Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte

4,70 Stern(e) 10 Votes
D

duke1085

Nach langem Suchen und Überlegen sind wir mittlerweile doch wieder bei der Doppelhaushälfte angekommen.
Laut Bauunternehmer müssten 2 Stellplätze ProHaus nachgewiesen werden, soweit ich es verstanden habe aber nicht hintereinander.

@katja: wäre super lieb wenn du noch einmal nachsehen würdest ob die Dateien noch hast.
Meinst du die gerade Treppe wäre machbar im EG? Oder gerne auch andere Vorschläge.

Besten Gruß!
 
kaho674

kaho674

Sorry, ich fürchte, das hab ich alles schon gelöscht.
Hat sich denn irgendwas an den Voraussetzungen geändert - mal abgesehen von dem Stellplatzproblem?
Gerade Treppe? Halt ich für utopisch.
 
D

duke1085

Prinzipiell hat sich an den anderen Voraussetzungen nichts geändert. Bezüglich des Grundstückes können keine Verhältnisse geändert werden, da die restlichen Häuser alle verkauft sind.

Die von dir erstellten Lösungen fand ich beide klasse, Nur durch das Stellplatz-Problem funktioniert es leider nicht. Ich denke aber auch, dass wir durch den fehlenden Keller eh auf eine etwas längere Garage angewiesen wären da man ja sonst keine Stellmöglichkeit für Rasenmäher, Fahrräder etc. hätte.
 
kaho674

kaho674

Die von dir erstellten Lösungen fand ich beide klasse, Nur durch das Stellplatz-Problem funktioniert es leider nicht. Ich denke aber auch, dass wir durch den fehlenden Keller eh auf eine etwas längere Garage angewiesen wären da man ja sonst keine Stellmöglichkeit für Rasenmäher, Fahrräder etc. hätte.
Zeichne doch mal selbst die 2 Autos und den Fahrradschuppen auf dem Grundstück ein, damit wir wissen, wie das gedacht ist.
 
kaho674

kaho674

Um was geht´s denn ?
Ich vermute um die hier:
planunten war Süd-West:

Doppelhaushälfte-EG2.jpg

Doppelhaushälfte-OG.jpg

Doppelhaushälfte-DG.jpg

Ich würde hier vermutlich auf die Süd-West-Terrasse an der Straße komplett verzichten und dort 2 schräge Stellplätze hin machen. Dazu einen Schuppen an die Nordwestseite für Fahrräder und Gedöns (wo in der Skizze das Auto steht). Den Rest so lassen. Terrasse dann nur Süd-Ost.

Oder zurück zum Ausgangsentwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben