Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Finde ja auch, dass die Türenfrage m.E. etwas unterschätzt wird, wegen 20cm Vitrine im Wohnzimmer.

Außerdem würde ich im OG die Anordnung der Kinderzimmer-Türen und die Flurgröße noch mal überdenken. Hier finde ich etwas weniger Flur zugunsten der Kinderzimmers schöner. Außerdem würde ich sie anders ausrichten, damit dahinter Schränke stehen können, welche gleichzeitig nochmals als Schallschutz gegen Schlafzimmer und Dusche wirken könnten. Die Wände zu den Kinderzimmers würde ich aus dem gleichen Grund besonders dick machen o.ä.

grundriss-herrenhaus-mit-satteldach-170-m-wohnflaeche-287806-1.jpg
 
M

Mottenhausen

Schmale Türen sind vor allem beim Möbellieren ein Problem. Solang nur Ikea Spanplatten durchgetragen werden müssen ist das alles kein Thema, aber manch einer verspürt vielleicht mit zunehmendem Alter den Wunsch nach fertigen Massivholzmöbeln, aber wenn die Kommode nicht durch die Tür passt und das Fenster vielleicht nicht mit einer Hebebühne erreicht werden kann... dann ärgert man sich. Der einzige Raum, dem ich eine schmale Tür zugestehe, sind Gäste (Dusch-)WCs, da dort niemals Möbel oder große Badewannen rein getragen werden müssen.
 
11ant

11ant

Die Innentür-Rohbaurichtmaße sind für Wohnräume typisch 87.5 cm (zunehmend 100 cm, an den Rollator gedacht), 75 cm für Bäder und 62,5 cm gelegentlich für Abstellkammern oder Gäste-WC´s (für nicht übernachtenden Besuch). Im Durchgangsmaß (der Zarge, also bei ausgehangener oder voll geöffneter Tür) kann man da noch´mal etwa 7 cm von ab rechnen, 10 cm bei nur 90° geöffneter Tür kommen also durchaus hin.
 
kaho674

kaho674

Um nochmals mit der Tür zu nerven. Wenigstens die Tür zur Ankleide dürfte ja eigentlich gar kein Problem sein. Der Flur oben kann ja locker über die 1. Stufe der Treppe gezogen werden und ist damit breit genug. Und die Giebelwand sollte ja auch wenigstens 2m haben.
grundriss-herrenhaus-mit-satteldach-170-m-wohnflaeche-288189-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben