Grundriss offener Küchenbereich Fertighaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Antonino85

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir zu meinem Vorhaben ein Rat geben.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Weberhaus aus dem Jahre 1985.

In der beigefügten Zeichnung waren die rot markierten Wände bereits vorhanden. nach Rücksprache mit Weberhaus handelt es sich dabei um die Trägerbalken.

Nun möchten wir im Küchenbereich (links) eine offene Küche haben. Wir würden gerne die dortigen Wände öffnen und die Balken selbstverständlich stehen lassen.

Der Ansprechpartner von Weberhaus sagte, dass dies kein Problem sei, solange wir die mittlere Wand zwischen Wohnbereich und Diele und das Treppenhaus in Ruhe lassen. Laut seiner Aussage wirken die Trockenbauwände nämlich versteifend und verhindern dass das Haus letztendlich "schief steht".

Weiterhin würden wir im Küchenbereich die Wasserleitung gerne um ca. 1m nach rechts verlegen. Ist das in einem Fertighaus ohne Weiteres möglich?

Viele Grüße Tony
offener-kuechenbereich-fertighaus-606779-1.jpg
 
H

hanghaus2023

Das geht sicher. Nur würde ich mir das von Weberhaus schriftlich geben lassen.

Zeichne doch mal die Änderung in den Plan ein. Wo genau sind die Steher, welche du stehen lassen willst?

Mein Bruder hat so etwas ähnliches im Altbau gemacht. Das war Allerdings ein Fachwerk. Dann eben ohne Fache und einen Durchgang.
 
A

Antonino85

Das geht sicher. Nur würde ich mir das von Weberhaus schriftlich geben lassen.

Zeichne doch mal die Änderung in den Plan ein. Wo genau sind die Steher, welche du stehen lassen willst?

Mein Bruder hat so etwas ähnliches im Altbau gemacht. Das war Allerdings ein Fachwerk. Dann eben ohne Fache und einen Durchgang.
Danke dir erstmal für deine Rückmeldung.

Die Steher bzw. Balken würde im Bereich der grünen Linie stehen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
23.09.2009Erfahrene Hausbauer gefragt! Bauen? Renovieren? Schlüsselfertig? Beiträge: 10
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18
22.12.2020Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma Beiträge: 141
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
29.07.2020Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten") Beiträge: 13
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
04.02.2015Könnte die Finanzierung funktionieren? Beiträge: 21
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben