Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte

4,70 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Schade, das wäre die Lösung gewesen...
Ja, vielleicht kann man den BU ja überreden, dass Haus noch den Meter in den Osten zu schieben. Dann reichts für Auto und Fußweg nebeneinander. Terrasse dann eben 100% im Südwesten. Doch da hat der Hauspartner sicher was dagegen.
Ist echt ärgerlich - man will das eigentlich nicht überbewerten, dass die Küche mit Essplatz nicht die gesamte Südwestfront einnehmen kann. Doch mich würde es so sehr wurmen, dass ich am ganzen Grundstück zweifeln würde.
 
D

duke1085

Nach Osten verschieben wird leider nicht funktionieren, da das Nachbarhaus dann nicht mehr die vorgeschriebenen 3 Meter zum nächsten Grundstück einhalten kann.

Und wenn man die beiden Stellplätze (bzw. nur den hinteren) wie vorgesehen belassen würde? Also ohne Garage. Oder meint ihr das wird zu eng mit dem Eingang? Man müsste dann halt an den Autos seitlich vorbei wobei dadurch auch der Garten vergrößert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Und wenn man die beiden Stellplätze wie vorgesehen belassen würde? Also ohne Garage. Oder meint ihr das wird zu eng mit dem Eingang?
Ich fürchte ja. Sobald das Auto da steht, kommst Du kaum noch aus der Haustür.

Man könnte noch radikal überlegen, ob man den Stellplatz in den Osten setzt.
Der Meter unterschied macht viel aus für den Weg zur Haustür aber wenig für den Ausblick aus dem WZ auf den Gartenzaun. Terrasse dann konsequent nur im Südwesten.

Stellplatz im Osten.jpg


Steht das Haus links von der Straße schon? Falls nicht, wär es ja nicht unwahrscheinlich, dass der seine Garage vielleicht auf die andere Seite macht...
 
D

duke1085

Die Terrasse in die andere Richtung hat schon den schöneren Blick und der Garten würde ja so noch schmaler werden

Das Haus links steht schon, ist eine Bestandsimmobilie die kernsaniert wird. Aber auch auf der Seite müssten ja wieder die 3 Meter eingehalten werden.

Wenn man auf der linken Seite nur einen Stellplatz hätte und den Eingang an die linke Ecke legt sollte es noch passen oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben