Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Jein, Du sagtest auch "oder die Fassadengestaltung ändern", und das täte auch ein nur verschobenes Fenster (ibs. wenn man ein korrespondierendes nicht mitverschiebt). Da begrüße ich die Haltung des Bauamtes, wenn die dafür keine formelle Änderung sehen wollen - das läßt die Kirche im Dorf.
Für eine Gestaltung bzw. deren Veränderung bedarf es mehr als ein oder zwei Fenster, die man etwas verschiebt. Man mache zb aus einer Schiessschartenfassade eine größere Fensterfront.
 
H

Hausherrin47

Hallo,

es wird kein Kfw-gefördertes Haus, muss nur die Energieeinsparverordnung erfüllen. Weiß gar nicht ob der Architekt diese schon berechnet hat, glaube aber nicht. Ebenso waren die Entwürfe noch nicht beim Statiker, da es ja noch gar nicht sicher war, dass z.B. ein zweites Vollgeschoss möglich wäre und dann hätte man alles neu machen müssen.

Ich wollte einfach mal Ideen bzgl. Fenstern oder Sonstigem hören; was sich konkret umsetzen lassen wird muss man dann sehen. Wir bauen übrigens hauptsächlich selbst bzw. mein Vater unterstützt uns ganz viel, er kennt sich schon etwas aus und meinte auch dass Fenster oder Innentüren verschieben kein Problem wäre.
 
11ant

11ant

Weiß gar nicht ob der Architekt diese schon berechnet hat, glaube aber nicht. Ebenso waren die Entwürfe noch nicht beim Statiker, da es ja noch gar nicht sicher war, dass z.B. ein zweites Vollgeschoss möglich wäre und dann hätte man alles neu machen müssen.
Dann sind wir wohl in einem anderen Stadium als bisher angenommen, denn dann meint das
Der Entwurf wurde nach unserer Vorgabe vom Architekten gemacht und eingereicht; die Gemeinde hat auch das ok gegeben bzgl. der Außenmaße und der paar Abweichungen zum Bebauungsplan.
offenbar noch kein genehmigungsverfahren, sondern lediglich eine Bauvoranfrage - bzw. geklärt wurde erst, ob man ein vereinfachtes Verfahren anwenden kann (?)

Ansonsten müßte es die Statik und die Heizlastberechnungen nämlich schon geben.
 
H

Hausherrin47

Wie es genau heißt weiß ich nicht. Stand heute ist dass innen noch verschoben werden kann und die Außenwände fest sind. Ideen?
 
Y

ypg

Naja, ihr solltet mal an eine eingebaute Garderobe denken und dabei etwas von der Küche opfern. Der würde auch eine Tür ganz gut stehen, besser als dem WZ.
Lobeshymnen kann ich nun nicht aussprechen, mit Wände Verschieben ist es nicht getan. Zum Schlafzimmer hab ich was gesagt... und es wäre jetzt an Dir, dazu etwas zu sagen.
 
H

Hausherrin47

Hallo,

zum Schlafzimmer: im Moment haben wir ein 140x200 Bett und sind mit der Größe zufrieden, es ließe sich beliebig ins Schlafzimmer stellen. Aber auch ein größeres Bett würde doch reinpassen, mit dem Kopfteil Richtung Bad oder Osten. Meintest du das ypg?

Wegen der Tür, vielleicht sieht man das nicht so richtig aber die soll in die Küche reingehen wo dieser Bogen mit Bleistift eingezeichnet ist. Die WZ Wand soll durchgehend sein bis eben das Stück was in die Küche ragt. Würde eine Schieber zw. Küche und WZ Sinn machen? Hmm..

Bzgl. Garderobe: geplant sind Schuhschränke wie eingezeichnet und im Abstellraum eingebaute Schränke/ Raum für Oberbekleidung. Müsste reichen oder? Küche wegen der Garderobe verkleinern würde ich eher ungern da Küche doch "wichtiger" ist als paar Schritte zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben