Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
B

borxx

Insgesamt finde ich einige Ecken und speziell die Fensterfläche nicht allzu üppig gestaltet.
Speziell im Allraum wirken die 3 symetrischen "Scharten" recht beliebig. Der Essbereich ist gem. Zeichnung eng, zusätzlich nicht unbedingt strukturiert. Da würde ich bspw. ein großes Fensterelement vor dem Tisch sehen. Im Gegenzug ergibt sich ein gespiegeltes L in der Allraum Mitte und hinter der Couch, was soll dort stattfinden? Couch bewusst so herum gestellt, dass man von ihr nicht raussehen kann? Bei der Grundstücksgröße erwarte ich eigentlich, dass draußen etwas passiert, bestenfalls der Wohnbereich im Sommer weitergeführt wird in der Terrasse und dahinter Garten.
Gästebad en-suite und zusätzlich WC, eines von beiden ist imho überflüssig. Die Eingänge der Kinderzimmer zählen zu den Zimmern aber "bringen nichts", Hauswirtschaftsraum analog wie auch Übergang Ankleide zum Schlafzimmer. Die Warze des HTR unterhalb des WC bringt auch nur unwesentliche mehr Stauraum, das Ecklösung notwendig aber evtl. für die Heizung nutzbar.
Für die Personen fehlt die Garderobe, der Flur ist nicht allzu offen, die viertel gewendelte Treppe würde ich bei der qm-Zahl auch nicht mehr sehen und schon garnicht in dem Schacht zwischen 2 Wänden.
Elternbad bzw. die Dusche mit Öffnung zum Klo finde ich auch suboptimal. Kinderbad recht schlauchig, erster qm wieder nur für die Tür nutzbar, Dusche im Ausgleich relativ klein und wenn gemauert entsprechend dunkel.

Da ihr recht viele Räume habt... soll Gäste explizit für Gäste sein oder ein zweites Büro, das bei Besuch für Gäste genutzt wird?
Wenn 3 Kinder so nahe altersmäßig zusammen sind, kleinere Schlafzimmer und dafür ein gemeinsam nutzbarer Flurteil, eventuell abteilbar mit Chill- und Spielarea?
Insgesamt scheint die Statik recht anspruchsvoll, da fast keine Wände im Hauszentrum übereinander liegen, einzig planlinks der Treppe die Wand ist in EG und OG durchgängig.

Wenn ihr offen seid, wäre ich auch für einen archtitektonisch spannenderen Gesamtentwurf statt der aufgeblähten Standard-Anstattvilla und das Thema Symmetrie ist nur eines, wenn man sich das Korsett anzieht, sobald eine gewisse Harmonie vorhanden ist, kann man sich ohne größere Probleme von der strikten Symmetrie lösen.
 
D

driver55

Ich hoffe, dass die Statik nicht problematisch ist, aber das wird erst die Abstimmung mit den Fachleuten zeigen. Hoffen wir mal... :)
Du willst diesen (sorry) Käse aber nicht ernsthaft einem Fachmann vorlegen?!

Man liest in Deinen Antworten direkt die Verteidigung raus. :rolleyes:
ich rate dir, engagiere einen Planer!
 
H

Hausbauer4747

Danke für die Rückmeldungen! Verteidigung lese ich nicht, meine Intention war die Erläuterung, weshalb wir manches so eingezeichnet haben und was wir uns davon versprechen.

Eine freie Architektenplanung wird aus zwei Gründen leider kaum möglich sein:
- um getrennte Finanzierungen von Grundstück und Haus zu vermeiden müssen wir Grundriss und Hauskosten recht zügig fixieren und die Finanzierung des Gesamtprojektes auf den Weg bringen. Eine freie Planung eines unabhängigen Architekten wird da zeitlich nicht mehr kompatibel sein.
- wir haben bereits einige Gespräche mit den GUs geführt, es liegen Grundrissvorschläge mit dazugehörigen Angeboten vor. Wenn ein Architekt z.B. 40.000 Euro kostet, müsste ich die Planungsleistung beim GU völlig herausnehmen und die 40.000 Euro an dieser Stelle sparen. Mit Verweis auf die bereits eingebrachten Ideen und erstellen Entwürfe wird das ein GU jedoch kaum machen. Ich müsste mir also wahrscheinlich noch eine neue Firma suchen.

Noch ein paar Antworten auf die Anmerkungen oben:
- das Gästezimmer soll ein echtes Gästezimmer sein, ohne Büro. Das en-suite Bad würde mir gut gefallen, kann aber genauso gut Platz- und Kostenaspekten zum Opfer fallen. In dem Fall würde das Gäste-WC aus dem HTR herausrücken und ein normales 4-5 m² Gästeduschbad neben der Haustür werden.
- die verteilten Doppeltüren nach Süden sind in etwa so wie wir es in unserem aktuellen Haus haben, drei Doppeltüren finden wir völlig ausreichend, da der Garten primär im Westen liegt und weniger im Süden. Deshalb geht die große Schiebetür nach Westen.
- die Couch ist in Richtung der Wand geplant, damit man einen Fernseher nutzen kann. Zumindest ein Schenkel der Couch würde auf die große Schiebetür schauen, da könnten die Gäste sitzen. Diese frei stehenden ca. 2,50 Meter "Raumteilerwände" für den TV gefallen mir nur selten. Wir hatten jedoch noch über eine Terrassentür links vom TV nachgedacht, in etwa gegenüber dem Küchenfenster, um in diesem Bereich mehr Licht zu haben.
- so wie es jetzt eingezeichnet ist sind es genau 300 cm von der Vorderkante der Kücheninsel bis zur südlichen Wand, also 100 cm für die obere Stuhlreihe, 100 cm Tisch und 100 cm für die untere Stuhlreihe. Gibt es da Daumenregeln, wie viel Platz zwischen Esstisch und Wand sein sollte? Eher 120 cm?
- das Volumen unterhalb der Treppe wäre verschlossen, um den Abstellraum zu ermöglichen. Wenn es die Statik erlaubt könnte man das Dreieck zwischen Oberkante Handlauf und Geschossdecke zum Flur hin offen lassen, um den Raumeindruck luftiger zu machen. Auch hier die Frage, welche m² Zahl wäre denn für den Eingangsbereich angemessener?
- der Spielbereich ist aktuell das Wohnzimmer. Die Kinder werden jedoch auch größer und werden irgendwann v.a. ihre eigenen Zimmer haben wollen. Deswegen war der Gedanke weniger in Richtung großer Flur im OG, sondern lieber in Richtung größerer Zimmer. Solange sie zusammen spielen geht das im Wohnzimmer oder sie treffen sich in einem der Kinderzimmer.
 
M

Myrna_Loy

12 x 12 Meter und nur 6 Meter Traufhöhe und dann ein Dach mit der Neigung? Das sieht auch einfach nur mächtig und nicht nach Stadtvilla aus.
Es ist, als ob jemand ein größeres Auto braucht und deshalb aus einen Golf einen Stretchlimousine baut.
 
N

nordanney

würde mir gut gefallen, kann aber genauso gut
in etwa so wie wir es in unserem aktuellen Haus haben
Wenn es die Statik erlaubt könnte
[/QUOTE
würden wir schon gerne
zig Entwürfe und Varianten
aber ich stelle es mir schwierig vor,
und davon ausgehen
Hört sich nicht danach an, als ob das Haus wirklich mit viel Grips "geplant" wurde. Deine Aussagen schreien nach einem Architekten, der das richtig plant, was Ihr auch haben möchtet.

Kreative Architektenhäuser sind toll, da kostet aber nicht nur der Architekt viel Geld sondern auch die Umsetzung.
Nein. Das ist totaler Unsinn. Die Häuser "kosten" nicht, sie liefern genau die Lebensqualität, die Du für ein definiertes Budget bekommen kannst.
Am Ende wird das Architektenhaus aus denselben Rohstoffen gebaut, wie vom GU, der den Standardgrundriss anbietet. Und die haben denselben Preis, genauso wie die Handwerker.
Teuer werden nur Sonderlocken - aber auch das greift der GU Dir tief ins Portemonnaie.
Eine freie Architektenplanung wird aus zwei Gründen leider kaum möglich sein:
Ausreden. Und das bei einem Investment in dieser Größenordnung? Kann ich absolut nicht verstehen. Wer für T€250 sein Reihenhäuschen haben möchte, ist mit dem GU/Bauträger gut bedient. Wer aufgrund seiner Familiengröße und/oder Lebensumstände (oder auch einfach nur, weil er es will) individuell planen muss, sollte auch einen individuellen Planer haben.
 
K1300S

K1300S

Eine freie Planung eines unabhängigen Architekten wird da zeitlich nicht mehr kompatibel sein.
Du siehst mich verwirrt. Wieso sollte ein freier Architekt länger brauchen als der Architekt vom GÜ? Der macht ja am Ende auch nichts anderes.
Wenn ein Architekt z.B. 40.000 Euro kostet, müsste ich die Planungsleistung beim GU völlig herausnehmen und die 40.000 Euro an dieser Stelle sparen.
Theoretisch ist das auch möglich. Dann ist es nämlich erst ein GU - sonst nennt der sich GÜ. Praktisch wirst Du einen Teil der Planung vermutlich redundant bezahlen müssen, sofern der Architekt und der GU nicht regelmäßig zusammenarbeiten - aber einen eher kleinen Teil.

Edit: Vielleicht noch einmal etwas deutlicher: Ihr solltet hier tunlichst den klassischen Typenhaus-GÜ vermeiden, aber es gibt eben auch Anbieter abseits davon, die im Prinzip genau wie ein Architekt arbeiten, dabei aber alles aus einer Hand liefern und natürlich die gewünschte Preisgarantie geben. So einer könnte das mindestens genau so gut wie ein freischaffender Architekt, und davon gibt es auch in NRW so einige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben