Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

os24laenger

Hallo,

Lese hier schon eine weile mit, jetzt haben wir selber ein Grundstück erworben und Planen jetzt ein Haus drauf.

Fragenbogen:
Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks = 525 m2
Hang - 1M Höhenunterschied nach unter Richtung Süden
Grundflächenzahl = 0,4
Geschossflächenzahl k.A.
Baufenster, Baulinie und grenze = Grundstück 18,2 x 29, Baufenster 12,2 * 20. Links und Rechts sind Ähnliche Grundstücke (Neubaugebiet)
Randbebauung = Nein
Anzahl Stellplatz = 2
Geschossigkeit = 2
Dachform - SD 25-45 Grad
Stilrichtung = Modern, Zeitlos
Ausrichtung = k.A.
Maximale Höhen/Begrenzungen = Traufhöhe 4,5, Firsthöhe 8,5. Da Traufhöhe ab BZH gilt, BZH aber 1.5 M oberhalb der Boden ist können wir zwei richtige Vollgeschossen bauen.

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp = Modern, Gerade und Praktisch. Satteldach Ost West ( mit Photovoltaik).
Keller, Geschosse = Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter = 2 x Erwachsene (gegen 50), 2 x Jugendliche
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? = 4 Tage HO, eigene Raum notwendig.
Schlafgäste pro Jahr = Mehrere, Familien wohnt weit weg, die kommen gerne für 1-3 Wochen am Stück.
offene oder geschlossene Architektur = offen
konservativ oder moderne Bauweise = Modern
offene Küche, Kochinsel = Ja!
Anzahl Essplätze = 6 oder so
Kamin = Ja, kleiner Grundofen
Musik/Stereowand = nein, im EG auch kein Fernseher
Balkon, Dachterrasse = Ja
Garage, Carport = Ja
Nutzgarten, Treibhaus = Nein, eher Blumen und Natur. Klein aber fein.

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Wir kochen gerne, die Küche soll ein Mittelpunkt sein. Auch soll außen und innen "verbunden" sein. Viel Licht, keine Rollladen.
Im EG soll es Altersgerecht sein, nicht nur für uns aber auch damit ggf mal ein Opa/Oma statt Kind bei uns wohnen kann (wir können dann so lange oben Wohnen). Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht machbar.
Blick Richtung Süden (Feld und Wald) ist wichtig.
Oben im "Chill zimmer" muss später auch ein Küche eingebaut werden können sollte ein Kind/Oma/Opa dort selbständig wohnen wollen/müssen.
Wir wollen das Haus aus massive Holz bauen, was met wem genau wissen wir noch nicht.
Im EG ggf Gussboden, OG dan Parkett oder so. EG höhe 2,7 M (reicht das?), Dicke der Decke (Brettstapelholz, keine Balken) habe ich jetzt mit 40CM veranschlagt. OG Deckenhöhe kann weniger sein da hier die Räumen nicht so gross sind.
Garage eher nicht für das Auto gedacht, dafür Doppelcarport.

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum? EG mit einfach Zugang zur Terrasse und Garten und private Blick Richtung Süden, überdeckte Terrasse (auch bei Regen Nutzung möglich). Küche nah am West Terrasse mit eigene Zugang.

Was gefällt nicht? Warum? OG ist uns ein wenig zu gross, ergibt sich aber aus dem EG (Düh). Denke auch es gibt zu wenig Platz für die Treppe.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Soweit sind wir nicht, ich rechne im Moment mit 2500 - 3000 Euro/qm.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: < 600K (Grundstück ist schon bezahlt, Terrasse, carport kann ich selber)
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Wohnfläche, Kochinsel
-könnt Ihr nicht verzichten: Barrierefreiheit im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Tagelanges Puzzeln.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie können wir das Haus verkleinern bzw. günstiger machen ohne im EG Funktion (Barrierefreiheit) zu verlieren, wir haben bedenken wegen die Kosten (Vielleicht unberechtigt). Seht ihr noch weitere Kostentreiber? (Ausser Grundofen und zu viel Glas). Auch generelles feedback gewünscht.
(Bin kein Muttersprachler, bitte im Verzeihung wegen Rechtschreibung)

Danke Euch!
grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-543304-1.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-543304-2.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-543304-3.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-543304-4.png
 
face26

face26

Hallo,

dann fang ich mal an. Die "wahren Grundrissprofis" werden sich noch mehr sehen. :p

- Budget halte ich für sehr fraglich. In BW mit solchen Gussboden, Photovoltaik, Vollholzbauweise, Holfzassade und und und....Carport/Terrasse im Budget mit drin? Selber können heisst trotzdem das Material bezahlen....liegt der QM vermutlich eher über 3000/qm

- Bauweise modern, zeitlos....mmmmhhh Geschmacksache und bin schlecht in Grafiken aber sieht für mich jetzt nicht so modern aus....aber mag mich täuschen.

- man kann Rollläden oder Jalousien auch hoch machen...die muss man nicht immer unten haben, würde ich je nach Lage mal drüber nachdenken bzgl. sommerlichen Verschattung.

So richtig click hats beim Grundriss bei mir nicht gemacht.

- die Idee mit dem Chill-Raum oben für spätere Umwidmung ist nett aufpassen dass das mit den Leitungen dann auch funktioniert (Stichwort Entwässerung usw.)
- Soll das Bett im EG so stehen? Kopf neben dem Eingangszipfel finde ich ungemütlich. Wie sind hier die Maße? Bad en Suite ist sicher nett, aber hier bedenken das alles zur Wohnzimmer-Wand angeordnet ist. Stichwort Geräusche.
- Wo hängt Ihr Jacken auf?
- Ihr baut ohne Keller, hab ich was übersehen oder wollt Ihr auf den nicht mal 7qm Technik und Wäsche und Abstell unterbringen?
- Der kleine Raum an der Küche? Speis? Welche Maße was soll da rein?

Das mal auf den ersten Blick...
 
O

os24laenger

Danke, habe das EG nochmal hier mit die Fehlende Maßen. (Kann das Original nicht editieren irgendwie). Der kleine Raum ist in der tat SpeiseZ.
Modern bezieht sich eher auf das Layout (Viel Glas, grosse Wohn/Koch Essraum), ist aber sicherlich auch Geschmacksache oder wie man es definieren möchte.
Auf der Westseite brauchen wir noch was gegen die Abendsonne, da sind wir noch am überlegen.
Jacken im Flur an der Wand Rechtsunter.
Garage soll auch noch als Abstell dienen, aber ja wird eng, das stimmt.
EG.png
 
Hangman

Hangman

... und hier haben wir schon den ersten dem es gefällt - zeitgemäß und zeitlos :)

Beim Grundriss bin ich mir nicht sicher, ob die möbel die richten Maße haben. Viel Reserve falls irgendwo etwas zwickt gibt es jedenfalls nicht. Im EG ist Eingangsbereich, Treppe und Hauswirtschaftsraum zu klein. Garderobe fehlt komplett. Ihr könntet versuchen die Wand vom Flur nach planunten (an die Speisekammer) zu schieben. Zimmereingang dann über den Flur. Bei der Gelegenheit würde ich auch versuchen Gäste WC und EG Bad zusammenzufassen. Den gewonnenen Raum für Treppe, Garderobe und größeren Hauswirtschaftsraum nutzen. Ist noch etwas Puzzlearbeit, aber da schlummert Potential. Wenn es hilft, kann man den Küchenbereich noch etwas nach planlinks verdichten und die Hocker zugunsten einer größeren Insel weglassen.

Im OG würde ich die Tür zwischen Treppe und Chillraum weglassen, und Arbeitszimmer mit Bad tauschen. Wenn man das Gastzimmer nach planunten schieben kann, wäre man den ungenutzten Raum im Zimmer unten rechts los. Den gewonnen Platz könnte man für Schrankfläche oder Platz für Waschtechnik nutzen.
 
11ant

11ant

Traufhöhe 4,5, Firsthöhe 8,5. Da Traufhöhe ab BZH gilt, BZH aber 1.5 M oberhalb der Boden ist können wir zwei richtige Vollgeschossen bauen.
Solche Differenzen kommen meist nicht von ungefähr. Ich lese das mit Vorsicht als Hinweis auf eine heftige Hanglage und/oder stark veränderte Geländehöhen nach Erschließung. Sage mal (nicht als Link !), wo wir den Bebauungsplan im Original nachlesen können.
OG ist uns ein wenig zu gross, ergibt sich aber aus dem EG (Düh)
Düh ?

Meine spontane erste Verwunderung gilt der Frage, weshalb sich jemand für einen seitlichen Eingang bzw. zweieinhalb Meter Garage-Haus-Abstand antut, die Grundfläche ohne Not in ein Langformat zu zwingen.
 
O

os24laenger

Danke für der wertvolle Kommentar (Hangman),

glaube der Esstisch ist zu gross dargestellt (3m lang), da können auch gut 8 Personen sitzen (Trimble warehouse lässt grüssen, danke für der Hinweiss). Von Platz her sollte es eigentlich insgesamt reichen (Wir haben im jetzige Haus 8 x 4M für Wohnen und Essen, hier wäre es sogar ein wenig mehr).
Der Idee mit dem Eingangsbereich, Treppe und Hauswirtschaftsraum gefällt mir, da werde ich die Tage mal was versuchen, nachteil wäre das der Schlafzimmer zugang über der gemeinsame Flur ist, wenn meine Kids dann Nachts nach einer Party Nacht heimkommen hört mann die eher, war eigentlich der Grund der Zugang in der Wohnung zu haben. Vorteil wäre mehr Hauswirtschaftsraum :).

OG: Das mit dem AZ und Bad tausch muss ich analysieren.
Der Tür zwischen Treppe und Chillraum kann weg (oder ein paar Meter nach vorne damit Bad und Gast auch dahinter sind), die Idee ist das die Obenwohnende mehr Privat Sphere haben wenn Türe zu. Ggf bau ich da ein zweiflüglige Türe ein die über der ganze Flurbreite aufgehen kann, dann gibt es Flexibilität. (Einfach offen lassen wäre dann wie ohne Türe), kann ja ggf auch noch später gemacht werden.
Das große Zimmer unter rechts kleiner machen wird schwer, da gibt es hier Ärger. :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben