Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Von mir gibt es keine Vorschläge zu einem Plan, der keine Maße hat noch anscheinend hier ein Luftschloss geplant wird. Da muss ich mich komischerweise Deiner Erfahrung der BUs anschließen. Und zwar:
Zum Budget: Tja, da sind wir noch flexibel. Wir wollten erst mal abwarten, was die Angebote so sagen. Wird wahrscheinlich auch ein Riesen Unterschied zu KfW40+ und KfW55 sein.
Man kann nicht aufwendige Statik, Gebäudeart oder -hülle planen, wenn das Budget beschränkt ist. Jeglicher Vorsprung, Erker oder schräge Wand kostet Geld. Viel Geld. Wenn zwei Dachterrassen pauschal mal angesetzt ca. 30- 40000€ Kosten inkl. aufwendiger Dachaufbau, Energieeinsparverordnung, Abdichtung etc, dann sollte man schon vorab wissen, ob das machbar wäre.
Walmdach und Kniestock: Da sind wir noch völlig offen. Wenn das OG eingerückt ist (in Bezug auf die Bündigkeit der Außenmauern zum EG), dann könnten wir uns das OG auch als Flachdach vorstellen?
Aber das ist wichtig für die Treppenlage bzw. auch Setzung von Türen
Erst Grundriss und dann schauen wir, was in Bezug auf Kniestock und Dachform 1. gut ausschaut und 2. bezahlbar ist.
Natürlich gehören die Stockwerke zusammen. Kann man aber bitte einfach akzeptieren, das wir noch nicht so weit sind? EG muss stehen, daraus ergibt sich für uns das OG.
NEIN!
IHR solltet akzeptieren, dass ein Entwurf eines Einfamilienhaus nicht nur als gemalte 2-D-Skizze von einem Geschoss auf einem Blatt Papier ist.
Außenwände müssen sich tragen, die Außenhülle wie auch Feprägt die Ansicht. Grundsätzlich ist die Treppe erst mal als Element gesetzt, und die muss funktionieren.

Also grundsätzlich muss man sagen, das wir jede Tag gemeinsam aufstehen und auch gemeinsam zur Arbeit fahren. Aber am WE schlafe ich schon Mal gerne länger als mein Partner Insofern hätte nur ich ein 'Problem' mit dem Grundriss.
Gewohnheiten werden sich in der Zeit ändern.

Die Aufteilung der Räume bis auf Elternbereich wie genannt ist sinnvoll, aber eine ganz andereEinteilung wäre auch machbar.

es fehlt Abstellfläche. Garderobe. Tageswerk oder tägliche Nutzung sehe ich hier nicht.
 
Y

Ypsi aus NI

Der Rohbau deiner Ecken Ecken kostet ungefähr soviel wie ein Rohbau Rechteck mit 170 qm Grundfläche
Dazu noch Dach Nebengebäude, Unterzüge, evtl dickere Decke.

Zum Grundriss:
Treppe wirkt etwas schmal.
Wie soll die Garderobe gestaltet werden, wenn die Laufrichtung wegen Dachneigung geändert werden muss?
Ich finde die Garderobe unglücklich platziert. Du läufst mit Socken durch den Schmutzbereich

Essplatz: bitte mal den Tisch mit besetzten Stühlen einzeichnen. Es sieht sehr nach Mindestmaß aus. Das wird dann sehr eng mit eurer Tür zum Elternbereich. Der Essbereich ist mir zu dunkel.
Möbel im Wohnzimmer wirken sehr klein.

Elternteil Ankleide zu schmal.
Zugang Elternteil durch das Schlafzimmer mehr als unpraktisch.
Lage zum Allraum sorgt nicht für erholsamen Schlaf.
Warum nicht klassisch Schlafen oben?

3 Bäder, kosten und müssen gepflegt werden

Die Möbel haben eine realistische Größe. Es sind exakt die Möbel, die wir jetzt haben und auch mitnehmen werden.
Der Esstisch ist mit 2,30m x 1,30m und Stühlen eingezeichnet. Das soll ein zu kleiner Tisch sein?
Wieso ist das Esszimmer zu dunkel? Die ganze Südwestfront ist doch verglast.

Wo würdest du denn die Garderobe stattdessen platzieren?

Die Treppe misst 2,10 X 2,80. Zu klein?

Schlafen oben ist für uns keine Option. Das habe ich bereits im EP beschrieben...

1,85m Breite in der Ankleide bei einem offenen Schranksystem (46cm Tiefe) sind zu klein?
 
Y

Ypsi aus NI

Zum bisherigen EG: hat optisch Charme, mir gefällt die Abweichung von der Masse, aber den Elternbereich sehe ich ebenfalls als Krücke. Evtl. kann man eine bessere Lösung basteln, ich würde immer von der Ankleide aus erschließen.
Hast du dazu eine konkrete Idee?
Außer meinen Vorschlag in #13...

Danke und viele Grüße
 
Y

ypg

1,85m Breite in der Ankleide bei einem offenen Schranksystem (46cm Tiefe) sind zu klein?
Schränke sind 60/65 tief... die stehen nicht ganz an der Wand.
Bei einem Wandsystem sind es 50er Bretter plus Gestänge. Und dazwischen will man gehen und auch eine Übersicht der Sachen haben. Nicht wie in einem engen Archiv im Gang stehen.
Aus direkter Nähe sieht man nichts.
Da hilft ja oft mal, ein Sims-Haus zu bauen. Die zeigen einem schon, wo es eng wird
Übrigens erinnert mich dieser Entwurf etwas an „dann mach ich einfach hier ein Zimmer dran und hier und hier- Rechteck ist eh überbewertet und was da oben im OG ist, das blende ich einfach mal aus“ ops:
 
Y

Ypsi aus NI

@ypg:

Wieso keine Maße? Im EP sind beide Geschosse exakt bemaßt.

Ob auf den beiden Quadern eine Dachterrasse hinkommt oder aus Kostengründen doch ein Walmdach, hat doch keinen Einfluss auf den eigentlichen Grundriss im OG?
Wie gesagt, Wunsch wäre volle Geschosshöhe im OG, dann funktioniert auch die Treppe. Da wir aber keine zwei Vollgeschosse bauen dürfen, MUSS das OG auf jeden Fall eingerückt SEIN bzw kleiner als das EG.

Wieso siehst du kein Tageswerk? Was meinst du damit, kannst du das näher erklären?
 
H

hanse987

Ankleide wollte ich auch gerade schreiben.

Abstand Couch zum TV sehr groß.

Das rangieren in die Garage wäre mir zu viel Stress. Wo kommt denn das Eingangspodest hin?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben