Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

Nitram94

Der Nordpfeil ist richtig eingezeichnet. Der Eingang wäre im Süden in der oberen Etage, dort wo Eingang steht
Und die Grundrisse passen auch zwecks Himmelsrichtung
 
Y

ypg

Ja die Aussage war darauf bezogen, wenn wir den Wohnraum unten machen würden
Ja, hast recht. Ich war etwas unkonzentriert :oops:
Mir gefällt der Elterntrakt nicht so unbedingt... ich probier mal was aus, wenn Du für Vorschläge offen bist.
größer oder komplizierter dürfte das Haus wohl auf keinen Fall ausfallen, wenn Ihr mit 400000€ auskommen wollt.
 
N

Nitram94

Ja, hast recht. Ich war etwas unkonzentriert :oops:
Mir gefällt der Elterntrakt nicht so unbedingt... ich probier mal was aus, wenn Du für Vorschläge offen bist.
größer oder komplizierter dürfte das Haus wohl auf keinen Fall ausfallen, wenn Ihr mit 400000€ auskommen wollt.
Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar
 
Y

ypg

1610202443353.png


Ich habe mal etwas rumgespielt... und da Freitag war, auch ein bisschen mit Deko und Farbe, was ich normalerweise nicht mache. Siehe unten.
Ich nenne es spielen!
All dieweil: Du schreibst etwas von 400000, und es geht hier um einen extremen Hangbau. Deine 3D-Version zeigt eine Süd-Terrasse, die so ziemlich teuer in der Gründung ist. Ich denke mal, man muss bei der Geländemodellierung auf viel mehr achten, als uns Laien recht ist. Das Haus, was hier zu sehen ist, knackt Euer Budget. Es ist auch kein Hanghaus, es ist vor den Hang gestellt.

170qm... Hang... und mit den Wohn-Quadratmetern wird ordentlich rumgeast: nehmen wir im Keller einen Vorraum von ü20qm, wozu ist der nutze? Im Prinzip natürlich für Offenheit und Zugang zum Garten. Aber Ihr könnt Euch das nach meiner Meinung nicht leisten. Was ist das für ein Gym-Raum? Technik ist von der Größe ok, dafür fehlt aber im Erdgeschoss Abstellfläche. Der genannte Dachboden für Lagerfläche ist auch nicht gerade der Raum, der mit Kopffreiheit aufwartet. Den würde ich jetzt nur für das Notwendigste 2 x im Jahr einplanen.
Im UG kommt mir persönlich nicht der Wohncharakter auf. Ich würde hier zB darauf achten, dass ein grosszügiges Treppenauge eine Verbindung von unten nach oben entstehen lässt. Auch ein durchgehendes Fenster würde verbinden. Unten sieht der Treppenansatz eher so aus, als wenn hier noch der Zugang zu einer Einliegerwohnung entstehen soll. Diese Tür (im UG) wird ja wohl sehr oft frequentiert werden, wenn man bedenkt, dass es der bequemste Weg in den Garten ist. Mir wären beide Treppen (außen und innen) zu abgegrenzt. Siehst Du Dich da mit Kaffeekanne und Buch unterm Arm nach unten gehen, um unter einem Baum zu chillen? Siehst Du Dich, wie Du mit den kleinen Kindern im Garten spielst, während für jedes Saftglas ins Haus gegangen werden muss? Kinder allein, Du oben?
Ich schweife aber ab, ich war bei der häufigen Frequentierung, die gleichzusetzen ist mit Sand, Schmutz etc im Eingangsbereich. Die Kinder, die dort später die Treppe mehrmals am Tag laufen, müssen dann immer durch Sandkörner laufen. Dass, was man bei seinem eigenen Allraumgeschoss vermeiden will, baut ihr dort ein. Ich persönlich würde auch die Aufenthaltsräume mehr in den Treppenansatzbezug setzen. Dann fühlt man sich unten nicht so alleingelassen. Mir kommt, zusammengefasst, unten nicht so recht der Wohncharakter auf. Es fehlt dort die Behaglichkeit, Terra-Fenster für die Kinderzimmer, ein Flur, der eher Wohnraum und kein Flur nach draußen ist, zumindest nicht so, wenn die Kids dort immer vorbeilaufen müssen.

Zum weiteren Grundriss: die Türenflotte im Elternbereich geht nach meiner Meinung gar nicht. Probleme werden die beiden Badtüren bereiten: die behindern sich gegenseitig. Ich weiss auch nicht, ob die lebenstauglich sind. Bei uns ist keine Tür außer der Garderobentür und Hauswirtschaftsraum zu. Wer ist denn da so dizipliniert und will ständig Türen schliessen im eigenen Haus?
Probleme bereiten meiner Meinung nach auch das künstliche Strecken eines Flures in den Innenraum hinein. Hier, damit man Küchenstellfläche bekommt. Ich würde hier einfach mal probieren, die Treppe in den Süden zu legen, die Küche Richtung "kürzerem" Balkon im Norden und von da aus dann eine Gartentreppe, ob nun seitlich, und dann durch Aufböschung verkürzt oder eben im Norden, alles in Richtung Garten.
Südfenster sind zwar wichtig, aber eine Südterrasse kann man seltenst so richtig genießen. Zudem ist hier ja noch von einer Straße die Rede, also wird man da jetzt nicht gerade die Ruhe suchen, die man im hinterern Gartenstück, welches auch sonnig ist, bekommt.
Insofern würde ich als Laie auf eine Südterrasse verzichten, die eher mit Aufböschung/Hang in den Wetsen legen und dann Zugang zum Garten.

Allerdings: wenn man einen Fachmann planen lässt, wird das Haus mit Sicherheit kostenptimiert eine bessere Planung bekommen.

Zu meiner Spielerei: ich habe versucht, Ankleide als Verbindungsraum zu planen und nicht das Schlafzimmer. Außerdem habe ich die Toilette separiert. Sie ist in der Planung mit dem Elternbad mit Glastüren verbunden, die man, wenn man das nicht so mag, satiniert planen kann. Somit entsteht Rückzug auf kleiner Fläche. Vlt wäre das eine Anregung für die nächsten Experimente...
Ja, beim Rummodeln habe ich für mich festgestellt, dass beide Geschosse gewinnen würden, wenn man die Treppe (eher eine zweigewendelte mit mehr Offenheit und nicht so eine mit Kellercharakter) woanders planen würde. Und die Küche bzw esstisch dort, wo man drauf zugeht.
grundriss-kleiner-nordhang-efh-170m2-462255-2.png

grundriss-kleiner-nordhang-efh-170m2-462255-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben