Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte

4,70 Stern(e) 10 Votes
D

duke1085

Okay, dann müssen wir bei der ersten Variante bleiben. Siehst du auch eine Möglichkeit das Ganze als Inselküche zu gestalten?
 
D

duke1085

Erstmal vielen Dank für die Entwürfe und deine Hilfsbereitschaft.

Den Schnitt finde ich noch deutlich offener und lockerer.
Auch die oberen Etagen super.

Allerdings weiss ich nicht ob ein 3 Meter Sofa in L-Form so noch optisch hinpassen würde. Haben wir so denn viel Platzugewinn zur Bauträgerlösung? Wenn ich mich nicht verrechnet habe circa +3 Quadratmeter. Dafür fehlt der Stauraum im Technikraum für z.B. Getränkekästen. Was meinst du?
 
kaho674

kaho674

Die Prioritäten musst Du selber setzen. Tiefe hab ich Dir extra dran geschrieben + 40cm. Möbel sind realistisch mit Kochinsel 80cm / 2m.
Das 3m Sofa passt aber einen Getränkeraum gibt es hier nicht, da hast Du recht. Dafür einen 3m Schrank im Flur mit bis zu 70cm Tiefe. Da könnte man auch Getränkekästen und nen Staubsauger rein stapeln. Die Zimmer oben finde ich alle wesentlich geschmeidiger - gerade die Kidis mit je 2 Fenstern sind ein Gewinn.

Letztendlich ist es ein Abwägen, wo Ihr für Euch mehr Vorteile seht. Am besten mal den ein oder anderen Raum nachbilden und die Wunschmöbel rein stellen. Ich geh ja auch immer 3D durch, das macht viel aus. Dieses Raumgefühl ist sicher ein freieres als wenn da im Raum noch ne Wand wäre:

3d.jpg


Insgesamt bleibt es ein Haus auf Minigrundfläche. Ob man da alle Wünsche umsetzen kann, ist fraglich.
Ich überleg die ganze Zeit, ob ich die Treppe noch gedreht bekomme. Dann hätte man den Platz darunter als kleinen Stauraum und die Schleppgaube wäre vermutlich hinfällig. Eventuell muss ich doch noch mal mit dem Eingang um die Ecke spielen. Aber momentan ist erst mal die Luft raus.
 
kaho674

kaho674

Jetzt musste ich doch noch mal rumprobieren:

grundriss-optimierung-aufteilung-erdgeschoss-in-dhh-349446-1.jpg

Andere Geschosse nahezu gleich. Die Treppe ist allerdings gedreht - damit fällt auch das Schleppdach weg.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben