Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

driver55

Für mich ist und bleibt es ein Wahnsinn, diese „Hütte“ auf den Hang zu setzen. Von in den Hang kann man hier ja nicht sprechen.

Andere Möglichkeit das Haus über das OG zu betreten und das UG in den Hang zu bauen, haben wir aus mehreren Gründen verworfen. 1. In ca. der Hälfte der Räume im UG wäre kein Tageslicht, da in den Hang gebaut. 2. Treppe ins EG gehen müssen nach Betreten des Hauses um in Küche/Wohnräume zu kommen. 3. EG hätte dann nicht in Holzständerbauweise gebaut werden können. Außenwände wären je 17cm dicker geworden. Das hätte Wohnraum gekostet und wäre auch wieder teurer.
Das wären die Contras (für dich /euch) und die Pros?
Für die Mehrkosten gibt’s zumindest Abstellflächen (qm), statt Stützmauern…
Ich bring mal Spli-Level ins Spiel!

zum Grundriss:
Ich sehe nur Fenster/Wände bemaßt, aber nicht die Räume.
  • EG Flur braucht Licht. Haustüre mit Scheibe, Festverglastes Seitenteil, Glastüre in Wohnen
  • Esstisch muss etwas nach Wohnen rücken
  • Das „ich schaue mir den Hang an Fenster“ habt ihr auch schon installiert :D
  • Bad OG: Wanne/Waschtisch würde ich tauschen
  • Aufgrund (zu)vielen Fenstern und ungeschickter Türplatzierung keine Schrankflächen…
  • Balkon ist für? Morgenzigarette? Beten ausschütteln? Ich las explizit den Wunsch nach Balkon. Sonnenbad solange keine Kinder da?
Ansonsten sehe ich keine groben Schnitzer…
 
Y

ypg

Ich bring mal Spli-Level ins Spiel!
Ja, ein Split Level würde hier wohl wunderbar aufs Grundstück passen. Schönes Öffnen der Räume Richtung Süd und West… aber wenn Bauherren eben nunmal nur eine Standard-Stadtvilla kennt und die Baufirma nicht auf Möglichkeiten eingeht… ich kann mir auch gut vorstellen, dass die SplitLevel gar nicht können.
Das „ich schaue mir den Hang an Fenster“ habt ihr auch schon installiert :D
Ich musste auch etwas schmunzeln. Hat etwas von dem Wohnungsbewohner-Gedanken: schauen ist wichtiger als begehen.
Zum Grundriss:
Ich sehe das Angängsel Essen nicht integriert. Es wirkt wie ein Fremdkörper und wie ein zweiter Balkon, der verfenstert wurde. Küche finde ich auch nicht gut, wirkt verschlossen und Zugang ist am anderen Ende des Hauses.
Essbereich steht vor der Schiebetür und muss in den Raum gerückt werden.
Treppe ist schon genannt, ist anscheinend das Mindestmaß. Komfort ist es nicht.
Tür darunter sollte in Richtung Eingangstür aufgehen.
Garderobe und Büro gefällt mir.
Soll die Hauswirtschaftsraum-Tür zur Garage eine Verbindung bekommen? Da drohen Durchführungsprobleme, da keiner für die Verbindung zuständig sein wird.
OG ist ok.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Da der Vertrag fuer das Holzstaenderhaus unterschrieben ist, ist wohl das Theme Erledigt. Es wird die Stadtvilla.

Gibt es einen Lageplan mit eingezeichneten Haus und Grundstück Hoehen? Das ist doch der erste Plan den man zeichnet bei einem Hanghaus.

Was ist die Bezugshoehe fuer die Haushoehe laut Bebauungsplan?
 
Hangman

Hangman

Den Grundriss finde ich OK, und so wie das Grundstück beschrieben wird (Ausblick nach Südwest, Pferdekoppel West) sind die EG Räume gut angeordnet. Das OG könnte man spiegeln, da die Kinderzimmer sicher eher von der West/Südwest-Ausrichtung profitieren als das Eltern-Schlafzimmer. Ausserdem wäre das Bad dann auch über dem Hauswirtschaftsraum.
Grundsätzlich mag ich weder Erker noch Walmdächer... ist rein subjektiv, aber ich finde beides piefig. Ich würde das EG daher um das Erkermaß länger ziehen (auf 13m) und evtl das Haus auf 9m verschmälern (was auch den Vorteil hat, weniger Gefälle auf der Hausbreite zu haben). Das OG könnte man so belassen (gespiegelt!) und hätte einen tollen Kinder-Balkon. Aus Gründen meiner Walmdach-Abneigung würde ich das Bad umgestalten um mit Satteldach und mittelhohem Kniestock hinzukommen (ggf mit offenem Dachstuhl). Das würde das Haus deutlich weniger wuchtig machen. Ob man das Dach evtl noch etwas über den Kinderbalkon stehen lässt könnte man auch überlegen.

Zum Hang: wenn man die Westseite mit möglichst wenig Gefälle anlegt, könnte man den Bereich südlich des Hauses terrassieren und weitestgehend ungenutzt lassen. Im Westen dann eine direkt an vom Allraum zugängliche Terrasse mit angrenzender flacher Gartenfläche. Der EG Grundriss ließe es grundsätzlich ja zu, das Haus ein halbes Geschoss tiefer zu legen, was die Grundstücks-/Gartenerschliessung aus meiner Sicht deutlich verbessern würde. Leider gibt es dabei zwei Probleme:
1. das EG wäre dann zum Teil in der Erde und müsse entsprechend ausgeführt werden (also kein Holzständer). Technisch kann man das machen, die Frage ist, ob das Fertighausunternehmen das machen will.
2. die Strasse wäre dann höher als der Eingang. Was hier noch tolerabel ist, muß geplant werden

Sofern möglich solltet ihr in jedem Fall in Erfahrung bringen was euer südlicher Nachbar plant. Je zierlicher und rücksichtsvoller der baut, desto flacher könnt auch ihr planen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

So stelle ich mir das auf dem Grundstück vor.

Grundstueck80.JPG




Ist Norden wie von mir angenommen oben?

Wie genau geht das Gefaelle?

Wo ist die Strassenhoehe her?

Was sagt der Bebauungsplan zu Stuaetzmauern und Geländemodellierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben