Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss"

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Wo das Holz herkommt hat definitiv einen Einfluss auf die Ökobilanz, aber generell ist es einfach ein nachwachsender Stoff.
Ich wandere jede Woche durch Wälder, zwar nur in RLP und NRW, aber anderswo in Deutschland ist das Klima im wesentlichen dasselbe. Seit Jahren stammt die Mehrheit der Erntemenge aus Fällungen wegen Windbruch. Bis man von Konstruktionsvollholz wieder ohne seine Augen zu verschließen behaupten kann, es sei nachgewachsen, muß man den Wäldern gut sechs bis acht Jahrzehnte Zeit zur Erholung lassen. Was in den letzten Jahren geerntet wurde, reicht in bester Qualität für Stab- und Brettschichtbinder und überschwemmt den Markt mit Fasern und Pellets. Also Massivholz (im Sinne verpreßten Kleinholzes) gibt es in Deutschland reichlich, aber Vollholz dürfte überwiegend aus importiertem Raubbau stammen (müssen). Ab einem gewissen Maß an "Konsequenz" muß man sich den Öko-Heiligenschein leider selber malen - oder bereit sein, einen Teil seiner Naivität durch Realität zu ersetzen.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Warum habe ich das Gefühl mich wieder rechtfertigen zu sollen?!

Wir sind nicht naiv oder realitätsfern. Bauchgefühl. Punkt. Neubauten sind so oder so ziemlich unökologisch, Gebäude abreißen auch und Mauersteine herstellen auch und Wald abholzen auch und Autofahren übrigens auch .....

Deshalb wollte ich grundlegend nicht antworten Ich kenne ja die Forums-Dynamik.

Wenn ein neuer Grundriss steht melden wir uns gerne wieder!
 
H

haydee

Lass dir den Hauswirtschaftsraum schriftlich vom Amt bestätigen. Nicht das keiner mehr was weiß, wenn der Bauantrag eingereicht wird
 
11ant

11ant

Warum habe ich das Gefühl mich wieder rechtfertigen zu sollen?!
Zweitens brauchst Du Dich für garnichts zu rechtfertigen, und erstens schreibe ich immer auch für das unsichtbare Dutzend Mitleser, das statistisch auf einen sichtbaren Diskutanten kommt. Du allein warst also gar nicht gemeint, wenn ich auf eine Handvoll Fakten hinweise:
1. Holz ist nachwachsend, ja, aber nicht über Nacht.
2. zu nachhaltiger Forstwirtschaft gehört auch, in Ernteschäden-Jahren zu verarbeiten, was da ist, statt on top den Einschlag der nächsten Jahre vorzuziehen, nur um die Nachfrage zu bedienen.
3. Holz wächst nur in Form von ganzen Bäumen. D.h. da kann keiner nur die Filetstücke von haben wollen (und das Durchforstungsholz links liegen lassen, nur weil es keine dicken Stücke sind). Zu ökologischer Holznachfrage gehört also immer auch, "Verschnitt" mit zu verarbeiten - was bei Stab- und Brettschichtprodukten win-win ist, beispielsweise wegen Stabilitätsvorteilen. Ehrliches "Öko" ist immer auch ganz viel tiefe Reflektion von Zusammenhängen. Das kann man nie zu oft schreiben, und soll niemanden anpinkeln.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben