Grundriss - Meinungen ausdrücklich erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

thoty

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet und nun kommen wir in die heiße Phase. Das Grundstück ist letzte Woche unterschrieben worden und wir gehen weiter mit unserer Grundrissplanung. Diese Planung hat sich etwas hingezogen und wurde auch schon komplett überarbeitet, da wir ursprünglich mit Keller bauen wollten und dann aufgrund des Bodengutachtens - in Verbindung mit dem hohen Grundwasserspiegel bzw. der Erstellungskosten - dies aber nicht mehr darstellen konnten.

Ein paar Rahmendaten:

- 2 Vollgeschosse, Stil: Stadtvilla, EG größer als OG (wg. Hauswirtschaftsraum, vorher war ja ein Keller geplant), dadurch eine Art Vordach (siehe Ansichten)
- wir werden im Norden einen unverbauten Naturblick haben und planen einen Westeingang
- den Naturblick wollen wir irgendwie nutzen, am liebsten im Essbereich
- Carport wird im Westen sein, direkter Zugang Hauswirtschaftsraum ist geplant
- Dusche/WC im EG
- Küche im Osten mit Kochtresen / -Insel und inkl. Speisekammer und Frühstücksterrasse
- Wohnzimmer soll abtrennbar sein (noch nicht final) allein min. 25qm und mit Kaminofen
- offene Diele und Luftraum (einladendes, offenes Entree)
- 2 Kinderzimmer, Vollbad "T-Style", SZ im OG

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Was uns derzeit stört ist, dass der Luftraum im Entree durch die Verlängerung des EG mit ca. 2m überbaut ist, was den ganzen Effekt zerstört.
Leider sind wir natürlich auch im Budget beschränkt, wodurch wir nicht unendlich groß werden können, mehr als 170qm Gesamtwohnfläche sollten es nicht sein.
Wir haben uns jetzt überlegt ggf. einen Erker im OG über der Diele rauszuziehen, so dass der Luftraum komplett erhalten bleibt.
Die Unterbringung des Hauswirtschaftsraum mit min. 10qm hat uns unseren vorher tollen Grundriss MIT KELLER jetzt wieder etwas zerschossen und man sieht ja irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man seit Wochen immer wieder auf seinen Plan guckt.

Ich bin nun also gespannt auf Anregungen, Kritik und Ideen, was Euch so auffällt.

Schöne Weihnachtstage!
grundriss-meinungen-ausdruecklich-erwuenscht-40882-1.jpg

grundriss-meinungen-ausdruecklich-erwuenscht-40882-2.jpg

grundriss-meinungen-ausdruecklich-erwuenscht-40882-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Micha&Dany

Hallo

Also mir persönlich gefällt der Grundriss sehr gut. Würde ich fast selber nehmen
Sehr gut gefällt mir die zweite Dusche im Gäste-WC. Haben wir auch. Bei 4 Personen und (in unserem Fall) oft Übernachtungsgästen macht das sehr viel Sinn.
Weiterhin gefällt mir das Büro im EG. Kann man im Alter, wenn es mit dem Treppensteigen schwer wird, das SZ draus machen. -> Wollten wir auch gerne, ging bei uns leider nicht...

Einziger "Kritikpunkt" aus meiner Sicht: Kocht ihr gerne? Wird die Küche viel genutzt?
Wir kochen gerne - und auch gerne mit Freunden zusammen - d.h. 2-4 Personen sind dann in der Küche am werkeln. Das würde in eurer Küche wohl nicht funktionieren. Ich finde, es ist sowieso auch für 1 Koch schon viel zu wenig Arbeitsfläche vorhanden...
Sehe ich das richtig, dass neben der Tür zur Speisekammer rechts und links Hochschränke sind (Kühlschr., Herd hochgesetzt, vielleicht Apothekerschrank,...)?
Dann bleibt zum Gemüseschneiden nur rechts die Ecke neben der Spüle...
Das solltet Ihr vielleicht noch einmal überdenken - wenn gleich ich jetzt so spontan auch keine Idee hätte, wie man es bei diesem Grundriss besser gestalten könnte... Vor allem, weil meiner Meinung nach die Lage der vielen Türen (selten eine Küche mit 3(!) Türen gesehen...) zwar optisch schön, aber technisch unpraktisch gewählt wurde...

Viele Grüße
Micha
 
T

thoty

Hallo Snow57,
danke für deine Meinung. Die Küche wird ggf. noch überplant. Nach dem Besuch beim Küchenbauer hat sich gezeigt, das einiges noch etwas "verschoben" werden muss. Evtl. können wir die Küche auch noch etwas vom Format her ändern.
Ich glaube bei 10qm wäre eine Insel zu überdimensioniert, oder? Würde wohl nur passen, wenn man die Bereiche tatsächlich tauscht. Der Essbereich soll einen unverbauten Naturblick nach Norden ermöglichen. Dies kann man aber vielleicht trotzdem - bei Tausch - realisieren. Lohnt sich mal drüber nachzudenken.
In der Küche gibt es nur eine Terrassentür um auf die Ost-/Frühstücksterrasse zu kommen, daneben ein bodentiefes Fenster oder ein "normales" Fenster. Sonst gibt es nur die Tür zur Speisekammer, vielleicht wird das auch eine Schiebetür.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas zur optionalen Teilung des Wohnbereiches ein. Das gefällt uns noch nicht ganz und wir glauben das es zu eng wird/wirkt.

Aus einer anderen Richtung habe ich gehört, dass die Fensterfront im Norden Probleme beim Energiestandard machen kann. Kann dies irgendjemand, der davon Ahnung hat, dies bestätigen?

Guten Start ins neue Jahr und Gruß
 
Y

ypg

Ich finde den Grundriss auch schön durchdacht, er wird funktionieren.
Braucht Ihr überhaupt eine Speisekammer? Ihr könntet eine tolle Kochinsel haben, wenn Ihr auf diesen Raum verzichtet. Hochschränke bieten doch so viel Platz und für den Rest habt Ihr den Hauswirtschaftsraum.

Viele Grüsse
Yvonne
 
W

Wastl

Wie / wo macht ihr ne Garderobe hin? Im Riesen Windfang gehen 3 Türen weg + die Treppe - da haste nirgends Platz um Jacken aufzuhängen, nen Kinderwagen abzustellen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
19.05.2012Grundriss: Bitte um Meinungen Erdgeschosstwurf Beiträge: 14
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und ELW Beiträge: 28
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 30
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben