Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

erazorlll

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Wir haben jetzt die (fast) finale Version der Werkplanung erhalten. Wie bereits geschrieben liegt die gerade noch beim Statiker. Die erste Rückmeldung Sanitär und Elektriker haben wir bereits erhalten.

Folgender Änderungen sind aktuell noch offen und noch nicht im Plan enthalten:
  • Mittige Ausrichtung des Fensters im Flur EG
  • Reduzierung der Deckenhöhe im OG von 2,8m auf 2,65m
Im Vergleich zur ersten Planung haben wir mehrere kleinere Änderungen und ein paar allgemeine Änderungen vorgenommen (aus dem Gedächtnis):
  • Umgestaltung der Ankleide im OG - die Trennwand wurde entfernt und es ist ein großer Raum entstanden inkl. Dachfenster
  • Einplanung eines Wäscheabwurfschachts - dieser musste teilw. in das Kinderzimmer 1 und dadurch Verkleinerung des Kinderzimmer 2, nehmen wir aber in Kauf
  • Leider Reduzierung der Giebelhöhe (Zwerchgiebel) auf Grund Vorgabe vom Bauamt (max. 1,0m über Traufe des Hauptdaches)
  • etc.
Im UG gab es keine Änderung mehr zu dem ersten Post, daher lasse ich das mal raus.

Der Kamin und Ofen im EG wird deutlich harmonischer gestaltet und liegt aktuell beim Ofenbauer zur Zeichnung.

Wir sind mit der aktuellen Planung sehr zufrieden und würden das jetzt entsprechend umsetzen.

Im Anhang findet ihr die aktuelle Werkplanung und ich würde mich über euer Feedback und ggf. noch Input / Verbesserungsvorschläge freuen.

Gerne auch mal im Lüftungs-Unterforum vorbei schauen, dort habe ich aktuell noch eine Frage zur Positionierung der Zu- und Abluft:

Danke euch!
grundrissoptimierung-dhh-am-hang-mit-192m-wohnflaeche-506137-1.PNG

grundrissoptimierung-dhh-am-hang-mit-192m-wohnflaeche-506137-2.PNG
 
D

driver55

Wir sind mit der aktuellen Planung sehr zufrieden und würden das jetzt entsprechend umsetzen.

Im Anhang findet ihr die aktuelle Werkplanung und ich würde mich über euer Feedback und ggf. noch Input / Verbesserungsvorschläge freuen.
Dann ist das Thema doch erl.
Aber…
- SPK mehr als ungünstig platziert ( ich hätte die in die Küchenecke integriert)
- Türe Küche nach außen öffnend :rolleyes:
- Flur/Treppe etc. ges. >40 qm, aber Kind mickrige 12 qm /14 qm
- Tageslichtspot sehe ich bei einem Umbau, einer Renovierung, aber nicht bei Neuplanung
- Schlafen/Ankleide 21 qm, aber schlecht nutzbar. Zu wenig Schrankfläche (in Schlafen passt kein zusätzlicher Schrank vors Bett)
- 1 x ca 3,5 m sind viel zu wenig, denn in den Kinderzimmer ist dort auch kein Platz
- 190 qm sehe ich nicht wirklich. Das UG ist doch reine Nutzfläche, da Einliegerwohnung erstmal nicht genutzt wird…
- Technik und Bad sind schön groß…

(Wir haben W/E/K mit SPK auch 50 qm, Gäste-WC, Büro 6 qm, Kinderzimmer je knapp 18 qm und Schlafen/(Mini)-Ankleide (mit ges. 6 m-Schranklänge)+ Bad bei ges. 130 qm) in einer Doppelhaushälfte.
Keller/Technik/Garage im UG mit 70 qm)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben