Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte 150m², 380m² Grundstück 2. Reihe

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Wolfson

Wie ist denn die Grundstücksgrenze im NW konzipiert? Weiche oder harte Grenze?
...
Ist eigentlich zur Sprache gekommen, ob ihr weiter raus Richtung Garten bauen dürft? Also zb nur im EG einen schmalen Wintergarten (Blumenfenster), der auch von oben Licht einfängt?
...
Was ist NW des Grundstücks?
...
Ihr scheint, wenn es im NW keine Bebauung gibt, da hinten relativ vogelfrei?
Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist wohl, das laut Bebauungsplan keine Nebenanlagen im Gartenbereich erlaubt sind. Der Gartenbereich fängt direkt hinter der blauen Linie hinter Garage/Haus an. D.h. nach NW können wir uns baulich nicht erweitern.

Hab ich es überlesen? Warum jetzt die gigantisch große Garage, wenn sie Euch doch total mit einer Pkw-Bewegung einschränkt, die außer geradeaus fahren nichts erlaubt?
Für das Auto bräuchten wir nicht mal eine Garage, es steht aktuell auch im Freien. Da wir aber keinen Keller bauen können benötigen wir Platz für:
  • Haustechnik (Warmwasser-Kessel und Technik für Photovoltaik)
  • Werkbank
  • Fahrräder
  • Winter-/Sommer-Räder
  • Getränkekisten
  • evtl. weitere Lebensmittel
  • etc.
Wenn das vordere Grundstück dort seinen Stellplatz bekommt, wo Du es eingezeichnet hast, dann könntet ihr eine gemeinsame Auffahrt generieren OHNE Grünstreifen, sodass ihr beide immer Platz zum Wenden hättet. Vielleicht sogar eine Carport/Carportanbauung mit je einem Abstellraum dahinter für die Fahrräder und Mülltonnen?!
Die Idee ist gut, und die Zufahrt bis zum Stellplatz des Vorderhauses wird auch gemeinsam finanziert. Es ist aber recht herausfordernd mit dem Besitzer zu verhandeln, da er vorallem so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte und so wenig Grundstück wie möglich für die Zufahrt. Die Umgebung unmittelbar in Nähe des Stellplatzes könnte man ja trotzdem ohne Grünstreifen und so gestalten dass ein Wenden einfacher wird, das kommt ja beiden Parteien entgegen. Aber gemeinsamer Carport oder so geht leider nicht, zudem auf unserem Grundstück ja auch kein Platz dafür ist und das noch mehr Licht fressen würde.

Wofür ist die Werkstatt?
Ich baue schon in der Mietwohnung immer wieder Dinge bei denen ich mir mit Böcken auf dem Balkon, im Hof oder Treppenhaus gehelfen muss. Bei einem eigenen Haus wird das mit Sicherheit nicht weniger werden, darum wäre Platz für eine Werkbank super.

Dann wird die jetzt geplante Garage Euch noch das letzte an natürlichem Licht im EG auf dieser Seite wegnehmen, oder?
Ja, die Lichtsituation ist eh schon nicht so prickelnd und das macht es natürlich nicht besser da wir 2 Fenster verlieren in die am Morgen Licht kommen würde. Wenn man allerdings bedenkt was es bedeuten würde auf den Platz für die oben aufgezählten Punkte zu verzichten, führt unsere Abwägung zur Präferenz einer Garage. Um die Lichtsituation zumindest ein klein wenig aufzubessern dachten wir an ein größeres Innenraumfenster/Oberlicht zw. Arbeitszimmer und Küche sowie im OG zw. Bad und Treppenhaus.
 
F

filosof

Ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen und zusätzlich einer schlafcouch auf nicht ganz 12qm unterzubringen, sehe ich als recht sportliche Aufgabe an.
 
W

Wolfson

Ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen und zusätzlich einer Schlafcouch auf nicht ganz 12qm unterzubringen, sehe ich als recht sportliche Aufgabe an.
Baue gerade das Haus mit Sweet Home 3D und habe genau das auch festgestellt. Hier ist die Überlegung die Wand evtl. ein wenig Richtung Küche zu verschieben.
 
C

chrisw81

Version 1: den Platz für den Sitzbereich finde ich etwas knapp, aber ne kleinere Couch könnte da schon hin. Könnte der Kamin da etwas eng werden an der Innenwand neben der Tür? Sollte man nicht unterschätzen! Wenn man auch noch vielleicht einen Holzablage haben will etc.

Version 2: Küche, Essplatz und Sitzbereich auf ~8 m Länge unterzubringen ist echt knapp. Die Breite von >5m ist zwar toll, aber bringt letztendlich nicht viel. Wir haben Sitzbereich und Essplatz auf etwa 8 m und das finde ich luftig und ok, aber viel weniger sollte es nicht sein. Sonst sitzt man ja dann fast schon an der Küchenarbeitsplatte..
 
Y

ypg

Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist wohl, das laut Bebauungsplan keine Nebenanlagen im Gartenbereich erlaubt sind.
Das meine ich nicht mit vogelfrei! Die Frage ist, ob Euch jmd reinschauen kann. Ob da noch Verkehr ist, jmd wohnt. Wenn nicht, dann würde ich alles mit Fenstern vollknallen, wo es geht.
Haustechnik (Warmwasser-Kessel und Technik für Photovoltaik)
Aber doch nicht in der Garage?!
Die wird nicht beheizt, die Garage?
Um die Lichtsituation zumindest ein klein wenig aufzubessern dachten wir
Ich dachte an einen Glaserker, ein Meter tief, 4-5 Meter breit. Oder über die ganze Hausbreite, der oben offen ist. Ein Wintergarten sozusagen.
Baue gerade das Haus mit Sweet Home 3D und habe genau das auch festgestellt. Hier ist die Überlegung die Wand evtl. ein wenig Richtung Küche zu verschieben.
Zeig doch mal!
3A78F0EA-34E0-4AA6-8658-FD99D462C2CE.jpeg

vielleicht so: Büro kleiner mit Trennwand, die man „im Alter“ versetzen kann. Denn „im Alter“ braucht man nicht mehr soviel Loungefläche und Essplatz kann dann auch reduziert werden. (Wenn man es „im Alter“ überhaupt macht, das Schlafen im EG…:rolleyes:) Die eiermilchlegende Wollmilchsau schränkt jetzt die nächsten 20 Jahre immens ein.
AB unter der Treppe.
Ein Gast könnte aufs Sofa oder ins Kinderzimmer, was auch immer… oder ins Hotel… 2. Arbeitsplatz.., mal ehrlich: da wird sich an den Esstisch gesetzt. (Oder in meinem Vorschlag mit dem WiGa. Du kannst bzw solltest jetzt nicht erwarten, dass das doch recht kompakte Haus sich jeder Situation anpassen kann. Das schränkt den Alltag viel zu sehr ein.
Vergiss aber auch nicht, dass Du eine Notreserve im Dachboden auch als Gäste-/Büro einrichten könntest: wird zwar kuschelig, aber es ist machbar. Dafür gleich eine günstige schmalere Treppe über der vorhandenen einbauen lassen. Dort könnte dann auch ein Dachfenster für Licht von oben sorgen, wenn die Treppe ins DG keine setzstufen hat.
Kamin würde ich dann an die Westseite setzen, sonst wird es jedem zu warm.
 
C

Costruttrice

Ich wäre mit der Garage sehr vorsichtig, wenn du sie gleich von Anfang an rein als Abstell-, Lager- und Technik- und Werkraum planen und nutzen willst und fürs Auto kein Platz mehr ist. Stichwort: Zweckbestimmung der Garage.
Freunde von uns (Bayern) wurden angeschwärzt, weil sie die Garage als Lagerraum für ihre Firma genutzt hatten, ihr Auto war immer an der Straße geparkt. Nachbarn haben gesehen, dass die Garage komplett mit anderem Kram zu gestellt war und haben das Amt informiert, mit dem Ergebnis, dass die Nutzung der Garage (war Grenzbebauung) für andere Zwecke untersagt wurde. Bußgeld zahlen durften sie auch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
06.11.2021Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz Beiträge: 27
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben