Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

Danke nochmal für die ganzen Vorschläge eurerseits!

Hat uns super geholfen. Wir werden definitiv überlegen eine Türe von der Diele in die Küche zu integrieren.
Ebenfalls werden wir wohl einen Anschluss für eine Dusche im WC-EG, oder im Keller vorsehen.

Das war genau der Input den wir benötigt hatten, so konnten wir aus den ganzen Infos das heraus filtern was für uns am besten passt.

Alles andere hilft uns leider nicht und ist für unsere Bedürfnisse und Vorstellungen vom Haus nicht passend. Da haben wir einfach einen anderen Stil oder eine anderen Stellenwert von "praktisch". Für uns ist es nicht wild in den Keller zu latschen 5x am Tag, sowie auch einen 1 Meter längeren weg vom Sofa zur Küche zu haben.

Ich weiß, dass heutzutage alles darauf ausgelegt ist möglichst geringe Laufwege zu haben und auch gerade im Bereich Smart Home o.ä. (zielt ja letztlich alles auf "praktisch" ab) sich so wenig wie möglich bewegen.

Einiges aus der damaligen Zeit (Häuser mit Keller von früher z.B.) finde ich gar nicht so wild, bzw. sogar gut! Ich muss sagen, dass ich von dieser Bewegungsminimierung und ja keinen Zentimenter mehr bewegen einfach kein Fan bin. Dadurch wird auch unser Grundriss logischerweise anders sein, als viele andere hier planen.

Für uns ist es wichtig hier in diesem Forum die Informationen zu filtern, die brauchbar sind.

Letztlich ist es doch wie in jedem Forum und jeder denkt sich seinen Teil dazu:

No Offense!! Ich bin da auf jeden Fall auch so! Man will natürlich seine Erfahrungen/Bedürfnisse/Vorlieben an die jeweiligen Personen übertragen und helfen. Nur ist halt jede Person individuell und "anders", so dass grundsätzlich nicht eine 70% Übereinstimmung von einigen Personen für alle anderen Personen gelten. Ich denke ihr wisst was ich damit sagen will.

Mir war es wichtig, dass aufgezeigt wurde, wo eurer Meinung nach "Probleme" herrschen. Diese konnten wir für uns komplett (außer die o.g. Dinge die wir vermutlich einplanen) widerlegen, wodurch es uns natürlich nochmals mehr bestärkt alles richtig zu machen :)

Wir werden dann auch jetzt die nächsten Tage unterschreiben! Gerne kann ich dann auch mal Bilder posten bzw. das Projekt etwas hier begleiten, sobald wir anfange... Leider erst im Mai :(
 
P

pagoni2020

Du hast eine klare Vorstellung und Position dann wirst Du später auch nicht enttäuscht sein bzw. weißt Du, dass Du es so wolltest. Schlimmer wäre, wenn Du endlos hadern würdest, notfalls kann man Dinge auch ändern, wenn das Leben sich einmal ändert ! Also....go !
 
E

evelinoz

naja, ihr seid nicht mal 30J alt, habt noch keine Kinder, in dem Alter war ich fit wie einTurnschuh und habe die Welt rechts is links bereist. Das bleibt aber nicht so. Den meisten dieser "Villen" fehlt ein Hauch Hemütlichkeit. Die Architekten haben's dabei ja auch nicht sonderlich schwer, die ziehen ihre Schublade auf, wie groß soll's sein, 9x9? ah, 20cm mehr pro Seite, null problemo, here you go 10 Minuten.
 
E

exto1791

naja, ihr seid nicht mal 30J alt, habt noch keine Kinder, in dem Alter war ich fit wie einTurnschuh und habe die Welt rechts is links bereist. Das bleibt aber nicht so. Den meisten dieser "Villen" fehlt ein Hauch Hemütlichkeit. Die Architekten haben's dabei ja auch nicht sonderlich schwer, die ziehen ihre Schublade auf, wie groß soll's sein, 9x9? ah, 20cm mehr pro Seite, null problemo, here you go 10 Minuten.
Vielleicht tut es manchmal aber auch gut sich genau aus diesem Grund mehr zu bewegen, bzw. nicht auf jede Kleinigkeit zu achten.

Wenn ich da an meine Großeltern oder gar Eltern denke... Da war nichts mit Flexbilität, die laufen sich egal wo sie hingehen den Ast ab. Da musste man halt gefühlt 30x in den Keller weil das Haus zum Teil auch schrecklich geplant war.

Zufrieden? Ja, sind sie durchaus. Fit? Auch das!

Davon war keine Rede :) Es geht hier um Praxisorientierung und Erfahrung.
Jap, weiß ich :) Spielt nur alles etwas zusammen mit den ganzen genannten Dingen. Praxisorientierung hat für uns einen ganz anderen Bezug, bzw. sehen wir in ganz anderen Dingen als es viele hier bspw. im Forum sehen. Aber deshalb ist es einfach wichtig, dass hier die Individualität berücksichtigt wird. Auch in diesem Bereich gibt es kein "richtig" und "falsch"... Wenn es das geben würde, dann würde jedes Haus gleich aussehen und wäre identisch ausgestattet, sowohl technisch als auch räumlich. Ob alles 100% praxisorientiert ist oder erfahrungsgemäß geplant ist doch nicht entscheidend für den Wohlfühlfaktor im Haus. Ich möchte mein eigenes Haus und meine eigene Individualität rein bringen. Und glaub mir, da kenne ich auch uns ganz gut selbst: Einen Kinderwagen werden wir problemlos herein bekommen. Dinge, an denen sich zick andere Menschen stören werden, interessieren uns überhaupt nicht :D

Aber genau dadurch wissen wir ja genau was wir wollen. Und wie @pagoni2020 schon richtig gesagt hat. Man braucht einen klaren Standpunkt im Leben sowie auch im Bezug auf dieses Projekt. Wenn man den hat, bin ich 100% überzeugt, wird man sich wohl fühlen mit dem was man geplant hat. Plant man Dinge anders, die man eigentlich so haben möchte, nur weil die "Erfahrung" oder sonst was bei manchen zeigt, dass es - so oder so - "besser" gemacht werden kann, ist vielleicht dein Haus ergonomischer und praktikabler geplant, jedoch fehlt hier der eigene Bezugspunkt mit dem man ein Haus plant.

Bei den Grundrissen die hier teilweise im Forum gelandet sind - ja - da gibt es wirklich unterirdische Zeichnungen... Da kann man tatsächlich etwas "helfen" bzw. sollte man den Architekten/Planer direkt entlassen - davon sind wir aber ganz weit weg :D

Wie gesagt, danke für den Input! Wir sind wirklich 100% zufrieden mit unserem Haus. Die kleinen Baustellen die in 10, 20 oder 30 Jahren entstehen kriegt man immer gelöst :)
 
11ant

11ant

naja, ihr seid nicht mal 30J alt, habt noch keine Kinder, [...] Die Architekten haben's dabei ja auch nicht sonderlich schwer, die ziehen ihre Schublade auf, wie groß soll's sein, 9x9? ah, 20cm mehr pro Seite, null problemo, here you go 10 Minuten.
Für einen schubladennahen Entwurf sehe ich hier bemerkenswert den Zufallstreffer realisiert, daß auch ein blondes Huhn mal einen Korn trinkt. Das Grundmodell Anstattvilla ist ja nun auch wieder nicht als Garantie eines erbärmlichen Ergebnisses zu sehen, sondern kann durchaus auch einmal taugen. Mir scheint hier völlig genügend der Status "advanced Nullachtfuffzehn" erreicht - gewissermaßen die Anstattvilla-Entsprechung zum auch nicht ganz ohne Grund meistverkauften Flair.
"Noch nicht Dreißig und aktuell ohne Anhang" lese ich insofern als Argument "pro Pareto-Optimum". In fünfzehn Jahren ist man da auch noch jung und sind die Blagen noch nicht aus dem Haus, partizipieren also noch mit von einem Neubau. Ich war auch noch nicht in San Francisco in zerrissenen Jeans - manche Menschen müssen für ihr Glück nicht erst mit Interrail nach Himalaya.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben