Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bamue89

dann musst du den Grundriss noch mal überdenken aber wenn die Garage in den Westen soll dann seh ich das wenig Spielraum für nen westfenster ! und wenn die sonne nun mal am Spätnachmittag komplett von Westen einfällt hast da eh keinen Lichteinfall mehr. Oder du baust einen Lichtkamin ein. Man kann nunmal nicht alles haben ! Denke du musst abwägen. Paar Sonnenstrahlen über vllt 2 Stunden oder die Vorteile einer Garage neben dem Hauswirtschaftsraum mit direktem Zugang.
 
Musketier

Musketier

Unser Grundstück sieht fast ähnlich aus, allerdings ist bei uns die Garagenseite die Nordseite.

Wir haben absichtlich zwischen Garage und Haus einen Durchgang gelassen, um mit Mülltonnen, Schubkarre und co. direkt nach vorn zu kommen. Auch das Kind kann mit seinem Fahrzeugen (später auch mit dem Fahrrad) aus dem hinteren Teil der 9m Garage nach vorn ohne an den Autos vorbei zu müssen und muß auch selber nicht das Tor aufmachen.
Unsere Garage steht ungefähr 4m über. Da auf der anderen Seite der Nachbar auch ein überstehendes geschlossenes Carport gebaut hat, ist unsere Terrasse von beiden Seiten abgeschottet, ohne das es beengt wirkt.
 
Y

ypg

Steh ich denn jetzt auf dem Schlauch, oder warum sehe ich Dein Problem nicht?

Dann ist aber der Weg vom Hauswirtschaftsraum zur Garage zu weit.
Es soll ja möglichst noch eine Tür in den Hauswirtschaftsraum, bestenfalls sogar mit Zugang zur Garage!
Davon hast Du nichts geschrieben!

Außerdem setzt der Nachbar im Westen auch seine Garage auf unsere Grenze.
Prima, dann abt Ihr doch "Euren" Sichtschutz zu den Nachbarn. Auffahrt von denen kannst Du mit Hecke abdecken.

Dann wären die Garagen zumindest nebeneinander...
Müssen die das? Welche Vorteile hat das?

Ich glaube wir müssen uns noch ein paar mehr Grundrisse dazu ansehen.
Notfalls verzichten wir halt auf das Büro und die Dusche im EG!
Warum denn das jetzt???

Es geht eigentlich mehr darum, das die Sonne ab nachmittags nicht mehr in den Wohnraum scheint.
Geht es Euch darum , dass Ihr Sonne haben wollt oder nicht? Ich habe das so verstanden, dass Ihr Sonne am Nachmittag/Abend haben wollt. Dann frag ich mich, warum Ihr das Wohnzimmer in den Osten setzt.
Konter das ganze Haus und die Garage setzt Du auch in den Osten.
Die Garage vom Nachbarn schottet Euch von der Terrasse vom selbigen ab, Rest wird bepflanzt.
Westfenster zum Wohnbereich ziemlich an die Südwest-Ecke setzen, dann kommt dort die Sonne ab Nachmittags in den Wohnraum rum. Nur im Winter wird diese wahrscheinlich eher von der Garage verdeckt sein.
Unser Grundstück ist 20qm breit mit gleicher Ausrichtung und gleicher Lage der Garage vom Nachbarn. Wir haben 6 Meter zur Grundstücksgrenze im Westen und es reicht, um die Nachbargarage nicht vor der Nase zu haben.

Gruss Yvonne
 
H

Häusle77

Hallo Yvonne,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deinem Denkanstoß.
Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Randgrundstück an dem ein Strassenbegleitgrün grenzt.
Ich zitiere mal den Bebauungsplan:

Ausschluss von Nebenanlagen und Garagen
Im Bereich zwischen der Straßenbegrenzungslinie und der straßenseitigen
überbaubaren Flächen sind Garagen und Nebenanlagen i. S. des § 14
Baunutzungsverordnung ausgeschlossen (§12 Abs. 6 und § 14 Abs. 1 Baunutzungsverordnung).

Da in unserem Grundstück eine Bebauungsgrenze von 3m eingezeichnet ist, gehe ich mal davon aus, das eine Grenzbebauung mit einer Garage nicht so einfach möglich sein wird.
Vielleicht kann mich ja einer mal genauer zu diesem Thema aufklären, von der Stadt konnte ich soeben niemanden dazu erreichen.

Wenn ich nun im Osten 3m einhalten muss, bleiben mir bei einer 6m breiten Garage und einem 11m breiten Haus noch knappe 2m zum Nachbargrundstück im Westen!

Da die Küche insgesamt schmaler ist als das Wohnzimmer, können wir dort leichter auf ein Fenster verzichten.

Natürlich wäre ein Zugang zur Garage schön, allerdings bei diesem Grundriss unmöglich und auch nicht lebensnotwendig.
 
B

bernie

Durch das WC im Norden bekommen wir aber einen schmaleren Hauswirtschaftsraum und der Postbote grüßt freundlich durch das Fenster wenn da jemand sein Geschäft erledigt.
..
Wieso? Wenn das WC "verschoben wird", wird doch wieder Raum für den Hauswirtschaftsraum frei.

Zum Thema Postbote und WC: Milchglas etc.....
 
H

Häusle77

Anbei der in etwa geplante Grundriss vom EG.
Man könnte das WC noch parallel zur Treppe verlaufen lassen mit dem Fenster zum Norden.
Dann hätte man allerdings einen recht schmalen, eh schon sehr kleinen Hauswirtschaftsraum.
Oder man verzichtet gänzlich auf das Büro und setzt dort das WC hin (mit einer kleinen Garderobe davor) und vergrößert den Hauswirtschaftsraum und das Wohnzimmer.

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee!?
grundriss-mit-garage-auf-dem-grundstueck-realisierbar-sichtschutz-wc-fenster-86602-1.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben