Grundriss-Ideen gesucht. Haus (Jurahaus-Stil) gestalten

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FidelCastro

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 3440 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,5 (aber egal, wg. Grundstücksgröße)
Geschossflächenzahl: 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze: egal
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Zeltdach (25 Grad)
Stilrichtung: Jurahaus-Stil
Ausrichtung: egal
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Jurahaus-Stil
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw. + 2 Kinder: 10 und 13 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: im EG alles für die Erwachsenen, im OG 2 große Kinderzimmer und Möglichkeit der Erweiterung zur Einliegerwohnung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: immer mal wieder ein paar
offene oder geschlossene Architektur: egal
konservativ oder moderne Bauweise: egal
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: mind. 10
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: auf keinen Fall
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man ein Haus (Jurahaus-Stil) gestalten kann, wenn man für die Eltern alles im EG haben will, man aber im OG dann nicht die gleichen Ausmaße (ca. 120 bis 130 qm) benötigt.
Raumbedarf EG: WZ, EZ, Küche, Speis, Gäste-WC, SZ, Ankleide, Bad, Hauswirtschaftsraum, Heizung (kein Keller), Flur, Treppe im Flur
Durchgang von Garage direkt ins Haus wäre wünschenswert;
Vielleicht hat ja jemand mal einen Grundriss gesehen, der ihn begeistert hat.

Vielen Dank schon mal....
Beste Grüße
 
Y

ypg

Mit einem Jurahaus ist das doch einfach machbar:
Grundfläche genügend für Wohnen und Eltern, im OG dann einen KS von beispielsweise 1,40 plus geringe Dachneigung - was soweit angekoffert wird, dass oben nur die Hälfte oder so bewohnbar ist. Hinter der Abkofferung kann dann Abstellraum generiert werden.
 
F

FidelCastro

Erstmal Danke für die Antworten!
Alles im OG deshalb weil wir schon a wenig älter sind (47+40; meine Frau möge mir verzeihen) und scho an später denken wollen!
@ypg: interessant, muss mal zeichnen ob KS mit 1,40 nicht die Proportionen verschandelt. Werd ich mal probieren
 
11ant

11ant

Dachform: Zeltdach (25 Grad)
Stilrichtung: Jurahaus-Stil
Ein Zeltdach bringe ich damit nur garnicht zusammen, ich sehe diesen Haustyp nur mit Satteldach, ...
muss mal zeichnen ob KS mit 1,40 nicht die Proportionen verschandelt.
... wohl jedoch regelmäßig auch mit Kniestock.

Allerdings verstehe ich bei
im OG dann einen KS von beispielsweise 1,40 plus geringe Dachneigung - was soweit angekoffert wird, dass oben nur die Hälfte oder so bewohnbar ist. Hinter der Abkofferung kann dann Abstellraum generiert werden.
nur Bahnhof: viel Kniestock, zusätzlich Drempel mit Abseiten - und das alles bei einem Zweigeschosser, wo Vollgeschossvermeidung kein Thema ist (und hier speziell auch die Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl nicht, also Abstellraum gerne auch Grundfläche kosten dürfte) ? ? ? - da krieg´ ich keinen Griff dran, wozu das gut sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben