Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

Fehler hat der Grundriss bestimmt keinen. Nur die Laufwege sind unpraktisch. Du wirst auch zwingend eine kleine Garderobe im Treppenbereich brauchen, wenn du nicht wills dass die Schuhe im Flur herumliegen.

Weil man durch die Wand alles hören wird ;)
Dann werden wir schon nicht so faul wie später mal unsere Kinder :D Alles gut :)

Ja, wie schon erwähnt werden wir vor das Geländer eine Sitzbank mit Schuhablage etc. stellen. Platz ist dort genug. Lediglich für Jacken/Schubladen etc. ist dort kein Platz - deshalb unsere Garderobennische.

Ja das mag sein, aber da duscht ja keiner :D Wir sind ja jetzt keine 10 Personen in dem Haus, da wird mich schon keiner beim TV schauen stören, wenn er mal Pipi muss :)
 
E

evelinoz

yep, wie Allessandro schreibt, ihr plant eine Halle, jede Stadtvilla ist identisch, die Resultate kann man sich tausendfach online anschauen. An einem Ende die Couch und TV, am anderen Ende ein Tisch und um's Eck eine Küche meist 3.5 x 3.5m. Da ist nichts kuschelig.

ich finde immer das layout von ivenh0's Haus wunderschön, da passen die Dimensionen, das Wohnzimmer ist etwas separat, farblich alles abgestimmt, Kochen und Tisch an der Terrasse. Ja, sein Wohnzimmer ist kuschelich.
 
E

exto1791

yep, wie Allessandro schreibt, ihr plant eine Halle, jede Stadtvilla ist identisch, die Resultate kann man sich tausendfach online anschauen. An einem Ende die Couch und TV, am anderen Ende ein Tisch und um's Eck eine Küche meist 3.5 x 3.5m. Da ist nichts kuschelig.

ich finde immer das layout von ivenh0's Haus wunderschön, da passen die Dimensionen, das Wohnzimmer ist etwas separat, farblich alles abgestimmt, Kochen und Tisch an der Terrasse. Ja, sein Wohnzimmer ist kuschelich.
Ja das ist dann definitiv der eigene Geschmack entscheidend für solch eine Entscheidung. Da sind bei uns zu viele Abneigungen gegen diese Grundrisse, wodurch uns einfach der traditionelle konservative Grundriss (wie es tatsächlich in vielen Stadtvillen der Fall ist) viel mehr zu sagt. Wie gesagt, um ein Wohnzimmer kuschelig zu bekommen ist nicht der Grundriss entscheidend. Möbel verändern alles, vor allem wie auch Alessandro schon geschrieben hat bezüglich Raumteiler. Für uns wäre Kochen im Bereich der Terrasse überhaupt niemals eine Überlegung.. Dadurch fällt bei uns schon ganz ganz viel raus (was uns zu Gute kommt, da wir uns mit nichts anderem "anfreuden" müssen) :)
 
A

Alessandro

Dann werden wir schon nicht so faul wie später mal unsere Kinder :D Alles gut :)

Ja, wie schon erwähnt werden wir vor das Geländer eine Sitzbank mit Schuhablage etc. stellen. Platz ist dort genug. Lediglich für Jacken/Schubladen etc. ist dort kein Platz - deshalb unsere Garderobennische.

Ja das mag sein, aber da duscht ja keiner :D Wir sind ja jetzt keine 10 Personen in dem Haus, da wird mich schon keiner beim TV schauen stören, wenn er mal Pipi muss :)
apropos Kinder. Keine Ahnung ob du schon welche hast oder die erst in Planung sind.
Wo stellst du Kinderwagen, MaxiCosi usw ab? Klar sind das temporäre Dinge, aber ich will keinen Kinderwagen mit Matschrädern mitten im Flur stehen haben ;)
 
E

exto1791

apropos Kinder. Keine Ahnung ob du schon welche hast oder die erst in Planung sind.
Wo stellst du Kinderwagen, MaxiCosi usw ab? Klar sind das temporäre Dinge, aber ich will keinen Kinderwagen mit Matschrädern mitten im Flur stehen haben ;)
Noch nie Gedanken darüber gemacht - nein wir haben noch keine Kinder.

Wo stellt man denn einen Kinderwagen sonst ab? :D
 
E

exto1791

Terrasse? Im Winter in den Keller oder in die Garage? Übergangsweise auf die rechte Seite im Flur. Also ich denke schon, dass man da Möglichkeiten findet :)

Aber das sind dann wieder Dinge wo ich denke:

In einem 5 stöckigen Mehrfamilienhaus haben die Mieter teilweise gar keine Möglichkeit, müssen schleppen, in den Keller tragen oder sonst was.

Wir haben eine rießige Terrasse, eine Doppelgarage, einen Keller und ein eigenes Haus... Also wenn ich damit Probleme habe, dann herrscht ein extrem großes Luxusproblem :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben