Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Also ich kann jetzt nicht für alle Vinylböden auf dem Markt sprechen, die es auf dem Markt gibt, aber der Fachberater mit dem ich gesprochen habe, hat über sein Produkt gesagt, dass das komplett Kunststoff ist. Also da ist keine HDF-Trägerplatte drin wie bei Laminat, dass da was quellen könnte. Er empfahl die Dehnungsspalten in Feuchträumen zu silikonieren, da Wasser was über diese unter die Platten dringen könnte dann natürlich schon irgendwann zu Schimmel (einfach aufgrund der Feuchtigkeit) führen könnte. Aber da würde man dann auch nichts sehen, höchstens irgendwann riechen.
Der Vinylboden von dem Fachhändler ist phtalatfrei, aber enthält noch Weichmacher, deswegen hätte ich im Schlafzimmer und in den Kinderzimmer auf den Korkboden gesetzt.

Seine Korkböden gibt's auch mit Dekorschichten. Da kann man mittlerweile auch Holz oder Steinmuster bekommen. Das natürliche Korkmuster wäre auch nichts für mich.
Übrigens, wenn du nicht gerade massive Vollholzdielen nimmst, sind auch im Parkett Klebstoff, Lösungsmittel und evtl. Pestizide drin.

Pflegeleichter insofern, als dass man eben nicht sofort hinterher sein muss mit Feuchtigkeit und Dreck aufwischen. Regelmäßig geölt werden muss auch nichts. Widerstandsfähiger insofern, als dass die Schutzschicht einfach härter ist, als eine Holzoberfläche. Der Nachteil, nicht abschleifen zu können ist gegeben, das stimmt, aber auch hier gilt wieder, viele Fertigparkette haben eine so dünne Nutzschicht, dass da erstens nicht oft abgeschliffen werden kann zweitens viele Kerben (nicht Kratzer) die durch heruntergefallene Gegenstände entstehen, auch nicht mehr rausschleifbar sind.

Aber ja, wenn das Verlegen von (gutem) Parkett so einfach wäre wie Klickvinyl und es so günstig wäre wie dieses, dann würde ich eventuell wieder auf Parkett gehen. Dem ist aber nach meinen Recherchen nicht so.
 
Tolentino

Tolentino

Bzgl. Abschleifen hat @pagoni2020 gerade einen interessanten Erfahrungsbericht geschrieben:
 
P

pagoni2020

Mein Parkett in der ETW ist lackiert (hatte damals keine Ahnung, sonst hätte ich auf geölt bestanden, die Wahlmöglichkeit hatte ich vom BT her) und auch im Kochbereich. Da sehe ich nach 4 Jahren immer noch keinerlei Unterschied zwischen den Dielen vorm Herd (Fettspritzer) und anderswo.
Ja, wenn einem Dinge runterfallen, sind da gleich Kerben drin. Aber das kann dir überall passieren. witzigerweise habe ich die meisten Kerben auch nicht im Kochbereich sondern im Wohnbereich oder im Flur.
An manchen Stellen kann man eingedrungene Feuchtigkeit fühlen, die Stöße sind dann ertastbar, aber ich seh da nichts.
Das Parkett hält auch Katzenkotze aus, die über mehrere Stunden Zeit hatte zu wirken. Ich sehe da keine Flecken.

Als kleinen Widerspruch zu meinen vergleichsweise positiven Erfahrungen plane ich jetzt aber im Bauvorhaben eher mit Vinyl-Designboden im EG und Kork im OG.
Die Gründe sind Robustheit und Pflegeleichtigkeit und auch das kinderleichte Selbstverlegen, bzw. beim Kork dann eben noch zzgl. Weichmacherfreiheit.
Somit hast Du ja gute Erfahrung mit lackiertem Holz gemacht. Wir wollten hier auch unbedingt geölt (klingt irgendwie gesünder....) haben usn dann aber für "matt lackiert" von MEISTER entschieden, da wir große Flächen haben und bei unserer 2. Wahl nicht alle Produkte verfügbar waren.
Habe es mir dann letztlich auch von MEISTER direkt erklären lassen; dem zufolge ist die dort beschriebene Version "matt lackiert" nahezu identisch mit geölt und unterscheidet quasi nicht in der Optik. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Erklärung aber danach haben wir uns für dieses mattlackiert auf UV-Basis entschieden und es glänzt wirklich nicht. Siehbt aus wie geölt, muss aber nie nachgeölt werden, was bei großen Flächen und altersbedingt auf en Nerv gehen kann.
Wir waren sehr skeptisch, weil wir eigentlich auf "geölt" getrimmt waren, jetzt sind wir echt happy und er liegt überall außer im Bad und dort würde ich ihn beim nächsten Mal vlt. auch verlegen.
Generell finde ich Holzboden im Bad oftmals schick und verstehe die Argumentation nicht, die von regelmäßigen Überschwemmungen spricht, die es doch nie gibt; eher doch mal in der Küche.
Wir hatten bereits fast Alles mal in Gebrauch und letztlich ist für uns optisch und haptisch wirkliches Holz eben immer wieder das Beste.
 
P

pagoni2020

Also ich kann jetzt nicht für alle Vinylböden auf dem Markt sprechen, die es auf dem Markt gibt, aber der Fachberater mit dem ich gesprochen habe, hat über sein Produkt gesagt, dass das komplett Kunststoff ist. Also da ist keine HDF-Trägerplatte drin wie bei Laminat, dass da was quellen könnte. Er empfahl die Dehnungsspalten in Feuchträumen zu silikonieren, da Wasser was über diese unter die Platten dringen könnte dann natürlich schon irgendwann zu Schimmel (einfach aufgrund der Feuchtigkeit) führen könnte. Aber da würde man dann auch nichts sehen, höchstens irgendwann riechen.
Der Vinylboden von dem Fachhändler ist phtalatfrei, aber enthält noch Weichmacher, deswegen hätte ich im Schlafzimmer und in den Kinderzimmer auf den Korkboden gesetzt.

Seine Korkböden gibt's auch mit Dekorschichten. Da kann man mittlerweile auch Holz oder Steinmuster bekommen. Das natürliche Korkmuster wäre auch nichts für mich.
Übrigens, wenn du nicht gerade massive Vollholzdielen nimmst, sind auch im Parkett Klebstoff, Lösungsmittel und evtl. Pestizide drin.

Pflegeleichter insofern, als dass man eben nicht sofort hinterher sein muss mit Feuchtigkeit und Dreck aufwischen. Regelmäßig geölt werden muss auch nichts. Widerstandsfähiger insofern, als dass die Schutzschicht einfach härter ist, als eine Holzoberfläche. Der Nachteil, nicht abschleifen zu können ist gegeben, das stimmt, aber auch hier gilt wieder, viele Fertigparkette haben eine so dünne Nutzschicht, dass da erstens nicht oft abgeschliffen werden kann zweitens viele Kerben (nicht Kratzer) die durch heruntergefallene Gegenstände entstehen, auch nicht mehr rausschleifbar sind.

Aber ja, wenn das Verlegen von (gutem) Parkett so einfach wäre wie Klickvinyl und es so günstig wäre wie dieses, dann würde ich eventuell wieder auf Parkett gehen. Dem ist aber nach meinen Recherchen nicht so.
suche mal nach 2. Wahl Parkett von Meister, Haro etc. und erkundige Dich genau. Technisch 1A, optisch für uns (und wir mögen es gerne schick) einwandfrei bei einem Preis von 25-30€/qm. Verlegung z.B. Meister easy, tolles Verschlußsystem. Oder schaust Dir mal das "Lindura" an, dort gibt es Breiten bis 32cm und auch B-Sortierung. Kommt auf die benötigte Menge an aber wir brauchten 200qm und das ist dann natürlich eine Position.
Wie gesagt, einwandfreies Material !
 
Climbee

Climbee

aber der Fachberater mit dem ich gesprochen habe, hat über sein Produkt gesagt, dass das komplett Kunststoff ist
Womit es bei mir schon raus fallen würde.

In unserer vorherigen Mietwohnung wurde aufgrund eines Wasserschadens ein Teil des Laminats durch Vinyl ersetzt. Das hatte als Trägerplatte ganz sicher den gleichen Unterbau wie das Laminat. Trotzdem, das gebe ich gerne zu, war das Vinyl von der Haptik her sehr viel angenehmer als das Laminat.
Es gibt wohl auch spezielles Vinyl für den Naßbereich (da für mich so ein Boden nie in Frage gekommen wäre, kenn ich mich zugegebenermaßen damit nicht besonders aus), da muß es wohl anders gehandhabt werden.

Dunkle Fliesen: also wem da nicht klar ist, daß man da jeden Fussel drauf sieht...sorry. Aus dem Grund haben wir im Eingangsbereich und Gäste-WC andere Fliesen als oben im Bad. Oben durfte dunkel (wir hatten ursprünglich mal mit Schiefer geliebäugelt und jetzt ist es so ungefähr wenigstens die Optik), unten ist es putzfreundlich beton-grau-beige-sonstwasfarben geworden.

Regelmäig Ölen?
Naja, ich denke bei uns so alle 2-3 Jahre maximal. Da würden wir uns dann das spezielle Maschinchen ausleihen und dann ist das ein Akt von ein paar Stunden, wohl verteilt auf 2 Tage. Das sehe ich entspannt. Wir haben unseren Esstisch auch mit diesem Öl behandeln lassen und der wird wirklich strapaziert - aber bisher ist die Schicht noch top. Daher bin ich recht gelassen.
Für uns ausschlaggebend war, daß wir noch fühlen wollten, daß wir einen Holzboden haben. Das ist mit dem Öl definitiv gegeben.

Aber das ist alles sicher eine sehr persönliche Entscheidung. Ein Kunsstoffboden, egal wie, käme mir nicht ins Haus. Eher noch echtes Linoleum (ein Naturprodukt!). Aber das muß eben jeder selber entscheiden.
 
Tolentino

Tolentino

Womit es bei mir schon raus fallen würde. [...]
Das hatte als Trägerplatte ganz sicher den gleichen Unterbau wie das Laminat. Trotzdem, das gebe ich gerne zu, war das Vinyl von der Haptik her sehr viel angenehmer als das Laminat.
Ja, wie gesagt, ich kenne auch nicht alle Vinyle, die es gibt, aber da habe ich extra drauf geachtet bzw der Fachhändler das so gesagt, dass es eben keine HDF Trägerplatte sei.
Man kann halt nicht beides haben, Wasserfestigkeit und reine Natur. Und wie gesagt, wenn das Parkett nicht gerade massive Vollholzdiele ist, ist da auch jede Menge Kunststoff drin, natürlich nicht soviel wie in ner PVC Diele, aber dass das reine Natur ist, stimmt eben auch nicht.

Regelmäig Ölen?
Naja, ich denke bei uns so alle 2-3 Jahre maximal. Da würden wir uns dann das spezielle Maschinchen ausleihen und dann ist das ein Akt von ein paar Stunden, wohl verteilt auf 2 Tage.
Ich erkläre ja nur die geringere Pflegebedürftigkeit, die du angezweifelt hast.
Dass es sich für einen lohnt, bzw. dass man das je nach persönlichen Prioritäten und Vorlieben für sich in Kauf nimmt, bleibt ja unbenommen.

Linoleum war auch auf meiner Checkliste, fiel dann aber aufgrund von mangelnder Dekormöglichkeiten und Kosten raus.

Ich kann deine Abneigung gegen Kunststoffplatten im Haus auch völlig nachvollziehen. Es geht eben immer darum seine Vorlieben und Prioritäten und natürlich auch die budgetären Möglichkeiten gegeneinander abzuwägen. Und als ich dann bei Recherchen herausgefunden habe, dass einerseits die meisten Hersteller die Weichmacher Problematik beim Vinyl einigermaßen im Griff haben, andererseits eben auch vermeintliche Naturstoffe, eben nicht reine Natur sind, bzw. die wirklichen Naturstoffe einfach deutlich teurer sind, bin ich dann doch irgendwie beim Vinyl hängen geblieben. Tatsächlich steht die Entscheidung bei uns aber auch noch nicht fest. Ich denke z.B. immer noch über Fliesen nach. Da gefällt mir der Gedanke an fallende Kinderköpfe noch nicht ganz...

Puh, wir kapern den Thread, mist.
Sorry an den TE, vielleicht machen wir dann lieber per PN oder in nem anderen Thread weiter, da gibt's doch genügend Bodenbelagthreads...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben