Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

wie breit ist den der Küchenraum? die Maße sind abgeschnitten. Insgesamt viel leerer Raum im EG. Der Küchenraum ist viel zu lang, da läuft man und läuft und ist dem Nachbarn gegenüber näher als der Terrasse.

Warum jemand auf die Straße schauen will, erschließt sich mir nicht. Ich möchte in MEINEN Garten schauen. Was sich am Eingang abspielt, dafür gibt es Kameras.
Der Küchenraum ist 3,40 Meter - ohne Schränke. Wie gesagt, mit den Schränken sind wir ca. bei 2,10 - 2,20 Meter.
 
E

exto1791

Das sind alles wunderschöne Grundrisse, allerdings integrieren Sie den Sofabereich viel zu sehr ins komplette Wohnzimmer, was wir nicht möchten. Der Bereich soll kuschelig abgeschottet werden, die Küche soll nicht zuuu sehr integriert werden, wodurch wir bei unserer Lösung für uns persönlich deutlich besser herauskommen. Uns gefallen diese offenen Grundrisse im EG nicht so sehr. Dadurch wird es schwer für uns in diesem Bereich etwas umzuplanen, was auch unserer Meinung nach in dem Bereich nicht notwendig ist. Der Platz zwischen Küche und Wohnzimmer gefällt uns sehr, da wir dadurch den Barbereich nutzen können. Das Esszimmer wirkt dadurch großzügig und man hat bei viel Besuch auch sehr viel Platz um sich herum. Die Küche wird so etwas in den Essbereich integriert, aber auch nicht zuuu sehr. Finde das Zusammenspiel ganz gut.

Ich weiß durchaus was ihr meint mit der Schlauchform, nur vermute ich gemäß unseren Wünschen wird es uns nicht stören.

Nach etlichen Monaten habe ich mir nun die Bilder inkl. fertigem Grundriss etc. angeschaut und dachte mir: ich bin verliebt... Genau so hatten wir es uns vorgestellt. :D
 
A

Alessandro

meiner Meinung widersprichst du dir aber. Euch gefallen keine offenen Grundrisse und ihr wollt einen kuscheligen Wohnbereich.
Euer Wohn-/Essbereich ist zur Zeit wie eine Halle. Lang, offen und "kalt".
Ich gehe gefühlt 1000x vom Wohnzimmer in die Küche (meistens zum Kühlschrank :p). Das wäre mir bei euch fast schon zu weit weg.
Ich würde zumindest irgendwie einen Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer schaffen der zur Gemütlichkeit beträgt, ähnlich wie es @Steffi33 hat...

Edit: Ein WC direkt an den Wohnbereich angrenzend würde mich stören.
 
E

exto1791

meiner Meinung widersprichst du dir aber. Euch gefallen keine offenen Grundrisse und ihr wollt einen kuscheligen Wohnbereich.
Euer Wohn-/Essbereich ist zur Zeit wie eine Halle. Lang, offen und "kalt".
Ich gehe gefühlt 1000x vom Wohnzimmer in die Küche (meistens zum Kühlschrank :p). Das wäre mir bei euch fast schon zu weit weg.
Ich würde zumindest irgendwie einen Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer schaffen der zur Gemütlichkeit beträgt, ähnlich wie es @Steffi33 hat...

Edit: Ein WC direkt an den Wohnbereich angrenzend würde mich stören.
Naja, die Einrichtung bestimmt die Wärme des Zimmers. Wir haben halt einen großen Wohnbereich im EG - was sehr schön ist wie ich finde. Durch Farbe, Möbel etc. wirkt es kuscheliger, jedoch ist man nciht beengt wie bei einem 40m² Wohnbereich bspw.
Also da sehe ich keine Probleme.

Ich sehe schon, dass es tatsächlich so ziemlich ausschließlich das Küchenthema ist, mit dem wir allerdings super klar kommen! Von dem her hat das Feedback echt schon sehr geholfen und bestärkt uns auch in jeglichen anderen Teilen des Grundrisses :)
Uns kam es jetzt mehr darauf an, ob eventuell noch irgendwo "Fehler" oder irgendwas drin ist, was total unpraktisch ist, was wir nicht bedacht haben.

Wieso kein WC am Wohnbereich angrenzend? :D
 
A

Alessandro

Fehler hat der Grundriss bestimmt keinen. Nur die Laufwege sind unpraktisch. Du wirst auch zwingend eine kleine Garderobe im Treppenbereich brauchen, wenn du nicht wills dass die Schuhe im Flur herumliegen.
Ich würde auch nicht jedesmal für Staubsauger, Besen, Lebensmittel, Getränke usw. runter in den Keller gehen müssen...

Weil man durch die Wand alles hören wird ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben