Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm WFL

4,90 Stern(e) 13 Votes
W

Würfel*

1. Ist das sinnvoll?
Es ist sinnvoll die Treppe ins Dachgeschoss gleich mitmachen zu lassen. Das wird beim nachträglichen Einbau kompliziert, dreckig und teurer!

Man kann die Treppe beim Fertighausanbieter auch komplett rausnehmen und in Eigenregie machen - ist zumindest so üblich. Dann könntest du an Treppenform machen was du willst.

Ich bin dankbar für Ihre Antworten auf die oben genannte Frage und jedes Feedback zum Grundriss im Allgemeinen.
- Fenster hinter Badewanne passt nicht.
- Der Miniwandstummel bei der Dusche im Elternduschbad kann weg, dafür die Dusche über die komplette Breite ziehen.
- Checken ob das Schlafzimmer für ein 180 cm breites Bett reicht. Sonst lieber Ankleide schmäler und auf einer Seite nur 40er Schränke/Regale machen, wo man dann T-Shirts, Pullis, etc rein legt. 60er oder 65er Breite brauchst du nur für Kleiderstangen.
- Überlegen ob du nicht eine Tür zum Wohn-Esszimmer einplanst, damit die Kids oben mehr Ruhe haben (oder die Eltern unten ;) )
 
11ant

11ant

Man kann die Treppe beim Fertighausanbieter auch komplett rausnehmen und in Eigenregie machen - ist zumindest so üblich.
??? wenn man das erste Haus wirklich für einen Feind bauen will, dann sollte man das wohl. Sonst täte ich es aber lieber nicht - wie ich im übrigen generell davon abrate, ein "GU minus" Haus zu bauen. Beim Döner holt man die Peperoni ja auch nicht "bauseits" dazu :)
 
M

musik_de

Warum gibt es von Deiner Seite keine Diskussion, @musik_de ?
Es wurden ja hier einige Vorschläge und Änderungen unterbreitet. Von mir kann ich mich erinnern, zb an Küche an die Terrasse oder Gästezimmer in den Keller. Von Dir kommt nichts außer

So funktioniert das hier nicht!
es tut mir leid, dass du so denkst. Ich hab in den meisten Fällen versucht, mich mit dem Feedback auseinanderzusetzen. Es könnte sein, dass ich ein Feedback übersehen habe, das ich nicht undankbar sein wollte, und es ignoriere. In Bezug auf dein Vorschlag für die Küche habe ich bereits erwähnt, dass eine offene Küche (die beim Küche nach Süden die Standardeinstellung ist) nicht das ist, was meine Familie möchte. In Bezug auf Gastzimmer in Keller hast du Recht, es gab keine Diskussion. Wir planen, das Gästezimmer als Büroraum zu nutzen, da mehr von "Work from home" gibt. Es könnte auch als zusätzliches Kinderzimmer dienen, falls mein Ältester Sohn beschließt, etwas Privatsphäre zu haben.

Bitte denken nicht anders.
 
Y

ypg

Wir planen, das Gästezimmer als Büroraum zu nutzen, da mehr von "Work from home" gibt. Es könnte auch als zusätzliches Kinderzimmer dienen, falls mein Ältester Sohn beschließt, etwas Privatsphäre zu haben.
Das ist es doch: Du schreibst nicht, wie Du diese oder jene Idee findest. Wie soll man denn dann als Ratgeber weiter ansetzen, wenn keine Resonanz kommt?!
Es bleibt immer noch die Idee, ob Du es gut findest oder nicht, bekommt man nicht zu lesen. Also verstummt man hier. Das einzige (ich blättere aber jetzt auch nicht wiederholt durch) war, dass Du gern Richtung Nord schläfst...
 
M

musik_de

Es ist sinnvoll die Treppe ins Dachgeschoss gleich mitmachen zu lassen. Das wird beim nachträglichen Einbau kompliziert, dreckig und teurer!

Man kann die Treppe beim Fertighausanbieter auch komplett rausnehmen und in Eigenregie machen - ist zumindest so üblich. Dann könntest du an Treppenform machen was du willst.

vielen Dank für dein Feedback. Aufgrund der Grundflächenzahl-Beschränkung müssen wir zeigen, dass wir DG nicht als Wohnraum nutzen werden. Aus diesem Grund können und sollten wir zwar planen, was zur Vorbereitung auf die mögliche ausbau erforderlich ist, dies jedoch nicht bereits tun.

- Fenster hinter Badewanne passt nicht.
Das Fenster wird 1 m über dem Boden sein. Könnte dies immer noch problematisch sein?
- Der Miniwandstummel bei der Dusche im Elternduschbad kann weg, dafür die Dusche über die komplette Breite ziehen.
Ja, das haben wir dem Architekten auch auf der Grundlage deiner vorherigen Empfehlung vorgeschlagen, aber ich weiß nicht, warum er es nicht genau umgesetzt hat.
- Checken ob das Schlafzimmer für ein 180 cm breites Bett reicht. Sonst lieber Ankleide schmäler und auf einer Seite nur 40er Schränke/Regale machen, wo man dann T-Shirts, Pullis, etc rein legt. 60er oder 65er Breite brauchst du nur für Kleiderstangen.
Klingt nach einer guten Idee, ich werde mit dem Architekten sprechen.
- Überlegen ob du nicht eine Tür zum Wohn-Esszimmer einplanst, damit die Kids oben mehr Ruhe haben (oder die Eltern unten ;) )
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben