Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

os24laenger

Solche Differenzen kommen meist nicht von ungefähr. Ich lese das mit Vorsicht als Hinweis auf eine heftige Hanglage und/oder stark veränderte Geländehöhen nach Erschließung. Sage mal (nicht als Link !), wo wir den Bebauungsplan im Original nachlesen können.
Google "schwalbenflug IV grosserlach Bebauungsplan"
Das Grundstück ist bereits Erschlossen, zur Strasse (Nord) gibt es ein leichte Böschung (Westseite eher 75 cm, Ostseite eher mehr weil Strasse steigt), ab da ist es optisch flach leicht gefällig, etwa 1 Meter Nord > Süd wurde ich sage im Baufenster. Waren schon oft Vorort.

Meine spontane erste Verwunderung gilt der Frage, weshalb sich jemand für einen seitlichen Eingang bzw. zweieinhalb Meter Garage-Haus-Abstand antut, die Grundfläche ohne Not in ein Langformat zu zwingen.
Weil bei Quadratisch mit Satteldach und 25 Grad Neigung viel "Platz" und "Höhe" nur unter dem Dachboden/Dachschräge ist oder ich muss auf 1.5 Geschossen gehen. Dieser Variante habe ich auch schon ausgearbeitet, ist aber nicht Favorit bzw bin noch nicht so zufrieden damit das ich es hier vorstellen möchte.

Eingang Seitlich gibt der Vorteil das Haus noch ein wenig Tiefer legen zu können und Trotzdem ohne Stufen auszukommen. Ich habe überigens dem Geländeverlauf realitätsnah nachgebildet im Zeichenprogramm.
 
face26

face26

Ich werfe zwischendurch nochmal die Budgetfrage in Raum.
Was soll denn in den 600k alles drin sein? Garage auch?
Wäre das Budget erweiterbar?
Je länger ich es anschaue…Diese Balkonkonstruktion mit Dachüberstand und Seitenwänden gibts auch nicht umsonst…da wird der Statiker vermutlich auch Spaß dran haben ;)
 
O

os24laenger

Wir wohnen zurzeit in ein abbezahlten Immobilien, soll laut Bank 650K Wert sein. Der Idee war dieser zu verkaufen und von das Geld die Hütte zu Bauen. Wir können sicherlich noch was dazu finanzieren, wollen dieses aber vermeiden wenn es irgendwie geht, mit dem Geld muss alles passieren, das dieses eng wird haben wir nun auch schon bemerkt, ist auch unseres größtes Problem. Wenn die Kosten tatsächlich viel höher werden müssen wir das Konzept ändern.
 
face26

face26

Naja sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen bei einer Bank, ohne den Rest zu wissen.
Ob ihr das wollt müsst natürlich ihr wissen.
Will nur sagen macht wenig Sinn über einen Grundriss zu diskutieren bevor er nicht aufs Budget geschrumpft wurde.
Potential zum Sparen gibts sicher genug.
 
H

haydee

Uff wo fängt man an.
Von Außen gefällt mir das Haus.
Außenliegende Verschattung braucht ihr, sonst könnt ihr 5 Monate im Jahr.
Das Budget wird nicht reichen

Der Grundriss gefällt mit gar nicht.
Ich mag keine abgeschlossen Treppenhäuser. Hat was von Mehrfamilienhaus.
Fehlende Garderobe, zu kleine Haustechnik,
Schlafzimmer nur bedingt seniorengerecht, Bad ebenfalls (wobei hier schon schlechtere vorgestellt wurden)
Speis passt der Gefrierschrank rein.

Oben der Chillbereich nette Bezeichnung für Rest. Ebenfalls sehr abgeschlossen aber das Bad für die Kinder ist Gästebad, WC für das Homeoffice, evtl Familien Bad für alle.
Keine Badewanne im Haus.

Durch die angeschlossenen Wohnbereiche habt ihr viel Leerraum. Der Bereich vor dem Schlafzimmer/ Küche im EG ist auch nur Flur
 
P

pagoni2020

Auf den ersten Blick finde ich es auch zumindest als Basis ansprechend und die Idee, einen Platz für Oma/Opa zu haben sympathisch.
60qm Allraum sind jetzt nicht gerade sooviel, dafür vergeudest Du im Zugangsbereich, wo es auch zum SZ sehr ordentlich Fläche. Ich glaube, dass auch hier verständlicherweise- noch die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die wohl Jeder anfangs sucht. Man will für alle Eventualitäten vorbereitet sein aber dadurch verlieren dann oft die aktuellen Prioritäöten an Qualität.
"Barrierefrei" kostet ordentlich Geld und Wohnraum und am Ende weißt Du nicht wirklich, ob eine solche Beeinträchtigung auch eintritt, welche durch Deine vorhergesehene Baumaßnahme abgedeckt ist. Von daher würde ich für JETZT bauen und ein paar Leitungen etc. einfach baulich vorsehen.
Ein SZ so zentral neben der Küche finde ich unpassend, mir gefällt es eher, wenn es "geschützt liegt, ich würde da eher den Chillraum sehen (der ja später anders benutzt werden kann....Kinder, Opa, Häkeln, Eisenbahn....)
Der Opa/die Oma kann auch oben wohnen (hatten wir bei uns), wenn man die Haustreppe gar nicht mehr hochkommt ist man eh sehr stark eingeschränkt und hat einen begrenzten Bewegungsradius.; Oma/Opa wird sich dann auch oben wohlfühlen mit kleinem Balkon und Nähe zur Familie, eine Haustreppe sehe ich da nicht als unüberwindbares Problem, das abgetrennte Treppenhaus gefällt mir weniger.
Der Hauswirtschaftsraum ist sehr knapp bemessen, Waschmaschine sollte rein, dann Technik....knappe Kiste
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
14.08.2012Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben