Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

Nitram94

Erstmal vielen Dank ypg für deine Mühe und deine super Anregungen! Bin echt begeistert
ja du hast recht dass es quasi vor den Hang gestellt wird und dann den Rest aufschütten muss. Die Kosten muss ich selbst erst eruieren...


nehmen wir im Keller einen Vorraum von ü20qm, wozu ist der nutze? Im Prinzip natürlich für Offenheit und Zugang zum Garten. Aber Ihr könnt Euch das nach meiner Meinung nicht leisten. Was ist das für ein Gym-Raum?
ja der Vorraum im Untergeschoss ist quasi Gangfläche und da besteht der größte Optimierungsbedarf (habe ich schon von mehreren Seiten gehört)
Der Gym-Raum wäre für mich da ich sehr sportlich bin und ich den „Luxus“ gerne hätte - wenn möglich aber natürlich kein Muss...
soll. Diese Tür (im UG) wird ja wohl sehr oft frequentiert werden, wenn man bedenkt, dass es der bequemste Weg in den Garten ist
ja da hast du recht und habe ich bis dato nur oben bedacht...
die Treppe vl mehr in den Mittelpunkt zu rücken ist eine gute Idee damit alles wohnlicher wirkt
Zum weiteren Grundriss: die Türenflotte im Elternbereich geht nach meiner Meinung gar nicht. Probleme werden die beiden Badtüren bereiten: die behindern sich gegenseitig.
das Hast du in deinen Vorschlägen gut umgesetzt und werde ich vermutlich übernehmen den Gedanken!
Südfenster sind zwar wichtig, aber eine Südterrasse kann man seltenst so richtig genießen. Zudem ist hier ja noch von einer Straße die Rede, also wird man da jetzt nicht gerade die Ruhe suchen, die man im hinterern Gartenstück, welches auch sonnig ist, bekommt.
Insofern würde ich als Laie auf eine Südterrasse verzichten, die eher mit Aufböschung/Hang in den Wetsen legen und dann Zugang zum Garten
Also wenn ich das richtig verstehe würdest du das Haus eher Richtung Süden verschieben und den kompletten Fokus auf den hinteren Garten legen?

würden in diesem Fall auch westlich angelegte Fenster ausreichen, deiner Meinung nach?
Sie ist in der Planung mit dem Elternbad mit Glastüren verbunden, die man, wenn man das nicht so mag, satiniert planen kann. Somit entsteht Rückzug auf kleiner Fläche. Vlt wäre das eine Anregung für die nächsten Experimente...
das auf alle Fälle und kommt in den nächsten Plan!
Ja, beim Rummodeln habe ich für mich festgestellt, dass beide Geschosse gewinnen würden, wenn man die Treppe (eher eine zweigewendelte mit mehr Offenheit und nicht so eine mit Kellercharakter) woanders planen würde. Und die Küche bzw Esstisch dort, wo man drauf zugeht.
Ja das kann man probieren! Ich wollte die Couch unbedingt Richtung Norden ausgelegt, da dort der Ausblick ist und wir eben schon mehr auf der Couch sitzen als am Esstisch
 
Y

ypg

Also wenn ich das richtig verstehe würdest du das Haus eher Richtung Süden verschieben und den kompletten Fokus auf den hinteren Garten legen?
Ich weiß nicht, was Du meinst.
Von Verschieben kann man nicht reden, da keiner hier weiß, was das für ein Hang ist. In Deiner 3D-Version sieht es steiler aus als Deich, und Deine Skizze gibt keine Maße her, welche Tiefen, also Abstände es mit dem Hang gibt.
Nur wenn Du das Haus VOR den Hang stellst, brauchst Du ja noch mehr Erde, wovon Du eigentlich zu viel hast.
Das meinte ich mit „lass einen Architekten ran“
Zum Garten: das Leben im Sommer oder bei gutem Wetter ist nunmal der Garten. Dabei nicht unbedingt sitzend in der adretten Chilllounge, sondern beim Wässern, Unkraut jäten, gestalten, anpflanzen und Gartenräume genießen. Mit Kindern am Planschbecken, an der Schaukel, im Sandkasten oder auf dem Rasen. Am Abend sucht man dann die Terrasse auf, um zu Abend zu essen. Wenn Kinder im Bett, dann auf dem Sofa draußen oder drinnen. Wenn mein Mann und ich fern schauen, dann gehen wir in jeder Werbepause raus, weil noch irgendwas gemacht werden muss. Ok, dafür gibt es Wasserautomation... aber was ich sagen will: man genießt und lebt den Garten, wenn man ihn haben will.

würden in diesem Fall auch westlich angelegte Fenster ausreichen, deiner Meinung nach?
Für mich persönlich nicht. Ich brauch die Sonne im Haus im Winter, und die bekomme ich durch Westfenster nicht. Da mag aber jeder anders gepolt sein. Wenn Du auf UG oder EG abzielst: ich würde wie @haydee meinen Lebensraum unten sehen. Viele große Nordfenster. Ich würde mir allerdings oben dann für den Winter eine Relaxzone mit Südsonne einrichten. Die letzten 6 Wochen des letzten Jahres hatten 4 Sonnentage. Die würde ich dann auf einer sonnigen Galerie mit Büchern oder Stricken oder sonstwas verbringen :)
Ich wollte die Couch unbedingt Richtung Norden ausgelegt, da dort der Ausblick ist und wir eben schon mehr auf der Couch sitzen als am Esstisch
Auch mit Kindern? Hmmm... die Frage ist jetzt echt, ob ihr auf Kinder eingestellt seid. Wir sitzen auch oft auf der Couch, haben keine Kids. Aber Aktivitäten finden nunmal ohne Couch statt. Wohnt Ihr jetzt in einer Wohnung? Das Leben wird definitiv anders im Haus.
 
H

haydee

Kellergefühl trifft es gut. Das ist nicht die Planung eines Hauses das alle Bereich und Stockwerke nutzt. Das ist eine Wohnung mit untergeschobenen Keller.

Nehmt euch die Ratschläge von Ypg zu Herzen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben