Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Terrasse und Garage sind im Winter kalt. Der Kinderwagen nach einer Nacht dort dann auch und auf der Terrasse auch noch Klamm (das auch im Herbst und Frühjahr). Da willst du dein Kind (hoffentlich) nicht reinlegen. Wenn du jedes Mal in den Keller gehen musst für den Kinderwagen wirst du dich spätestens nach einem Monat selbst verfluchen, falls dich deine Frau nicht schon vorher nachts im Schlaf mit ihrem Kopfkissen erstickt hat.
Mein Favorit für Platz für den Kinderwagen ist ja unter der Treppe. Dann darf man das aber nicht anders verplanen...
 
A

Alessandro

mal eine andere Idee, die etliche deiner Probleme lösen könnten ;-)...
Was hältst du davon deinen Eingangs"erker" zu vergrößern und daraus einen Windfang mit Garderobe und Abstellplatz für den Kinderwagen usw. zu machen.
Das ist nicht viel teurer und du hast viel Platz gewonnen.
 
OWLer

OWLer

Mein Favorit für Platz für den Kinderwagen ist ja unter der Treppe. Dann darf man das aber nicht anders verplanen...
Auf den Trick bin ich auch schon öfters bei unserem Grundriss reingefallen. Unter der Treppe ist noch ne Treppe. :) Diesbezüglich haben Kellerhäuser ausnahmsweise mal praktische (und nicht nur finanzielle) Nachteile.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, klar, dann ist das keine Option, es sein denn man schwenkt doch noch auf eine Außentreppe für den Keller um...
 
Y

ypg

angeschaut und dachte mir: ich bin verliebt... Genau so hatten wir es uns vorgestellt. :D
Das ist ja leider der Teufel des Beraters: selbstverliebt, weil so oft angeschaut und gewohnt - man guckt sich sozusagen die fremde/neue Sache schön und wird beratungsresistent. Jeder Forianer hier hat im Prinzip recht mit seinen Einwänden.
Aber weil Du blind vor Liebe bist :cool:...
Das erste Haus baut man für seinen Feind...
Wie gesagt, mit den Schränken sind wir ca. bei 2,10 - 2,20 Meter.
Das ist zu breit, um ergonomisch zu sein.
schau mal hier unten und mal Dir die Wege zum Esstisch und Terrassentisch mal ein.
Je kürzer die Wege, auch mit einem großen heißen Schmortopf, desto besser.

Terrasse? Im Winter in den Keller oder in die Garage? Übergangsweise auf die rechte Seite im Flur. Also ich denke schon, dass man da Möglichkeiten findet :)
Ich glaube nicht, dass dem Säugling oder Kleinkind eine kalte Karre genehm ist. Das Kind wird sich den Tod holen.
In einem 5 stöckigen Mehrfamilienhaus haben die Mieter teilweise gar keine Möglichkeit,
Doch, das ist sogar vorgeschrieben.
Auf den Trick bin ich auch schon öfters bei unserem Grundriss reingefallen.
Ja, der Platz unter der Treppe muss für vieles vorhalten - da plant man noch ne Garderobe, Schuhablage (deine Frau wird Dir einen Husten) usw, und der Platz ist durch die Kellertreppe belegt.
Unterschätz die Ratschläge oder Hinweise des Forums nicht: die wollen Dir gutes und sprechen aus ihrer Erfahrung vieles aus, was ein Küchenplaner nicht macht: der wird sich freuen, viele Schränke verkaufen zu können. Verzichtbar, weil blöd, sind zb die Apothekerschränke.
Und man schaut auch selten aus dem Kü-Fenster, weil man eben in der Küche sein Tageswerk hat.
Es ist eben einfach schade, dass der Platz nunmal da ist und mit einer Garnitur gefüllt wird, die vielleicht in einem Kü-Studio für 5 Minuten funktioniert, aber im Alltag kaum vorgezogen wird, nämlich der Barhocker.
Es gab hier schon einige Aussagen, dass sie jetzt nicht mehr den sich ergebenen Stadtvillen-Grundriss bauen würden, weil er nicht effektiv ist und dadurch wenig „Raum“ gibt.
U
grundriss-planung-efh-2-vollgeschosse-stadtvilla-448071-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben