Grundriss: klassisches Einfamilienhaus ca. 180m2 auf 1800m2 Grundstück

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bofod

Bebauungsplan/Einschränkungen
!Abrundungssatzung!

Größe des Grundstücks: 1800m2
keine Hanglage
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster: 12,5 x 45m
Geschossigkeit I + D, DG als Vollgeschoss zuässig
keine weiteren Vorgaben, also sonst §34 (Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, jeweils ca. 8m Firsthöhe mit I + D Geschossigkeit im Umfeld)
- es handelt sich um Flurstück 75/4. Das Haus soll ungefähr an der eingezeichneten Stelle des bestehenden (Abriss)-Hauses errichtet werden.

Anforderungen der Bauherren
Klassiches Einfamilienhaus mit moderner Note
ohne Keller, zwei gut nutzbare Geschosse
2 Personen Anfang 30, 2 Kinder geplant
Büro: ich bin selbständig und arbeite meist von zu Hause. Meine Frau benötigt gelegentlich einen Arbeitsplatz.
Offene Küche mit Insel
6 Essplätze
Kamin geplant
Doppelgarage an Nordseite (Büro) geplant

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Planer eines Bauunternehmens
Preis: ca. 360 TE
Gasheizung ! (Sonst KFW 55 Standard, Poroton T8, Fenster dreifachverglast, entsprechende Untersohlen und Zwischensparrendämmung)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Dachfenster
-könnt Ihr nicht verzichten: Rollläden, Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ich habe bereits 2013 gebaut (Doppelhaushälfte, 130m2 auf 275m2 Grundstück im Nachbarstadtteil). Das Haus war nur als "Übergangslösung" geplant. Wir fühlen uns hier sehr wohl doch es fehlt der Platz für Kinder. Ein (kleines) Gästezimmer und ein großes Büro sind uns wichtig. Laut Bauunternehmer sollte der Hauswirtschaftsraum 7m2 nicht unterschreiten. Für uns wäre kleiner ausreichend (zu Gunsten der Speiserkammer). Wir hofffen, dass wir diese Wand in der Feinplanung noch verschieben können.