Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausherrin47

Hallo,

wir sind gerade dabei, unser Einfamilienhaus zu planen. Der Entwurf wurde nach unserer Vorgabe vom Architekten gemacht und eingereicht; die Gemeinde hat auch das ok gegeben bzgl. der Außenmaße und der paar Abweichungen zum Bebauungsplan. Jetzt ist der Entwurf beim Landratsamt und wir warten auf die endgültige Genehmigung. Die Außenmaße sind wie gesagt fest, innen können wir noch optimieren, und da wollte ich weitere Meinungen einholen bezüglich Fenster (Anzahl, Größe) und allgemeine Anregungen – ist etwas zu groß/ zu klein? Sind die Abstände so ok? Was sollte man berücksichtigen? Der Grundriss ist stark an die Doppelhaushälfte meiner Eltern angelehnt, da sind wir mit der Aufteilung sehr zufrieden, vielleicht sehen wir aber hier die weiteren Möglichkeiten nicht, da wir quasi „betriebsblind“ geworden sind…

Im EG und OG habe ich schonmal versucht die Möbel einzuplanen. "S" wären mögliche Steckdosenplätze. Wem was auffällt, kann sich gern auch dazu äußern :)

Küche wurde noch nicht geplant...

Danke schonmal für alle Ideen!

Grüße :)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 400 qm, geplante Fläche des Hauses 170 m2
Hang: minimal, von Nord nach Süd
Grundflächenzahl 0,53
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp klassisch
Keller, Geschosse mit Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, Anfang 30; später wahrsch. 1-2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG EG: WZ, Küche, Bad mit Dusche, Büro, Garderobe/Abstellmöglichkeit. OG: Schlafzimmer, Bad mit Wanne, Abstellmöglichkeit
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr eher wenig; 2-4 ÜN pro Jahr?
offene oder geschlossene Architektur eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise eher modern
offene Küche, Kochinsel Küche im Eck; keine Insel; evtl. Schiebetür zum WZ
Anzahl Essplätze 3-4
Kamin ja
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage für zwei Autos
Nutzgarten, Treibhaus eher nicht
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: eigene Planung, eng angelehnt an die Doppelhaushälfte von Eltern
Was gefällt besonders? Warum? EG: WC mit Dusche; Abstellraum und Büro; Ausrichtung der Terrasse; OG: große Zimmer; Abstellmöglichkeit für Bügelbrett etc.; Wanne
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gas mit Solarunterstützung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ideen für Optimierungsvorschläge bzgl. Innengestaltung/Fenster/Türen, da könnte man noch was verändern. Z.B. kann ich den Esstisch im Moment nicht so ganz unterbringen… Allgemein Anmerkungen bzgl. Größe – welche Zimmer sind zu groß/zu klein?
grundriss-neubau-efh-fenstertuereninnenwaende-groesseanordnung-ok-259846-1.JPG

grundriss-neubau-efh-fenstertuereninnenwaende-groesseanordnung-ok-259846-2.JPG

grundriss-neubau-efh-fenstertuereninnenwaende-groesseanordnung-ok-259846-3.JPG

grundriss-neubau-efh-fenstertuereninnenwaende-groesseanordnung-ok-259846-4.JPG

grundriss-neubau-efh-fenstertuereninnenwaende-groesseanordnung-ok-259846-5.JPG
 
11ant

11ant

Der Entwurf wurde nach unserer Vorgabe vom Architekten gemacht und eingereicht; die Gemeinde hat auch das ok gegeben bzgl. der Außenmaße und der paar Abweichungen zum Bebauungsplan. Jetzt ist der Entwurf beim Landratsamt und wir warten auf die endgültige Genehmigung.
Außer nichttragende Wände oder Türen bzw. Fenster zu verschieben, sehe ich dann nur noch wenig zu "retten" - aber dies auch nicht wesentlich geboten. Für Bad und Küche rechne ich hier noch mit Vorschlägen, "Fehler" habe ich keine gefunden.
 
Y

ypg

Hmmm, ein Ehebett zu stellen, wäre von Vorteil.

Aber ansonsten ist nichts mehr zu machen. Zwar kann man ein Fenster mal um 20cm verschieben, aber nicht vergrößern (Energieeinsparverordnung) oder die Fassadengestaltung ändern, ohne einen erweiterten Bauantrag.
 
Climbee

Climbee

Aber ansonsten ist nichts mehr zu machen. Zwar kann man ein Fenster mal um 20cm verschieben, aber nicht vergrößern (Energieeinsparverordnung) oder die Fassadengestaltung ändern, ohne einen erweiterten Bauantrag.
Uns wurde gesagt, Fenster sind ohne Tektur ohne weiteres zu ändern, wenn sich damit die angegebene Effizienz nicht verändert (was in meinen Augen auch so Sinn macht)
 
Y

ypg

Uns wurde gesagt, Fenster sind ohne Tektur ohne weiteres zu ändern, wenn sich damit die angegebene Effizienz nicht verändert (was in meinen Augen auch so Sinn macht)
Eben, sag ich ja.
Ein Fenster zu vergrößern zb oder statt eines Fensters eine Terrassentür muss wieder neu berechnet werden.
Manches mag dem Bauamt egal sein, aber manches nicht für Statiker und Kfw
 
11ant

11ant

Eben, sag ich ja.
Jein, Du sagtest auch "oder die Fassadengestaltung ändern", und das täte auch ein nur verschobenes Fenster (ibs. wenn man ein korrespondierendes nicht mitverschiebt). Da begrüße ich die Haltung des Bauamtes, wenn die dafür keine formelle Änderung sehen wollen - das läßt die Kirche im Dorf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben