Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte

4,70 Stern(e) 10 Votes
D

danixf

Würdest du eine andere Treppenform empfehlen?
Rein von den Quadratmetern her würde ein 1/2 gewendelte Treppe weniger verbrauchen. Aber dann müsste man von vorne Neuplanen, da sie etwas breiter ist, aber nicht so länglich wie jetzt. Vorteil wäre, dass der Hauswirtschaftsraum dadurch sehr viel Platz gewinnt... Einbußen gibt es in der Wohnküche, wodurch wiederum der Esstisch evtl. nicht ganz passt, daher meine Aussage mit dem "Neuplanen".
Ebenfalls kritisch finde ich die Ecke hinterm Sofa. Irgendwie ist die ziemlich verloren in dem möblierten Plan zur Zeit.
Könnt ihr problemlos solche Sachen ändern? Wie viel Zeit habt ihr noch?
Ich denke durch die 3 Etagen ist hier viel Potential nach oben und ich würde noch mal paar Beiträge abwarten. Wenn man nett ist und ein wenig Geduld mitbringt bekommt man hier Grundrisse quasi umsonst

Edit: Siehste
 
D

duke1085

@kaho674 wow! du bist ja schnell. Sieht direkt viel besser aus!!!
Den Entwurf würde ich mal so mit dem Bauträger besprechen. Nur die Küchenfenster wären dann direkt am Carport bzw. gegenüber von der Nachbargarage.
 
kaho674

kaho674

Den Entwurf würde ich mal so mit dem Bauträger besprechen.
Sprich doch erst mal mit uns, bevor Du den 100mal nervst. Der wird sonst resistent.
Nur die Küchenfenster wären dann direkt am Carport bzw. gegenüber von der Nachbargarage.
Ja, Lageplan + eventuelle Vorschriften hinsichtlich Zufahrt oder Stellplätze wäre hilfreich.
Was ist mit dem Nachbarn, kennt Ihr den schon? Baut das der selbe GU?
 
D

duke1085

Sprich doch erst mal mit uns, bevor Du den 100mal nervst. Der wird sonst resistent.

Ja, Lageplan + eventuelle Vorschriften hinsichtlich Zufahrt oder Stellplätze wäre hilfreich.
Was ist mit dem Nachbarn, kennt Ihr den schon? Baut das der selbe GU?
Ja, das ist derselbe Bauträger, bisher kennen wir noch keine der anderen Käufer.
Anbei noch der Lageplan bzw. Aufsicht. Es ist das Haus ganz oben...

Im Prinzip wäre es am optimalsten wenn die Küche dort wäre wo du jetzt die Treppe / Flur und WC eingeplant hast.
Aber durch die Garage / Carport kann man den Eingang ja leider nicht auf die andere Seite legen.
grundriss-optimierung-aufteilung-erdgeschoss-in-dhh-349270-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Wow, das nenn ich mal ein schlechtes Angebot. Ganz ehrlich, das Ding würde ich nicht kaufen. Dafür müsste es schon im Münchner Zentrum liegen. Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Westseite durch andere Haushälfte verbaut, Südseite durch Garage und Nachbar verbaut, Garten + Terrasse zur Straße im Nordosten (schlimmer geht nicht) ausgerichtet, Grundstück winzig.

Das ganze wird eine dunkle Höhle. Keine Sonne, weder im Haus noch im Garten - dafür darf man dann an der Straße die Abgase einatmen und sich von Passanten auf der Terrasse beobachten lassen. On Top lebt man Wand an Wand mit einem Fremden.

Was will der GU für das Land haben? Ist es wenigstens richtig billig?

Wenn Ihr kauft, sollte Ihr vorher überlegen, was mit dem Auto wird. Ich würde versuchen, die Südseite frei zu halten - weder Carport noch Garage - nur Stellplatz. Der südlich. Nachbar wird sicher seine Garage dort hinbauen, inwieweit trotzdem Licht über die Südecke rein käme, müsste man mal im Sonnensimulator testen. Dafür müsste aber der Südnachbar schon vor Euch fertig sein. Auch müsste man über ein offeneres Konzept nachdenken, wo man zusätzlich Licht über das Treppenhaus aus dem OG holt oder ähnliches.

Ehrlich, ich würde dem GU nen Vogel zeigen und weiter suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben