Grundriss Neubau Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 148m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Evolith

@Evolith
Könnte man sicher auch nochmal drüber nachdenken, geplant ist ja auch nur 1 Kind, von daher wäre das 2. Zimmer oben auch als Gästezimmer nutzbar, könnte sich nur ändern wenn es auf einen Schlag doch 2 werden
Denke auch das im Wohnzimmer eine größere Schlafcouch für Gäste mal reichen könnte oder deine Lösung mit dem Ausziehbett im Kinderzimmer.
Wo eins geplant ist (war bei uns nicht anders), kommt dann oft doch noch ein zweites hinzu. Die Biologie ist schon fies manchmal. Aber das bedeutet, man hat die ersten Jahre ein Gästezimmer zur Verfügung. Danach muss man dann mal gucken. Lösungen gibt es ja massig. Dafür würde ich aber mein Haus nicht "verbauen". Plant für euch wie ihr es ideal findet und dann guckt zum Ende, ob sich durch kleinste Änderungen eine schöne Gäste-Ecke integrieren lässt.
Das Schlafzimmer im EG würde ich auch erst mal ignorieren. Wenn es so weit kommt, dass ihr die Treppe wirklich nicht mehr schafft, dann schafft ihr es auch nicht mehr, das Haus zu bewirtschaften. wenn es passt, ist gut, aber dafür nicht kreativ werden.
 
W

Wintersonne

@Wintersonne
Stimmt die sind auf der einen Seite nicht sehr tief geplant, ist die Frage, braucht man ein Fenster in der Ankleide? Oder man verkleinert das Fenster eventuell. Die längere Seite sollte schon mind. 60-70cm tiefe schränke haben, die andere Seite reichen vermutlich auch 40er für Kleinkram.
[/QUOTE]

Wenn ihr offene Schränke habt, werdet ihr das Fenster eh irgendwann abkleben/verdunkeln wegen der Farben/dem Ausbleichen. Schimmel dürfte kein Thema sein, wenn ihr eine Lüftung habt.

Ich glaube, das Arbeitszimmer als späteres Schlafzimmer zu nutzen, ist eher unwahrscheinlich. Es sind immer noch eure Schränke und der Abstellraum oben, da müsstet ihr zumindest ab und zu hin. Außerdem habt ihr im Arbeitszimmer jahrzehntelang das Putzzeug, Leiter, Bügelbrett u. s. w. untergebracht, weil der Hauswirtschaftsraum so klein ist. Wo soll das jetzt alles hin? Ein Treppenlift wäre wohl die bessere Lösung. Falls einer von euch wirklich bettlägerig/beim Gehen eingeschränkt ist, wäre wohl auch ein Bett im Wohnzimmer bis dahin für euch in Ordnung .

Wenn ihr Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum zusammenlegt, habt ihr auch Platz für Vorräte, Bügelmöglichkeit etc. Der Platz wird schnell ausgefüllt sein.

Und falls ihr wirklich nur ein Kind haben werdet, wäre es schade um das ungenutzte Zimmer oben.
 
R

Rampelzampel

Okay danke für die Hinweise, dann werde ich das nochmal besprechen und denke Sie wird da auch mitgehen das ein späteres SZ unten nicht unbedingt sein muss.
Problem ist dann aber das der PC/Schreibtisch bei eventuell erneutem Homeoffice noch irgendwo hin muss. Also unten doch ein kleines Arbeitszimmer oder die Kinderzimmer nochmal verkleinern und oben einen weiteren Raum? Oder wird das dann oben zu eng?
Wie groß sollte der Hauswirtschaftsraum denn Eurer Meinung nach sein? 10m²?
Wenn ich sicher sein könnte das es nur ein Kind wird dann wäre das alles etwas einfacher
Aber wie Evolith schon sagte ist die Biologie so eine Sache und wir sind beide in unserem Familien etwas vor geschädigt was Zwillinge angeht.
 
P

pagoni2020

Die Größe des Hauswirtschaftsraum hängt ja auch davon ab, was ihr dort tun möchtet. Lediglich Rechnik oder auch Lagerraum, Hausarbeit etc; da solltet ihr Eure eigenen Bedürfnisse hinterfragen.
Generell erscheint mir die Diele, gemessen an der weiteren Flächenvergabe, deutlich zu groß und könnte z.B. dem kleinen Zimmer noch 2-3qm abgeben damit es auch ein "Zimmer" würde oder auch einer kleinen Speis. Dieses könntet ihr dann ja evtl. in Leichtbauweise abtrennen und je nach Bedarf nutzen bzw. wieder öffnen ohne große Eingriffe.
Vor allen Dingen solltet ihr echte Maße der Möbel usw. eintragen, auch um zu sehen, ob Fenster richtig positioniert sind.
Kind über 17qm müsste auch nicht sein, es wird dort drin ja nicht schöner, weil größer....
Vlt. muss im EG auch etwas mit Treppe/Eingang passieren, damit der Flur nicht soviel Raum verschwendet.
 
Y

ypg

Das mit der Toilette passt für uns so.
Eine Toi muss aber mind mit der Vorderkante auf der 2-Meter-Linie liegen. Müsste also gedreht werden und dann ohne Schamwand.

Was der Flur zu viel hat, fehlt woanders. Bitte mal angepinnten Beiträge lesen. Meine Nachbarin hat einen Single-Bungalow mit round about 6qm Hauswirtschaftsraum, da passt höchstens noch ein Regal für Batterien und Bräter und drei Konserven rein. Trockner auf der Waschmaschine... Wäsche für eine Familie seh ich da nicht.
Problem ist dann aber das der PC/Schreibtisch bei eventuell erneutem Homeoffice noch irgendwo hin muss. Also unten doch ein kleines Arbeitszimmer oder die Kinderzimmer nochmal verkleinern und oben einen weiteren Raum? Oder wird das dann oben zu eng?
Ich würd mal ein anderes Hauskonzept veranschlagen. Welches Flurstück darf es denn sein auf Deinem Lageplan?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben