Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss"

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

aber auch noch einmal bei der Hausfirma bzgl. Architekten/Planer-Treffen fragen.
Bei (einschließlich Fertighäuslern) GU-Vertragsplanern fällt die Antwort auf Frage 1 so aus, daß man da mit dem Wunsch nach der Zusatzleistung "Entwurfsvarianten als Kanonenfutter für Abzählreime" auf wenig Gegenliebe stoßen wird.

Wir wählen die Hausfirma nach Qualität und Angebot aus und nicht nach Grundmodellen.
Ihr geht m.E. fehl in der Annahme, das seien zwei paar Schuhe. Tatsächlich ist ein scheinbar nur-geschmackliches Zusammenschwingen von Bauherr und Anbieter aber ein ziemlich treffsicherer Indikator dafür, daß dies auch für Ausstattung, Bauausführung und Geschäftsgebaren gelten wird.
die Präferenz für Holzständer habe ich noch nicht nachvollzogen
Möchtest Du darauf noch eingehen, oder muß ich dumm sterben ?
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir haben tatsächlich unsere favorisierte Firma durch die Grundrisse auf deren Webseite näher angeschaut. Da sie eine der wenigen ist, die einen Hauswirtschaftsraum als Nebengebäude zeigen.

Wie kann eine objektive Qualitäten wie der Wandaufbau mit subjektiv beurteilbaren Grundrissen korrelieren?

Na ich denke die Diskussion Massiv- vs. Holzständerhausbau mit allen Vor- und Nachteilen muss ich nicht erläutern ....
 
hausnrplus25

hausnrplus25



Für uns: Raumklima, Ökologischer Hintergrund, wir mögen Holz, ich bin in einem aufgewachsen, einfache Installationen an der Wand, schnellerer Aufbau/kürzere Kranzeit/keine Trocknungszeiten ...
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Habt ihr keinen Estrich?
Wo kommt euer Massivholz her?
Nein, auch keine Bodenplatte gegossen.....
#komische Frage komische Antwort

Mauerwerk und Verputzarbeiten haben eine ganz andere Laufzeit, es kann über Wochen reinregnen etc ...

Aber wie gesagt, ich werde keine weitere Rechtfertigung über die Hausart führen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben