Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Unser GU hat Vinyl empfohlen. Dieser würde aktuell viel verbaut werden und vereint beide Eigenschaften. Auf der einen Seite sehr widerstandsfähig und wasserbeständig, auf der anderen Seite gibt es viele Dekore und mittlerweile auch sehr hochwertigen Vinyl.
In der Sache gebe ich ihm da Recht, wenngleich geschmacklich mir die zweierlei Materialien schwerer wögen als der Bammel vor der Fuge.
 
E

erazorlll

Was plant ihr den um den Ofen herum, sofern der noch aktuell ist? Ich könnte mir vorstellen, eine Fliese von dort in einem schönen Bogen bis zur Küche zu führen und dann Ess- und Wohnzimmer mit Parkett auszustatten. Das kann gestalterisch gut gemacht werden, auch mit einem schönen Übergang ohne die wirklich oft nicht schönen Metallschienen zwischen Parkett und Fliese.
Der Ofen ist noch aktuell, wir haben aber auch noch keinen Preis dazu bekommen
Es soll ein gemauerter Kamin als teilweiser Raumtrenner werden. Vor dem Kamin hätte ich aktuell mit einer Glasscheibe als Schutz geplant.

Wenn ich mal was verschütte, wische ich es weg. Das hab ich auch so gemacht, als ich noch eine Küche mit Fliesen hatte. Ich frag mich immer, wer denn davon ausgeht, daß in der Küche alles runterlaufen darf und man es nicht weg wischt?
Natürlich würde man das sofort wegwischen. Ich sehe die Gefahr eher darin, dass man es mal nicht sofort sieht. Oder dass die Kinder was verschütten und es nicht sofort wegwischen. Das kann dir natürlich überall passieren, aber die Küche ist halt schon eher der Hotspot dafür - mit dem Kühlschrank, Waschbecken, etc. Und natürlich auch der Hotspot für Sachen fallen lassen.

Wie verhält sich das eigentlich mit der geölten Oberfläche? Es gibt in der Küche ja stärker genutzte Bereiche wie z.B. vor dem Herd. Führt das zur stärkeren Abnutzung und dadurch Verfärbungen? Der GU meinte er würde auch keine dunkel geölten Treppen empfehlen, weil die mit der Zeit in der Mitte (Lauffläche) heller werden und man das nie wieder identisch geölt bekommt.

In der Sache gebe ich ihm da Recht, wenngleich geschmacklich mir die zweierlei Materialien schwerer wögen als der Bammel vor der Fuge.
Was meinst du mit zweierlei Materialien?
Wir hätten jetzt überlegt entweder überall Vinyl oder überall Parkett (im Wohn-Ess-Küchen-Bereich).

Allgemein sind wir aktuell bei folgender Überlegung:
Eingangsbereich UG, Bad UG, Speisekammer, WC EG und Bad OG: Fließen (im Bad evtl. sogar mit Holzoptik)
Keller und Technik: nur ein Grundschutz gestrichen
Wohn-Ess-Küche: offen
Alle anderen Räume (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro, Einliegerwohnung, Flur EG und OG): Vinyl
 
Climbee

Climbee

Bei uns wäre es eine Challenge gewesen, die richtige Trennlinie zu finden: nach den Küchenmöbeln oder der Türlinie? Stimmt bei uns nicht überein und hätte daher immer irgendwie gefrickellt ausgeschaut.

Über Farbe und Farbänderungen habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Unser Holz ist in natur geölt worden und dunkelt sicher nach. Nußbaum wird in der Sonne heller (wir haben einen Bekannten, da ist das Nußbaumparkett in dem Bereich, wo Sonne einfällt, total hell geworden - ist halt so!). Wer damit nicht leben kann, sollte wirklich auf Plastikböden oder Fliesen gehen. Holz ist und bleibt ein Naturprodukt.
Ich sehe bei uns noch keine verstärkte Abnutzung - aber wir wohnen erst ein Jahr im Haus. Und wenn es mal so stark abgenutzt sein sollte, daß es uns wirklich stört (aber das wird wohl lange dauern), dann haben wir uns für ein Parkett mit einer sehr dicken Nutzschicht entschieden.
Dann holen wir das Männchen mit dem Schleifgerät und jagen den mal durch unser EG. Dann wird wieder frisch geölt und gut is.
Nachölen werden wir wohl sowieso mal in ein oder zwei Jahren.
Aber ansonsten ist das eben ein Holzboden und wir leben darin und darauf.
Und ich möchte nix anderes.
 
Tolentino

Tolentino

Mein Parkett in der ETW ist lackiert (hatte damals keine Ahnung, sonst hätte ich auf geölt bestanden, die Wahlmöglichkeit hatte ich vom BT her) und auch im Kochbereich. Da sehe ich nach 4 Jahren immer noch keinerlei Unterschied zwischen den Dielen vorm Herd (Fettspritzer) und anderswo.
Ja, wenn einem Dinge runterfallen, sind da gleich Kerben drin. Aber das kann dir überall passieren. witzigerweise habe ich die meisten Kerben auch nicht im Kochbereich sondern im Wohnbereich oder im Flur.
An manchen Stellen kann man eingedrungene Feuchtigkeit fühlen, die Stöße sind dann ertastbar, aber ich seh da nichts.
Das Parkett hält auch Katzenkotze aus, die über mehrere Stunden Zeit hatte zu wirken. Ich sehe da keine Flecken.

Als kleinen Widerspruch zu meinen vergleichsweise positiven Erfahrungen plane ich jetzt aber im Bauvorhaben eher mit Vinyl-Designboden im EG und Kork im OG.
Die Gründe sind Robustheit und Pflegeleichtigkeit und auch das kinderleichte Selbstverlegen, bzw. beim Kork dann eben noch zzgl. Weichmacherfreiheit.
 
Climbee

Climbee

Ich würde mir nienienienie einen auch egal wie gearteten Kunststoffboden in mein Haus legen. Kork ok, geht, flasht mich nicht optisch, aber wer's mag - immerhin ein Naturprodukt. Aber Vinyl oder Laminat? Neverever!

Wenn ich Vermieter wäre, dann wäre das eine Option, aber für mich selber garantiert nicht.

Und laßt euch nicht einreden, Vinyl sei so strapazierfähig und unempfindlich. Da sieht man genauso Kratzer und eingedrungene Flüssigkeiten lassen auch den Unterbau eines Vinyl-Bodens aufquellen. Ich meine sogar hier im Forum einen niederschmetternden Bericht über einen Vinyl-Boden gelesen zu haben (also mal suchen!).
Wenn ich 'nen Kratzer in mein Parkett kriege, ist untendrunter Holz. Wenn mich die Kratzer zu sehr nerven, lasse ich abschleifen und neu ölen und alles ist wieder ok.
Bei Vinyl hab ich einen Kratzer, da kommt untendrunter das Trägermaterial zum Vorschein und Abschleifen ist nicht.
Was ist daran bitte strapazierfähig und pflegeleicht???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben