Grundriss Neubau Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 148m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rampelzampel

Um nochmal auf die Idee mit dem eher länglich nach hinten ausgerichteten Haus zu kommen, wir wollen eventuell direkt oder später noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen, die wäre dann wahrscheinlich nicht mehr so effizient da Dach ja Ost-West Ausrichtung hätte, lohnt das trotzdem noch?
Oder setzt man die dann lieber auf das Garagendach?
 
Pinky0301

Pinky0301

Uns wurde gesagt, dass Ost-West sogar besser ist. Zum einen kannst du beide Seiten belegen (geht bei Nord zwar auch, aber ist nicht so effizient). Zum anderen wird der Strom dann vermehrt produziert, wenn die Leute in der Regel zuhause sind, nämlich morgens und abends.
 
N

Nice-Nofret

.. also bei unserer dreifach Fensterverglasung kann man nur reingucken, wenn es draußen Dunkel ist und die Hütte beleuchtet; bei normalen Tageslichtverhältnissen muss man direkt vor der Scheibe stehen um reingucken zu können.
 
11ant

11ant

wir wollen eventuell direkt oder später noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen, die wäre dann wahrscheinlich nicht mehr so effizient
Zum einen ist das nochmals ein Feld für sich, aber zum anderen sollte die Hauptsache die Hauptsache bleiben, d.h. man sollte nicht das Haus nach der Photovoltaik optimieren. Wir sind ja hier ohnehin nicht so tropisch gelegen, daß die paar Modülchen auf dem Dach schon autark machen würden.
 
P

pagoni2020

wir wollen eventuell direkt oder später noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen, die wäre dann wahrscheinlich nicht mehr so effizient da Dach ja Ost-West Ausrichtung hätte, lohnt das trotzdem noch?
Oder setzt man die dann lieber auf das Garagendach?
.....all das sollte mMn nach absolut nachrangig sein. Wenn Du dies noch imn Grundrissplanung etc. mit einbringst wirst Du dabei evtl. Federn lassen und getrade der Grundriss sollte doch wenigst mögliche Kompromisse haben.
Photovoltaik bekommst Du immer etwas hin denke ich - Hausnutzung hat absolut Vorrang !
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben