Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

In erster Linie sollte das Verhältnis von Länge und Breite stimmen. Diese hier wäre mir für die Breite zu lang bzw für die Länge zu schmal.
Verstehe was du meinst.

Danke für das Feedback. Wir werden sehen ob/wie wir noch etwas umgestalten oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich mir genau solch Anregungen vorgestellt.
 
S

saralina87

Durch ein U gewinnt man im Vergleich zum Zweizeiler kaum Stauraum. Ein Schlauch ist es außerdem auch mit 50cm mehr Breite... Bei der Entscheidung Zweizeiler, dafür mehr Raum in der Diele oder schlauchförmiges U mit Barhockern und dafür keine ordentliche Garderobe wäre bei mir klar was gewinnt.
Nochmal: Ein Schlauch ist es so oder so.
 
E

exto1791

Durch ein U gewinnt man im Vergleich zum Zweizeiler kaum Stauraum. Ein Schlauch ist es außerdem auch mit 50cm mehr Breite... Bei der Entscheidung Zweizeiler, dafür mehr Raum in der Diele oder schlauchförmiges U mit Barhockern und dafür keine ordentliche Garderobe wäre bei mir klar was gewinnt.
Nochmal: Ein Schlauch ist es so oder so.
Ich denke, dass wir uns damit arranigeren werden. Wir haben eine riesengroße Diele mit einer 1,60m Garderobe und ordentlich Platz vor der Treppe. Für uns ist das tatsächlich die Optimal-Lösung. Wie wir letztlich die Küche genau ausstatten werden, wissen wir sowieso noch nicht - vermutlich geht es aber in Richtung unseres Grundrisses mit evtl. einer Türe.

Wir haben dann einfach ordentlich Platz zwischen Essbereich und Küche - den wir dann gerne nehmen. Durch die Sitzecke mit Barhockern wird es sicherlich etwas aufgelockert. Eine Umplanung kommt in diesem Bereich tatsächlich nicht in Frage, zumal wir total glücklich sind mit dem Dielenbereich und unserer Garderobennische. Ich denke, man muss immer irgendwo "Abstriche" machen, die machen wir vielleicht weil unsere Küche nicht in optimalem Verhältnis steht - letztlich haben wir aber dadurch halt einfach mehr "Freiraum", was definitiv nie schaden kann.

Mal schauen wie es letztlich bei der Küchenplanung wird. Vielleicht werde ich diese hier auch mal posten - zu aller erst werden wir aber die nächsten Wochen/Monate mal in ein Küchenstudio gehen :)
 
OWLer

OWLer

Sehr schön! Aber die Küche ist doch ziemlich identisch mit unserer oder nicht? Also auch rein maßlich? Ob ich letztlich die Geschichte mit den Hochschränken etc. so plane, wie es aktuell gezeichnet ist, sei ja noch dahin gestellt. Aber rein der Raum ist doch i.O.? Du hast ja auch sehr viel Platz zwischen Esszimmer und Küche - ähnlich wie bei uns.
Deswegen musste ich auch sofort an unseren Entwurf denken. Ist schwierig im Detail zu bewerten, da die Bemaßung sich nur indirekt ableiten lässt. Die wichtigen Maße, wie Wohnzimmer- und Küchenbreite sind nicht direkt angegeben.

Es wirkt erstmal schlauchiger bei euch, gerade weil ihr den Flur weiter nach unten gezogen habt, durch den Rücksprung für die Garderobe.

Ich muss aber ganz dringend zu bedenken geben, wieviel Platz von Küche bis Esstisch anfällt. Wir haben bei uns im Rohbau nun echt das Problem, dass wir uns fragen müssen: WAS TUN WIR MIT DEM GANZEM PLATZ? Von unserem Küchen-G bis zum Fenster ist richtig viel Freiraum, den es nun sinnvoll zu füllen gilt.

Ich wollte nie einen Tresen mit Hockern an der Halbinsel - eventuell wird es doch so, um den Leerraum optisch zu schließen.
 
E

evelinoz

wie breit ist den der Küchenraum? die Maße sind abgeschnitten. Insgesamt viel leerer Raum im EG. Der Küchenraum ist viel zu lang, da läuft man und läuft und ist dem Nachbarn gegenüber näher als der Terrasse.

Warum jemand auf die Straße schauen will, erschließt sich mir nicht. Ich möchte in MEINEN Garten schauen. Was sich am Eingang abspielt, dafür gibt es Kameras.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben