Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
D

driver55

Vielen Dank für deine Anmerkungen zu der Planung. Jeder Input hilft wirklich weiter.
Kleinere Themen könnte ich noch umsetzen, bei größeren Änderungen dreht der GU mir den Hals um.




Hätten wir auch super gerne gehabt, aber wir haben auf Grund der Treppe leider keine Lösung gefunden. Wenn die SPK noch hinter die Küche kommt, dann müssten wir die Treppe nach Norden schieben. Das ist aber im OG nicht möglich, weil ich dann die Ankleide mitschiebe und auf Grund der ansteigenden Decke keine Schränke mehr drunter bekomme. Verkleinerung der Küche ist auch nicht möglich.

Hättest du eine andere Lösung gesehen?



Innen ist leider die Insel im Weg bzw. ich verbaue mir dann ein Laufweg. Geht die Türe nach links auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Kühlschrank etc. Geht die Türe rechts auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Wohnzimmer.

Wir hatten noch über eine Schiebetüre nachgedacht bzw. hätten noch die Möglichkeit. Aber ich weiß nicht ...



Da stimme ich dir zu, unten im UG ist der Flur wirklich extrem groß geworden. Im OG haben wir versucht den Flur auf ein Minimum zu reduzieren. Aber du kannst das auch nicht in Summe sehen, was bringt es mir, wenn ich im UG den Flur auf 5m² reduziere, dadurch bekomme ich im OG auch keine größeren Kinderzimmer.

Sobald eines der Kinder größer ist, kann es von mir aus gerne in die Einliegerwohnung mit Bad ins UG umziehen und hat dann ein fast 22m² Reich.



Der Architekt hatte uns von einem Dachfenster im Flur abgeraten, weil das häufig einen schmalen langen Schacht ergibt und auch mit der Reinigung schwierig ist. Er hatte in einem anderen Kundenhaus die Spots verbaut. Ist es die optimale Lösung? Sicherlich nicht.



Bessere Vorschläge?

Wir haben heute insgesamt 3m Schrankfläche und ich finde es in Ordnung. Zukünftigen könnten wir in Richtung Kniestock noch Kommoden stellen oder langfristig auch auf einen Einbauschrank setzen, um zusätzlichen Stauraum zu erhalten.



Was meinst du mit 1x 3,5m?



Zahlen sind Schall und Rauch. Ob es am Ende 190, 180 oder 210qm sind, ist mir eigentlich relativ egal. Die Einliegerwohnung kann sehr wohl genutzt werden. Als Gästezimmer. Als mein Büro, sobald beide Kinderzimmer belegt sind. Oder als Kinderzimmer wenn die Kinder größer sind.



Danke dir.



Hast du deinen Grundriss hier veröffentlicht und könntest den bitte verlinken? Würde mich wirklich interessieren, wie ihr es gelöst habt. Danke.
Natürlich kann man jetzt nicht einfach die SPK in die Küche ziehen und den Rest so belassen. Man müsste quasi "Alles über den Haufen werfen". Was keiner kann (bezahlen will).
Und bzgl. Treppe und Licht (Spot/Dachfenster) etc. Ich bin auch kein Freund von Dachfenstern, aber um (einfach) Licht ins Treppenhaus zu bekommen, muss man die Treppe(n) dort hinsetzen, wo direkt ein Fenster platziert werden kann. An die Wand zur Nachbarseite hin geht das logischerweise nicht.

Mit 1 x 3,5 m meine ich euren Schrank in der Ankleide. Also einmal 3,5 m, was ich für deutlich zu wenig halte, weil in den Kinderzimmer dafür ja auch kein Platz ist - für schränke.

Und nein, meinen Grundriss gibt es hier nicht.
 
E

erazorlll

Und bzgl. Treppe und Licht (Spot/Dachfenster) etc. Ich bin auch kein Freund von Dachfenstern, aber um (einfach) Licht ins Treppenhaus zu bekommen, muss man die Treppe(n) dort hinsetzen, wo direkt ein Fenster platziert werden kann. An die Wand zur Nachbarseite hin geht das logischerweise nicht.
Du hast schon gelesen, dass das eine Doppelhaushälfte ist? Wer bitte platziert seine Treppe in einer Doppelhaushälfte nicht an der Wand zum Nachbar?
Was soll denn an der Stelle ohne Fenster sonst hin, etwa das Kinderzimmer als Dunkelkammer? Also manchmal frage ich mich echt ...

Mit 1 x 3,5 m meine ich euren Schrank in der Ankleide. Also einmal 3,5 m, was ich für deutlich zu wenig halte, weil in den Kinderzimmer dafür ja auch kein Platz ist - für Schränke.
Du hast schon den richtigen Grundriss angeschaut? In der Ankleide OG sind 2x 1,5m bzw. 2x 2m als Ecklösung plus zusätzlich kommoden unter der Dachschräge. In beiden Kinderzimmern sind jeweils 2m für Schränke und im UG im Flur gibt es 3,5m Garderobe. Finde ich ausreichend. Mehr geht immer, aber dann muss man auch mal alte Kleidungsstücke ausmisten und Platz für Neue machen.

Und nein, meinen Grundriss gibt es hier nicht.
Ich habe mir mal dein Profil und deine Posts angeschaut und sowas liebe ich ja wirklich. Über 400 Beiträge innerhalb von 3,5 Monaten und zumindest die letzten Posts immer nur belehrend oder negative Kommentare. Aber selber willst du deinen Grundriss hier nicht online stellen? Warum denn nicht? Würde doch der ganzen Community helfen zu sehen, wie man ein perfektes Haus gestaltet.
 
D

driver55

Du hast schon gelesen, dass das eine Doppelhaushälfte ist? Wer bitte platziert seine Treppe in einer Doppelhaushälfte nicht an der Wand zum Nachbar?
Was soll denn an der Stelle ohne Fenster sonst hin, etwa das Kinderzimmer als Dunkelkammer? Also manchmal frage ich mich echt ...
Wir und unser Nachbar auch. Es gibt hier auch aktuelle Doppelhaushälfte-Grundrisse, wo das so umgesetzt ist.
Wir haben Essen/Küche zum Nachbar.

Du hast schon den richtigen Grundriss angeschaut? In der Ankleide OG sind 2x 1,5m bzw. 2x 2m als Ecklösung
Ja, den letzten....
Ich habe die Maße anhand des Bettes 2 x 2 m nur geschätzt, deshalb kam ich auf 3,5 m. Und alles unter 2 m Deckenhöhe habe ich nicht berücksichtigt.


Ich habe mir mal dein Profil und deine Posts angeschaut und sowas liebe ich ja wirklich. Über 400 Beiträge innerhalb von 3,5 Monaten und zumindest die letzten Posts immer nur belehrend oder negative Kommentare. Aber selber willst du deinen Grundriss hier nicht online stellen? Warum denn nicht? Würde doch der ganzen Community helfen zu sehen, wie man ein perfektes Haus gestaltet.
Ist es dir lieber, man klopft dir auf die Schulter, auch wenn's nicht wirklich taugt, bzw. Verbesserungspotenzial hat? Jetzt mal losgelöst von der Geschmacksfrage?
Wenn man eine Küchentüre nach außen öffnen muss, weil man sonst mit der Kücheninsel kollidiert, ist das für mich eine Fehlplanung. (Und schon wieder sind wir bei Belehrung und negativem Kommentar...)
Sollte ich besser sagen, ist super, wollte ich auch schon immer so haben? Und Schiebetüren (als Alternative) nerven, wenn sie mehrmals als 1 x am Tag auf und zu gemacht werden. Deshalb gibt's die bei uns auch nur zur Abtrennung Küche/Essen.

Weshalb sollte ich meinen Grundriss hier einstellen? Dieser passt auf unser Mini-Grundstück, aber sicherlich nicht auf eures. Was aber nicht heisst, dass man das eine oder andere hier eben besser umsetzen kann. Treppe mit Fenster, SPK bei/in Küche etc.

"Ehrlich währt am längsten." oder "Der Ehrliche ist immer der Dumme"?
Suche dir den für dich passenden Spruch aus.;)

PS: Unsere Doppelhaushälfte ist von 2008, weshalb ich also mit Erfahrung sagen kann, was gut und was schlecht ist oder eben nicht wirklich gut funktioniert.
 
11ant

11ant

Weshalb sollte ich meinen Grundriss hier einstellen? Dieser passt auf unser Mini-Grundstück, aber sicherlich nicht auf eures. Was aber nicht heisst, dass man das eine oder andere hier eben besser umsetzen kann. Treppe mit Fenster, SPK bei/in Küche etc.
Dann solltest Du Deinen Grundriss hier in einem separaten Thread zeigen: welche, die auf Mini-Grundstücke passen, werden hier dauerhaft händeringend gesucht. Wenn sie dann auch noch in einer Doppelhaushälfte eine Treppe mit Fenster haben, sogar mit Kußhand ;-)
 
P

pagoni2020

Ist es dir lieber, man klopft dir auf die Schulter, auch wenn's nicht wirklich taugt, bzw. Verbesserungspotenzial hat? Jetzt mal losgelöst von der Geschmacksfrage?
Sicherlich bringt kritikloses Schulterklopfen Niemanden weiter.
Einen Negativkommentar zu etwas, was bereits fest und somit unveränderlich verbaut wurde find ich jedoch unpassend (so geschehen zuletzt bei einer Treppe); sollte er sie jetzt wieder rausreißen?
Warum sollte man daran noch herummäkeln, bis es dem Besitzer irgendwann auch nicht mehr gefällt.
Solange noch Änderungen möglich sind finde ich persönlich auch deutliche Kritik sinnvoll und nötig. Sobald es verbaut ist jedoch nicht mehr.
Du stehtst in Deiner neuen, hellgrünen Küche und freust Dich oder vor Deiner frisch gesetzten Treppe und liest abends dann, dass es blöd aussieht. Das braucht doch kein Mensch !
Es kommt also auf den Zeitpunkt der Kritik an !
 
D

driver55

Du stehtst in Deiner neuen, hellgrünen Küche und freust Dich oder vor Deiner frisch gesetzten Treppe und liest abends dann, dass es blöd aussieht.
Entweder es gefällt einem oder nicht. Das ist dann völlig losgelöst von Bewertungen/Kommentaren aus dem Forum.


Im Anhang findet ihr die aktuelle Werkplanung und ich würde mich über euer Feedback und ggf. noch Input / Verbesserungsvorschläge freuen
Ich las hier den Wunsch nach Rückmeldung, weshalb ich meinen „Löwen-, Bautzner- oder sonst wie Senf“ abgab.

Alles, was nicht (negativ) bewertet wird, ist automatisch positiv. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
30.01.2024Grundriss Neubau Doppelhaushälfte mit kleiner Grundfläche Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben