Grundriss Neubau Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 148m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

KEVST

Bau 2 geschossig ohne Gauben und Dachfenster mit Satteldach und 22° Neigung. Wenn beidseitig mit Photovoltaik belegt wird (was bei 22° sinnvoll ist) spielt die Ausrichtung und Grundform praktisch keine Rolle mehr. In Summe bleibt der Ertrag nahezu identisch.
 
B

Bau_Tony

Ich hätte eine Zwischenfrage. Mit welchem Programm/Tool hast du deine Grundrisse gezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rampelzampel

Grüße, sry war viel unterwegs. Die Grundrisse hat der Hausberater gezeichnet, weiß leider nicht womit, ich nutze Sweethome3D, ist kostenfrei und relativ einfach zu bedienen, sieht aber nicht so hübsch aus. Ergebnis daraus siehe unten.

So ich hab erstmal das Haus von der Größe des Anbieters so belassen und mal gedreht und den Eingang auf die Giebelseite verschoben sowie die Treppe geändert, ist jetzt nicht ganz perfekt gezeichnet und die Fenster sind erstmal nur etwas wahllos Platziert aber wollte mal fragen ob das vom groben Aufbau so passt. Uns gefällt das so sehr gut aber gern her mit den Verbesserungen. Werde vielleicht oben nochmal zugunsten des 2. Kinderzimmers etwas verschieben und von dem sehr großen Raum was wegnehmen.
grundriss-neubau-efh-15-geschossig-148m-431603-1.JPG
 
E

Elokine

hast du schon mal über eine halbgewendelte Podesttreppe nachgedacht? Die würde nämlich viel besser in diese Nische im Erdgeschoss passen. Mit der jetzigen Variante ist der Antritt schlecht platziert um die Ecke...
Weiterer Vorteil wäre, dass oben mehr Platz für einen geraden Flur wäre. Weil dieses verzerrte Hexagon, das sich da momentan ergibt, ist nicht schön...

Oder, wenn die Treppe unbedingt so bleiben soll, könntest du das Gäste-WC nach planunten schieben und die Garderobe zur Treppe oder ein schmales, langes Gäste-Bad nach planunten links mit Eingang Richtung Treppe und die seitliche Wand zum Flur für einen schönen langen Garderobenschrank nutzen. Dann bliebe aber das Problem des Hexagons oben...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben