Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Die Einrichtung OG kann man ja so nicht vergleichen. Wichtig ist die 2m-Linie, um auch Katjas eigentlich sinnvollen Änderungsvorschlag zu beurteilen.
Die Zeichnung vom eingerichtetem OG zeigt ja eher Minischreibtische etc.

Unter der aufgehenden Treppe ein Garderobe? Da ist doch praktisch keine Höhe unter der Treppe. Da geht es von der 1. bis zur ca. 6./7. Stufe. Da ist an höchster Stelle maximal 100 cm unter der Treppe in der Höhe Platz.
Die Treppe soll doch bestimmt nicht von einer raumhohen Wand abgegrenzt werden - oder?

Aktuelle Planung mit aktueller Einrichtungsskizze würde halt viel Nachfragen ersparen .
 
M

Maria16

Ich würde die Laufrichtung der Treppe ändern. Und vor allem würde ich den Wandstummel bei der Küche rausnehmen! Er ist im Rohbau schon zu kurz für eine 60er-Arbeitsplatte von der Hauswirtschaftsraum-Wand und auch die Simulation der Küche schaut so aus, als ob die Rückseite der Halbinsel nicht bündig mit der Wand wäre. Ich sehe daher nur Versprünge und Schwierigkeiten, eine Wand zu integrieren, deren Sinn mir sich Null erschließt.
 
Y

ypg

Unter der aufgehenden Treppe ein Garderobe?
aufgehend kann auf der zweite Teil der Treppe bedeuten, was ja auch logisch wäre.
Es wird ja nicht von Treppenansatz gesprochen.

Ich würde sie allerdings auch drehen... und natürlich den verschrobenen Flur im OG ändern, so wie Katja es eingezeichnet hat.

Allerdings sollte bei der Fragestellung des TEs ja schon alles irgendwie in dem Entwurf abgesegnet sein - so liest sich das zumindest.
 
H

HausbauTiNa

Vielen Dank bis hierhin.

Die Mauer in der Küche wird in der Tat als Ergebnis der Küchenplanung rausfliegen. Müssen dann schauen, wo die Lichtschalter hinkommen.

Die Treppe kann leider nicht gedreht werden, da diese weiter in den ausgebauten Dachboden führt. Dann würde man nicht in der Mitte sondern unter der Schräge rauskommen.

Wie praktikabel findet ihr es, wenn man in das Schlafzimmer nur durch die Ankleide kommt?
 
H

HausbauTiNa

Anbei noch der Grundriss mit 2 m Linie sowie Änderung des Flures, so wie wir es sehen würden. Wenn wir die Mauer ganz zur Treppe ziehen, wird es aus unserer Sicht oben zu beengt.
grundriss-herrenhaus-mit-satteldach-170-m-wohnflaeche-287651-1.JPG

grundriss-herrenhaus-mit-satteldach-170-m-wohnflaeche-287651-2.JPG
 
kaho674

kaho674

Mmh, gewöhnt man sich an die 77er Türen ins Schlafzimmer?
Dachte mir schon, dass die 2m der Grund für die kleineren Türen sind. Das ist zwar kein Drama, aber gefallen würde mir das nicht. Da würde ich solange dran schieben, bis der Platz reicht. Treppe nach planoben, Erker breiter, Bad schmaler, Kniestock höher - irgendwas würde ich schon finden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben