Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

Natürlich gehören die Stockwerke zusammen. Kann man aber bitte einfach akzeptieren, das wir noch nicht so weit sind? EG muss stehen, daraus ergibt sich für uns das OG.

Geld, sehr viel Geld, was heißt das denn konkret für dich? Uns wurde schon eine Schätzung genannt bei ersten Gesprächen. Mal schauen, was tatsächlich bei raus kommt. Unser Budget kann doch erst mal egal sein, wenn der Fokus auf der Optimierung des Grundrisses liegt.

Wie ich bereits geschrieben habe, erhoffe ich mir VORSCHLÄGE, wie man die Aufteilung ändern kann.
Anbei mal der Entwurf, in dem der Durchgang die Ankleide war, rechterhand das Bad und am Ende das Schlafzimmer.
Leider ist in der Variante das Bad nicht so schön wie in der Zeichnung im Eingangsposting.
grundriss-l-form-was-ist-eure-meinung-387463-1.jpg
 
S

Steven

Hallo Ypsi

die günstigste Bauweise ist ein Rechteck.
Alles was davon abweicht kostet mehr Geld.
Lass dir für dein Wunschheus die Kosten genau durchrechnen. Das wird nicht billig.

Steven
 
Y

Ypsi aus NI

Hallo Steven, das ist uns klar..
Wir sind erst mal auf konkrete Angebote gespannt! Zum Rechteck können wir zur Not immer noch zurück gehen... Auch wenn uns das schwer fallen würde

Ich erhoffe mir erst mal konstruktive Vorschläge zum Grundriss, insbesondere EG.
 
M

Matthew03

Allein an den ersten Antworten merkt man schon wieder, in welche Richtung es geht...von der Tonlage her, du baust die ersten Mauern auf bevor überhaupt einige Ratschläge gemacht wurden, schade.
Der Fragebogen hat seinen Grund, auch wenn du es evtl. auf den ersten Blick nicht merkst. Dass immer beide Etagen gemeinsam betrachtet werden müssen wurde dir bereits gesagt, dein "egal" ist hier nicht hilfreich. Das Budget wird deshalb immer abgefragt, weil hier Menschen viel Zeit investieren (werden) und daher schon wissen möchten ob sich der Aufwand lohnt oder Luftschlösser gebaut werden also klammer das bitte ebenfalls nicht so einfach aus wie du es oben versucht hast.

Wann sind wie viele Kinder geplant?
Welcher Kniestock wird denn präferiert, bzw. welche Dachform? Einfach "egal" oder "alles ist möglich" bringt auch nicht viel, da - siehe oben - ungern x-fach je Dachform gebastelt wird.

Du lässt in Summe viel zu vieles offen und vage, was woanders sicher ein Vorteil wäre ist für eine etwaige Hilfestellung hier eher nachteilig...



Zum bisherigen EG: hat optisch Charme, mir gefällt die Abweichung von der Masse, aber den Elternbereich sehe ich ebenfalls als Krücke. Evtl. kann man eine bessere Lösung basteln, ich würde immer von der Ankleide aus erschließen.
 
H

haydee

Der Rohbau deiner Ecken Ecken kostet ungefähr soviel wie ein Rohbau Rechteck mit 170 qm Grundfläche
Dazu noch Dach Nebengebäude, Unterzüge, evtl dickere Decke.

Zum Grundriss:
Treppe wirkt etwas schmal.
Wie soll die Garderobe gestaltet werden, wenn die Laufrichtung wegen Dachneigung geändert werden muss?
Ich finde die Garderobe unglücklich platziert. Du läufst mit Socken durch den Schmutzbereich

Essplatz: bitte mal den Tisch mit besetzten Stühlen einzeichnen. Es sieht sehr nach Mindestmaß aus. Das wird dann sehr eng mit eurer Tür zum Elternbereich. Der Essbereich ist mir zu dunkel.
Möbel im Wohnzimmer wirken sehr klein.

Elternteil Ankleide zu schmal.
Zugang Elternteil durch das Schlafzimmer mehr als unpraktisch.
Lage zum Allraum sorgt nicht für erholsamen Schlaf.
Warum nicht klassisch Schlafen oben?

3 Bäder, kosten und müssen gepflegt werden
 
Y

Ypsi aus NI

Ich bin offen für Vorschläge. Ich erhoffe sie mir sogar! Es kamen nur leider bisher keine...

Wie soll ich die Fragen beantworten, wenn ich die Antwort selbst (noch) nicht kenne?
Bevorzugt ist im OG keine Schräge zu haben, also alles volle Raumhöhe. Da wir nur die Vorschrift 1,5 Vollgeschosse, ansonsten offene Bauweise haben, sind wir recht flexibel.

Welche Frage aus dem Fragebogen vermisst du denn zur besseren Einschätzung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
10.12.2013Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) Beiträge: 13
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
24.06.2014Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 Beiträge: 13
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben