Grundriss-Optimierung | DHH am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

erazorlll

Puh, wir kapern den Thread, mist.
Sorry an den TE, vielleicht machen wir dann lieber per PN oder in nem anderen Thread weiter, da gibt's doch genügend Bodenbelagthreads...
Überhaupt nicht, bitte gerne weiter besprechen. Ist zwar nicht der Bodenbelagthread hier, aber eure Diskussion ist wertvoll für meine Entscheidung.

Ich bring aber nochmal einen anderen Punkt rein:
Wir hatten paar Seiten weiter vorher über offenen First im OG diskutiert. Mittlerweile überlegen wir uns im OG eine Decke einzuziehen, die dann etwas höher werden soll (evtl. 2,80m oder so). Dann haben wir jedoch das Problem, dass wir im Flur kein Dachfenster mehr einbringen könnten bzw. nur mit starkem Tunnel nach oben.

Jetzt der hat GU den Velux Lichttunnel eingebracht und ich habe in anderen Foren noch Infos zu dem Konkurrenzprodukt Solatube gelesen. Was ich so mitgenommen habe war: bringt was, bringt Licht rein, Velux Produkt wohl immer wieder mit Kodenswasserproblemen, Solatube wohl deutlich lichtheller auf Grund der anderen Bauweise auf dem Dach.

Hat dazu jemand Erfahrung oder eine Meinung?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mittlerweile ist ein Jahr verstrichen, wie sieht denn der aktuell Baufortschritt aus - oder seid ihr bereits eingezogen ?
 
E

erazorlll

Mittlerweile ist ein Jahr verstrichen, wie sieht denn der aktuell Baufortschritt aus - oder seid ihr bereits eingezogen ?
Danke für die Nachfrage. Wir würden gerne schon im Haus wohnen, aber leider zieht sich alles extrem.

Mal so kurz die Chronologie:
August 2020 - Bauantrag eingereicht
Februar 2021 - Baugenehmigung erhalten (ja - fast 6 Monate später und das im schönen BaWü mit einer gesetzlichen Frist von 3 Monaten) => Zusammenfassung siehe hier
März 2021 - Beginn Werkplanung
Juni 2021 - hoffentlich Baubeginn

Erst hat sich die Baubehörde viel Zeit gelassen und 2x von uns Unterlagen bzw. Änderungen nachgefordert. Wir hatten mit einer Genehmigung innerhalb 3 Monaten gerechnet, mussten aber doppelt so lange warten.
Dann kam hinzu, dass der Bauunternehmer kurz vor unserer erteilten Baugenehmigung mehrere andere Bauvorhaben genehmigt bekommen hatte und damit viel Arbeit zur gleichen Zeit vorlag. Aus dem Grund hat sich die Werkplanung über 3 Monate gezogen.

Es gab aus der Baugenehmigung heraus eine Änderung im Vergleich zum Bauantrag, das musste noch nachgezogen werden (mit ein paar technischen Herausforderungen) und die ganze Abwasserplanung war auch nicht so einfach, weil wir die ganzen Bäder etc. nicht übereinander haben. Hinzu kam, dass uns noch ein paar Änderungen in den letzten 6 Monaten eingefallen sind, die wir nich geändert haben wollten. So haben wir uns jetzt auch noch kurzfristig für einen Wäscheabwurfschacht entschieden.

Die Planung liegt aktuell beim Statiker, Elektriker und Sanitär. Wir hoffen in den nächsten 1-2 Wochen jeweils eine Rückmeldung zu bekommen und dann so langsam beginnen zu können.
Mir war bewusst, dass das alles seine Zeit dauert aber nach über einem Jahr werde ich jetzt so langsam ungeduldig.

Sobald die Pläne zurück und final sind, stelle ich diese gerne hier ein. Wir haben noch ein paar Änderungen vorgenommen im Vergleich zu der Planung im 1. Post hier.
 
Zuletzt aktualisiert 02.10.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2117 Themen mit insgesamt 73149 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten - Seite 37Beiträge: 1354
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag - Seite 4Beiträge: 57
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW - Seite 4Beiträge: 57
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben