Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

Neubau2022

Wir wissen, dass du einen Bungalow baust ;). Ist auch nicht günstiger, als ein normales Satteldachhaus. Beim Rest gebe ich dir aber Recht.
Effizientere Zimmeraufteilung beim Bungalow wird wahrscheinlich genauso viel kosten wie dieser Grundriss. Außerdem hat man viel mehr Dachfäche für Photovoltaik und Regenzisterne (falls gewünscht). Was ich baue ist dabei irrelevant :cool:
 
M

motorradsilke

Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist: Die Küche hat nicht nur recht wenig Stellfläche, sondern auch dazwischen zu wenig Platz. Zwischen Spüle und Insel nur rund 60 cm, kann das sein? Ich würde dir @Angel88 raten mit der Küchenplanung zu beginnen, bevor der Grundriss fix ist.
Siehe Beitrag 5, da wurde schon gesagt, dass da mehr Platz geplant wird. Die Insel lässt sich ja auch ohne Probleme weiter nach planlinks schieben.
 
M

motorradsilke

- E-Kasten wird definitiv woanders in den Hauswirtschaftsraum kommen, da davor 120 o 140cm Fallfläche sein muss.

- WZ: TV-Platz einzeichnen. Es gibt aber keinen.
Ersteres ist doch, sogar extra bemaßt.

Zu Zweiterem könnte man das Fenster weiter nach planunten schieben, dann ist an der Wand genug Fernsehplatz.

Rund um den Essplatz bzw. mindestens auf einer Seite würde ich Schiebetüren einplanen, sonst wäre mir das zu eng.
 
K a t j a

K a t j a

Würde den Grundriss in die Tonne stopfen und nicht weiter dran rumfrickeln. Die Treppe zerstört nicht nur das OG, sondern ist mit 24er Auftritt und 19er Steigung auch selbst eine Zumutung.
 
D

driver55

Würde den Grundriss in die Tonne stopfen und nicht weiter dran rumfrickeln. Die Treppe zerstört nicht nur das OG, sondern ist mit 24er Auftritt und 19er Steigung auch selbst eine Zumutung.
100 % Zustimmung!

Und dann muss ich
@driver55 könntest du das vielleicht näher ausführen? Bin insb das OG betreffend sehr interessiert
...da auch nicht mehr näher drauf eingehen.

@Angel88: Erstellt eine Wunschliste (welche Räume, Raumgrößen, etc. wollen wir,...was wollen wir nicht....) und lasst das Haus (von einem fähigen Planer) planen.


Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens, nach unseren Angaben
Diese Auflistung, Vorgabe hätte ich gerne mal gesehen.

Unterschrift gab es aber (hoffentlich) noch keine, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben