Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

pagoni2020

80% der Menschheit hat diese Möglichkeit sicherlich nicht und es funktioniert auch? Duschen dauert 5-10 Minuten - da kann man dann sicherlich auch mal warten. Wenn sich jemand ne Stunde richtet, dann muss man eben auch warten oder der jungen Dame sagen, sie soll sich im Gäste-WC richten (ist ja möglich). Das ist halt ein Luxusproblem, was mir sicherlich auch das ein oder andere mal auf den Sack gehen wird - allerdings ist es mir den Platz nicht wert und die Kosten ebenfalls nicht.
So macht ihr es. Ob das Deine Kinder auch so machen werden weiß man schlichtweg nicht, genauso wenig weiß Deine Frau es von Dir oder Du von ihr. Ihr wisst es vom JETZT !!! ...und vom jetzigen Partner.....der musste einfach raus, sorry...). Zu 80% wird das dann ja auch so sein, wenn ihr es so festlegt, es könnte im Fall der 20% "Restrisiko" aber erheblich angenehmer sein.
Ich kenne es von zu Hause:
Ich kenne es auch so........aber wird es wieder so werden? Sicher wird Vieles anders.....
Irgendwie wird mir suggeriert, dass man auf alle Eventualitäten irgendwie gewappnet sein sollte/muss. Es wird suggeriert, dass es in gewissen Bereichen nur eine Meinung gibt, bzw. alles andere "falsch" wäre. Das bezweifle ich ganz stark. Es gibt sicherlich gaaaaanz viele Bauherren, die die gleiche Entscheidung wie wir treffen und noch niemals Probleme damit hatten.
Ich denke, Du hast schon Vieles bedacht, sicher deutlich mehr als der übliche Häuslebauer; von daher denke ich auch, dass Du zufrieden sein wirst mit Deinem Ergebnis.
Jeder der ein Dusch-Gäste-WC eingebaut hat wird doch immer sagen: "Ach, gott sei dank haben wir es gemacht, wird zwar kaum genutzt aber wir sind gott froh, dass wir eins haben".
Jeder der kein Dusch-Gäste-WC eingebaut hat wird doch immer sagen: "Ach, wir haben es bisher nicht vermisst, ab und an wäre es schön gewesen, aber bisher sind wir gut zurecht gekommen".
...siehe ebenso Diskussion Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Parkett Vinyl....
Wie ich es Dir schon gesagt hatte sehe ich es beim Thema Bad/Dusche anders, weil die Familie wird sich nie wegen der Art des Fußbodens oder fehlendem Lichtschalter, KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. streiten. Das Bad hat da erfahrungsgemäß aber einen völlig anderen Stellenwert und es lässt sich eben nicht so einfach nachrüsten wie z.B. ein Vinylboden sich austauschen lässt. Und....Jungs sind heutzutage länger im Bad als ich mir das als Jun ge hätte jemals vorstellen können. Times are a changin........
Also wenn ich mich nicht täusche, hat @exto1791 beim Thema Finanzierung mehr oder weniger gesagt bekommen, dass es sehr eng wird. Und nun bekommt er gesagt, dass man dringend noch dieses und jenes braucht....
Das ist wohl in vielen Fällen so, was ja nix Schlimmes ist, wenn man aufpasst. Aus diesem Grund würde ich auch z.B. eine Garage notfalls erst dann bauen oder eben nur einen einfachen Carport, WENN ich mir diesen problemlos leisten kann; notfalls gar nicht. Bei den aufgerufenen Garagenpreisen wundere ich mich ja immer wieder, dass diese dennoch reihenweise und so selbstverständllich gebaut werden, im Inneren des Hauses aber ab einem gewissen Punkt gespart wird.
 
E

exto1791

Wie gesagt... in gewissen Bereichen gibt es einfach unterschiedliche Meinungen.

Wir werden uns definitiv gegen die Dusche entscheiden. Ob dies ein Fehler ist oder nicht wird sich dann in xx Jahren heraus stellen. Und auch dann wird man es irgendwie arrangiert bekommen :)

Meine Freundin hat jetzt schon recht, wenn Sie zu mir sagt: "Fahr mal nen Gang runter, andere machen sich nicht mal halb so viele Gedanken wie wir".

Manchmal muss man dann irgendwie auch abschließen bzw. hinter seiner Entscheidung stehen.

Der größte Fehler den man mMn machen kann bzw. was ich auch bei Kollegen/Freunde gesehen hab während des Hausbaus:

Sich viel zu viel aufschwatzen lassen von Familie/Freunde oder sonst wem.

Ein Forum ist natürlich dafür berüchtigt :D Demnach ist es ganz wichtig die Meinungen/Erfahrungen etc. entsprechend zu filtern. Macht man das nicht, wird das Haus für das Individuum höchstwahrscheinlich die reinste Katastrophe :D

Dieses Forum dient dazu sich objektive Meinungen zu holen (hat uns in gewissen Dingen, vor allem auch im Bezug auf den Beginn unseres Projektes) enorm geholfen.
Wir wissen aber ganz genau wie wir das handhaben müssen :)

Wie in jeden Foren ist natürlich auch ganz viel: "Ich weiß alles besser" - "das ist ganz sicher falsch" - "wie kann man nur" - "das wird nicht so sein" - "du wirst das und das..."

Jeder will ja seine Erfahrungen, die bspw. schlecht waren hier teilen - ist doch ganz klar!

Nur: Nicht jede schlechte Erfahrung die jemand gemacht hat ist für eine andere Person auch schlecht?

Das sollte für jeden hier eine wichtige Erkenntnis sein! Dies mal so nebenbei zu der ganzen Thematik :D

Wie immer: Nichtsdestotrotz bin ich dankbar und immer wieder bereit für angeregte Diskussionen :D

Wir stehen zu dem was wir tun, weil es durchdacht ist und zu uns passt, da bin ich mir ganz sicher :)


Und bei all dem darf man auch nicht vergessen: letztlich bauen wir doch auch irgendwo für uns... Die 3 Jahre in dem der Kinderwagen halt irgendwo in der Ecke steht oder das Bad für 2 Jahre von einem Teenager ununterbrochen genutzt wird sollte man schon klar kommen :) Man kann sich nicht für jede Situation "gleich gut" wappnen.

Bei uns im Schwabenländle würde man sagen: "Meeeeein Gott, mach doch kein son Gschiss!"
 
Y

ypg

Aber da sind wir doch wieder beim Thema Komfort, bzw. was muss man wirklich haben und was nicht?
Wir verzichten auf andere Dinge und leisten uns ganz andere Dinge, weil die uns eben wichtiger sind.
Ich finde es ok, wenn man nicht alles mitmacht.
Überreden will Dich hier keiner. Aber Auffälligkeiten sollten genannt werden, gerade auch, wenn ja hinterfragt wird. Manche Szenarien kennt man eben noch nicht.
Hauptsache, der Keller kompensiert jeglichen Komfort, auf den man verzichtet, gell? ;)
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hm - also o.k. du hast dir das überlegt und deine Meinung, aber was sind denn die Kosten für eine 2. Dusche im EG Bad? Das Haus bleibt von den Außenabmessungen gleich - muss nicht größer werden. Dann hast du noch Rohre und Duscharmaturen, ne Duschwanne. Wenn man da nicht besonderes will, bleibt das vermutlich bei ~ 1000€.

grundriss-planung-efh-2-vollgeschosse-stadtvilla-448876-1.jpg


Fenster im OG muss darauf angepasst werden. Mit Symmetrie ist dann nix mehr, aber die finde ich bei den unterschiedlichen Fenstergrößen auch nicht so wirklich wichtig.
 
A

Alessandro

du schreibst hier immer von Individualität und dass ihr mit dem Grundriss klarkommt.
Meiner Meinung nach macht ihr euch den Alltag aber nur unnötig schwer. Das hat nichts mit Individualität zu tun, es sei denn ihr seid Masochisten ;)
Dein ganzer Flur wird dreckig und matschig sein. Den Dreck verteilst du dann in der ganzen Bude. Wenn ihr gerne putzt, dann ist das natürlich ein Traumhaus!
Würde ich nochmal bauen, dann auf jeden Fall mit großem Windfang mit Garderobe.

Du warst noch nie in Situationen, in denen andere hier schon längst waren. Dieser Input ist goldeswert!
Deine Gedanken bezügl. des Kinderwagens, den du in der Garage, im Keller oder auf der Terrasse parkst, sprechen Bände...
Stellst du den in den Flur, hast du dreckige Wände weil die Räder an der Wand entlang schleifen wenn du den ständig von A nach B schiebst. Was passiert wenn du Zwillinge bekommst, kannst du dir vermutlich denken ;)

Deine Küchen"insel" wird voll mit irgendwelchem Kram sein den du im Alltag brauchst und dort ablegst. Ich vermute dass es der unaufgeräumteste Platz im ganzen Haus sein wird. Hier romantisch zu sitzen, wirst du vermutlich vergessen können.

Lass dir zumindest Anschlüsse für eine eventuell spätere Dusche legen. Das kostet dich weniger als 100,- Euro!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80215 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben