Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Da die Hauslänge immer noch größer 16m ist, habt ihr das mittlerweile abgeklärt, ob euch das 16m-Privileg betrifft?

Zur Planung:

Finde ich jetzt schon weitaus besser, einfach viel strukturierter. Was in eine solch strukturierte Planung irgendwie wie ein Fremdkörper wirkt, ist die Speisekammer.
Das wirkt, wie nachträglich in den eigentlich tollen Raum gezwickt.

Wieso nicht ohne Speis?
Bei geschickter Planung der Küche wird diese eh ordentlich viel Stauraum haben, noch dazu habt Ihr 2 große Räume auf der Ebene, wo ihr eine Speis integrieren könntet.
Am charmantesten fände ich da aber wohl einen Einbauschrank unter der Treppe. Und wenn es euch um nen zusätzlichen Kühl-/Gefrierschrank geht, den kann man auch in nen Einbauschrank integrieren.

Einfach die 2 Wände von der Speise zur Küche weg nehmen, die Küchenzeile mit Hochschränken bis an die Wand zum Flur durchlaufen lassen, dann habt ihr in denen Hochschränken wohl schon mehr Stauraum, als in der Speisekammer

Durch die Wand zwischen Küche und Essen/Wohnen, welche da in den Raum ragt, trägt die Küche dann auch nicht so dick auf.

- Die Garderobennische finde ich gut, jedoch solltet ihr bedenken, dass bei einem Rohbaumaß von 1,51m vl mal 1,48-1,49m über bleiben, also ein winziges Stück zu klein, um einen 1,50m Schrank rein zu stellen.
Gleiches Spiel mit der Tiefe von 50cm. reichen euch die?
Das solltet ihr in der Feinplanung abklären, nicht dass ihr euch danach ärgert.

- Zugang zu "13 Kind" gefällt mir überhaupt nicht. noch dazu mit der Warze vom Kamin.
VL wäre es sinniger, die Türe planlinks zu machen, eingerückt von der linken Wand, um dahinter noch nen Schrank stellen zu können.

- Das Bad will mir nicht wirklich gefallen.
Bei 2,76m Breite bleiben abzlg. Putz und Fliesen noch ~2,70m lichtes Maß:

- Bei der Dusche nehme ich jetzt mal eine Breite von 1m,
- Die 11,5cm Wand + 2x Putz + Fliesen = 15cm,
- Der Badheizkörper hat eine Tiefe von wie viel? 10cm?
- Waschbeckentiefe von ~50cm

Bleiben also als Durchgang: 2,70m - 1m Dusche - 15cm Wand - 10cm Heizkörper - 50cm Waschtisch = 95cm. Das wäre mir zu wenig.
 
kbt09

kbt09

Stimme @matte1987 in fast allen Punkten zu. Nur, dass ich normalerweise 95 cm Durchgang neben einer halbhohen Einrichtung (Waschbecken) doch eigentlich für ausreichend halte. Dafür gefällt mir am Bad die Wannenposition nicht .. Blick nur an die Wand oder mit dem Kopf planunten in das Duschloch.

Elternbereich .. den Kopfteil vom Bett würde ich eher nach plaunten setzen, Fenster dann neu verteilen, denn in der jetzigen Position liegt man im Bett und sieht in den Schrankbereich rein.
 
11ant

11ant

Finde ich jetzt schon weitaus besser, einfach viel strukturierter. Was in eine solch strukturierte Planung irgendwie wie ein Fremdkörper wirkt, ist die Speisekammer. [...] Am charmantesten fände ich da aber wohl einen Einbauschrank unter der Treppe.
Dafür gefällt mir am Bad die Wannenposition nicht .. Blick nur an die Wand oder mit dem Kopf planunten in das Duschloch.

Elternbereich .. den Kopfteil vom Bett würde ich eher nach plaunten setzen, Fenster dann neu verteilen,
Sehe ich beides ebenso.
Die Ansichten schauen jetzt gut aus.
 
O

onyx.dop

@matte1987

16m-Privileg haben wir geklärt. abstandsfläche ist ausreichend vorhanden und betrifft uns somit nicht weiter.

Die Speisekammer werden wir wohl ersatzlos streichen und dafür Raum in "Technik", unter der Treppe sowie im freigewordenen Platz in der Küche nutzen.

Bzgl. Bad sind wir noch in der Feinplanung inwiefern wir dieses anders strukturieren könnten. Update folgt.

Zwei Fragen:

1) gibt es Ideen zur Umpositionierung des Kamins (u.a. damit er im OG nicht mitten durch 13 Kind durchläuft)? Evtl. Außenwand zwischen Küche und Essen?

2) was ist von dem Unterzug zwischen Küche und Essen zu halten? Wirklich nötig oder wie vermeidbar?

Viele Grüße.
 
11ant

11ant

1) gibt es Ideen zur Umpositionierung des Kamins (u.a. damit er im OG nicht mitten durch 13 Kind durchläuft)? Evtl. Außenwand zwischen Küche und Essen?
Da stünde er bei Kind (12) in der Ecke, da würde ich ihn eher bei Kind (13) in die Ecke schieben - eventuell in die wo jetzt die Tür ist, an die Kante zum Durchgang / Unterzug.

2) was ist von dem Unterzug zwischen Küche und Essen zu halten? Wirklich nötig oder wie vermeidbar?
Den halte ich da für erforderlich.
Warum soll der weg ? - der gliedert; ohne bekäme man eine L-förmige Wohnküche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben