Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss"

4,70 Stern(e) 9 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Warum muss der Hauseingang mittig sein?
Die Treppe kann auch woandershin.
Warum muss das Schlafzimmer genau an der Stelle sein?
Da wir den Hauseingang aktuell überdacht aufgrund des darüber liegenden Erker sehen, macht eine Platzierung mittig darin/darunter optisch schon Sinn.

Schlafzimmer finden wir optimal im Nordosten angesiedelt und sollte neben der Ankleide liegen und bestenfalls nicht neben Bad und Kinderzimmern ....

Treppe umsetzen, potenziell innenliegend und Küche näher an EZ bringen ist nun auf der Liste.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Der einzige Laufweg, der zählt, ist der von Küche zum Essbereich und zurück. Und der ist bei diesem Grundriss echt grottig, weil viel zu lang und wenn Du Deine Kinder rufst "Essen kommen" und Du noch etwas aus der Küche holst, dann rennen sie Dich in diesem Bereich um.
Wie gesagt, auf der Liste.
Dennoch weiß ich nicht wie eurer Lebensalltag aussieht, aber unserer besteht definitiv nicht nur daraus zwischen Küche und Esszimmer zu wandern.
Treppenauf-/Abgang in diesem Laufweg nehmen wir definitiv mit auf!

Ihr plant das Herz des Hauses außerhalb des Hauses mit langen Leitungswegen und macht Euch Gedanken darüber, dass ein Toilettenabfluss nahe an einem Küchenwasserhahn ist? ...
Touché

Ja, die Treppe... ist die nicht auch Trend? Euer Trend?
Euren Traum einer Podesttreppe sieht man gar nicht. Da ist total das Thema verfehlt.
Wir haben aktuell eine 180Grad Wendeltreppe und finden es tagtäglich unschön auf diesen schmal zulaufenden Stufen zu Gehen. Daher der Wunsch nach einer Podesttreppe. Optik ist das eine, aber mit geschlossenem Raum darunter ist es sowieso weniger ein Anschauungsobjekt als sei es eine offene Treppe.

Ich habe überlesen, dass Ihr eine Hausbaufirma habt. Warum nehmt Ihr nicht ein Typenhaus von denen? Ihr wollt ein Kapitänsgiebel oder Friesenhaus... und genau das passt von der Ausrichtung doch wunderbar auf das Grundstück!
Okay. Typenhaus = einen Standard-Grundriss? Also ist nicht so als hätten wir keine recherchiert. Wir sind offen dafür einmal ein Beispiel gezeigt zu bekommen, welches unsere Wünsche erfüllt.

Auf jeden Fall würde ich den dritten Giebel so setzen, dass er beim Anfahren auch zu sehen ist.
Finden wir einen schönen Ansatz. Je nachdem von welcher Straßenseite man kommt ist es zwar immer einmal seitlich und einmal schön frontal, aber denken wir mal dran. Aus dem Grund wollen wir ihn aber auch vorne und nicht hinten.

Eure Speis ist am Treppenbeginn, also zu nichts zu gebrauchen außer für den Käse in der Mäusehöhle.
Da ist ein mega Denkfehler drin! Das ist uns heute Abend auch schon aufgefallen. Erwischt Die WZ/EZ Tür sitzt natürlich vor dem Treppenaufgang. Die Wand muss natürlich in der Flucht mit der WZ-TV-Wand sein

Zwei Fenster können gar nicht gesetzt werden wegen des Daches.
Welche?

Zeig doch mal bitte den Entwurf vom Häuslebauer.
Post #7
 
Y

ypg

Da lohnt es sich doch, den Hausanbieter zu wechseln! Vernünftige Hausanbieter haben auch Planer. Der eine vlt nicht so engagiert als der andere, aber die Strichzeichnung weckt nicht gerade Vertrauen. Ich habe ehrlich gesagt, über diesen Beitrag mit den Strichzeichnung überweggelesen, da es mir zu viel kindliche Aspekte hatte (gerade die Ursprungszeichnung)

ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass Ihr Euer Geld für einen Architekten sparen wollt, aber ein Architektenhaus haben wollt. Das wird dann meist nichts. Ihr könnt keine gelernte Person ersetzen. Du versuchst Dir, die eiermilchlegende Wollmilchsau zu zeichnen und vergisst die Prioritäten eines Hausentwurfes. Wollt 370000€ ausgeben, aber gönnt Euch keinen Fachmann.

Okay. Typenhaus = einen Standard-Grundriss? Also ist nicht so als hätten wir keine recherchiert. Wir sind offen dafür einmal ein Beispiel gezeigt zu bekommen, welches unsere Wünsche erfüllt.
Da Kapitäns- und Friesenhäuser natürlich auf Symmetrie ausgelegt sind, die meist mit einer einfach-gewendelten Treppe am Eingang daherkommen, ist die Kombi mit einer anderen Treppe nicht so einfach im Netz zu finden.
Da ich mir auch für das Grundstück die Eingangstür an der kurzen Seite vorstellen kann bzw den dritten Giebel als große Fensterfront im Südwesten, werfe ich mal das Lichthaus 152 von Town & Country in den Raum
Bildschirmfoto 2020-03-08 um 19.38.33.png

Oder ein Baumeister-Haus, Haus Denker. Wobei ich hier den Eingang dann doch eher im Norwest sehe, also das Haus gedreht.

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 19.39.58.png

Oder das Maxime 700, das aber gespiegelt...
Bildschirmfoto 2020-03-08 um 20.03.00.png


Ansonsten würde ich einfach mal nach den Abmessungen normaler 1-geschossiger Häuser mit nem 1 Meter-KS schauen. Sich einen Giebel dazudenken, ist ja machbar.
Zwei Fenster können gar nicht gesetzt werden wegen des Daches.
Das wären die beiden Kinderzimmer-Fenster in den normalen Giebeln. Die beiden Zimmer haben kaum Stehhöhe.

Dennoch weiß ich nicht wie eurer Lebensalltag aussieht, aber unserer besteht definitiv nicht nur daraus zwischen Küche und Esszimmer zu wandern.
Nein, aber viele andere Komponenten (zb wie Du sie aufgezählt hast) müssen nicht in einem Hausentwurf berücksichtigt werden. Essenfassen muss jeder. Als zweite Prio müsste man wohl im OG den nächtlichen Weg vom Bett zur Toi benennen - der darf nicht zu verwinkelt sein.

Wir haben aktuell eine 180Grad Wendeltreppe und finden es tagtäglich unschön auf diesen schmal zulaufenden Stufen zu Gehen. Daher der Wunsch nach einer Podesttreppe.
Wendeltreppen fallen eh als Vergleich raus. Eine Podesttreppe ist teuer und nimmt Platz weg, und man wählt sie aus, weil man sie will. Wegen der Optik zB. Das Podest selbst ist eine kleine Stolperfalle, weil der Schrittrythmus unterbrochen wird.... hat auch alles nichts mit schmalen Stufen zu tun, denn auch eine Treppe unterliegt einer Norm und man kann über die Berechnung die Schrittlänge über die Steigung berechnen.

Aber egal.... ich will Dich hier nicht zu etwas überreden. Du hast gefragt, bekommst Antworten.... was Du daraus machst, zB alle Dinge schön reden oder gute Tipps ablehnen, als würden sie ungebeten kommen, ist Dein Ding.

P.s. Und warum ein Büro keine Abendsonne abbekommen darf, versteh ich auch nicht.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Da lohnt es sich doch, den Hausanbieter zu wechseln! Vernünftige Hausanbieter haben auch Planer. Der eine vlt nicht so engagiert als der andere, aber die Strichzeichnung weckt nicht gerade Vertrauen.
Etwas einfach gedacht! Die Strichzeichnungen sind natürlich NICHT vom Hausbauer. Von dem kamen die besten Zeichnungen von allen Firmen aus der näheren Auswahl. Mit Bemaßung, Möblierungsvorschlägen und 3D Auszügen. Die Strichzeichnung ist eine 2 Minuten Umsetzung von uns, um es online zu stellen, da wir die Originale inkl. Namen der Firma etc. noch einstellen wollen.
Das Podest selbst ist eine kleine Stolperfalle, weil der Schrittrythmus unterbrochen wird....
Unserer Erfahrung und Recherche nach sind genau gerade und Podesttreppen die sichersten Treppen, da sie eben KEINE schmaler zulaufenden Treppen haben. V.a. für Kinder und im höheren Alter (Links sind ja nicht erlaubt als Verweis).
P.s. Und warum ein Büro keine Abendsonne abbekommen darf, versteh ich auch nicht.
PS: Weil es für uns eine Art Abstellkammer ist. Lagerung für Bücher, Ordner, Bastelartikel. Die Sonne haben wir lieber in einem anderen Raum. Das ist wieder Prio aufgrund von Lebensgewohnheiten.


Danke ja für den Input. Wir nehmen alle Ideen und deine Grundriss-Bilder einmal mit in die nächste Woche.
 
11ant

11ant

Habt ihr eine Idee was alleinig das Erstellen von mehreren Entwürfen kosten würde? Zusätzlich sind wir etwas ratlos, ob ein Architekt X einen Entwurf erstellen kann für Holzständerhaus-Bauweise
Zu Frage 2: ja, das sollte ein freier Architekt können.
Zu Frage 1: soweit es um mehrere Varianten zum Zwecke der Diskussion (im Sinne einer Abwägung gegeneinander) geht, werden keine Entwürfe gebraucht, da reichen Vorentwürfe aus. Die Idee hat die HOAI, deren Tabellenwerte Ihr mit Euren Honorarvorstellungen abgleichen könnt. Wenn Ihr dann rundfragt: "wer macht den Job, bei einem Honorarangebot in Höhe xy", bieten sich vermutlich so viele Architekten an, wie es nach dem Verhältnis von Tabellenhonorar zu Wunschhonorar zu erwarten ist
Ich verstehe allerdings nicht, wieso Ihr nicht schlicht wie hier bereits geraten mit Euren Vorstellungen zu einem Anbieter mit ähnlichstmöglichem Grundmodell geht (in diesem Fall nach meiner Einschätzung am ehesten Gussek Haus oder Viebrockhaus, vorbehaltlich dem preislichen Zusammenfinden - die Präferenz für Holzständer habe ich noch nicht nachvollzogen).
 
hausnrplus25

hausnrplus25

@11ant

Danke für die Info.
Wir werden wohl einmal Architekten kontaktieren, aber auch noch einmal bei der Hausfirma bzgl. Architekten/Planer-Treffen fragen.

Wir wählen die Hausfirma nach Qualität und Angebot aus und nicht nach Grundmodellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben