mit dem Bebauungsplan und der Gemeinde kommt. Die bisherigen Wünsche sind für Euer Budget imho etwas too much. Nicht mega viel, aber schon ein wenig. Zur Zeit kann ja niemand sagen, wo die Reise bei den Preisen hin geht. Vielleicht irre ich mich auch aber ich würde dennoch vorsichtiger planen.

Normalerweise würde man jetzt mit einem Architekten sprechen. Ihr schreibt, Ihr habt schon einige Runden gedreht. Mit wem?
Ein Bauzeichner eines GU hilft Euch vermutlich nicht in ausreichender Weise. Am Hang würde ich mich nicht mit "Hilfskräften" (ich entschuldige mich schon jetzt für die Wortwahl) zufrieden geben.
 
Y

ypg

Schöne Sache, dass Ihr Euch mit Eurem Grundstück beschäftigt. Daumen hoch!
Die bisherigen Wünsche sind für Euer Budget imho etwas too much.
Sehe ich ähnlich, deshalb ein kompakter 1-Geschosser mit hohem KS und entsprechendem Dach.
Ich sehe etwas Schaufelei (siehe Pfeile), sodass der Bodenplatte-Bereich relativ eben ist.
Zum Glück ist das Grundstück verhältnismäßig groß und gut von der Ausrichtung, sodass Ihr die Gartenanlage selbst später machen könnt, ohne großartig am West-Rand diese teuren L-Steine setzen zu müssen.
Und zwar ein kompakter Bau, wie es… hieß sie ähnlich wie Schnute oder so?, ich finde sie nicht… schlank, hell, zentraler Essbereich, oben mehrere Räume, einfacher Grundriss. Ich könnte ihn zeichnen ;)
grundriss-planung-efh-bungalow-155-qm-602501-1.jpeg
 
H

haydee

Macht euch Gedanken über die Außenanlage. Nicht über die Pflanzen, sondern wo kann Hang bleiben, ebene Fläche oder wo kann die Hangabfangung z.b Hochbeete enthalten etc.
Da können ganz schön Kosten hinzu kommen
 
F

Frennie

Normalerweise würde man jetzt mit einem Architekten sprechen. Ihr schreibt, Ihr habt schon einige Runden gedreht. Mit wem?
Ein Bauzeichner eines GU hilft Euch vermutlich nicht in ausreichender Weise. Am Hang würde ich mich nicht mit "Hilfskräften" (ich entschuldige mich schon jetzt für die Wortwahl) zufrieden geben.
Ja genau, wir hatten bisher nur Kontakt zum GU und die Pläne hat uns dessen Bauzeichner erstellt. Zu Architekten hatten wir bis dato noch keinen Kontakt.
Als nächsten Step haben wir neben dem Vermesser noch ein Baugrundgutachten angefragt.

Sehe ich ähnlich, deshalb ein kompakter 1-Geschosser mit hohem KS und entsprechendem Dach.
Ich sehe etwas Schaufelei (siehe Pfeile), sodass der Bodenplatte-Bereich relativ eben ist. [...] Ich könnte ihn zeichnen ;)
1-Geschosser mit hohem KS = 1,5 Geschosser oder wie kann man sich das vorstellen?
Tendenziell würde uns ein 1,5 Geschosser auch besser gefallen als E+U. Daher sind wir für jeden deiner Tipps und Vorschläge offen ;)

Macht euch Gedanken über die Außenanlage. Nicht über die Pflanzen, sondern wo kann Hang bleiben, ebene Fläche oder wo kann die Hangabfangung z.b Hochbeete enthalten etc.
Da können ganz schön Kosten hinzu kommen
Danke, sehr guter Hinweis! Vor allem im südlichen Grundstücksbereich relevant, wo der Hang dann steiler wird. Wir hatten an "Terrassen" gedacht.
 
D

driver55

Da "muss" ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. (Hab nur den ersten Beitrag gelesen. Wiederholung also durchaus möglich...)

eit nun gut einem Jahr sind wir dabei unser Eigenheim zu planen und haben dabei schon viele Runden gedreht (von unterkellert bis zweistöckig usw.). Schlussendlich möchten wir jetzt einen Bungalow bauen und würden uns über ein paar kritische Hinweise / Anregungen freuen. Den Grundriss haben wir bisher alleine erstellt, geben ihn im Anschluss aber noch an die Baufirma.
1 komplettes Jahr vergeudet, wenn ich den "Irrgarten" mit 3 Kinderhasenställen sehe.

Und was haben die beiden Bildchen bitte mit eurem "Grundriss" zu tun? 2 x Traum, 1 x schlimme Realität, die aber noch korrigiert werden kann und auch muss.
Lasst bitte Profis ans Werk. Hättet ihr das gleich getan, wäre der Spatenstich vermutlich schon (längst) erfolgt und der Bau wäre deutlich günstiger geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben