Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

MarlenP

Endlich mal ein paar sinnvolle Infos.

Okay, hier noch ein Vorschlag anhand der neuen Infos. In der Hauptwohnung habe ich eine Podesttreppe gesetzt - imho genauso gut wie eine Gerade. Aber wenn das gar nicht geht, könnt Ihr ja Euren Entwurf wieder hier rein friemeln - dürfte vermutlich auch gehen.

Anhang anzeigen 74977
Anhang anzeigen 74976
Vielen lieben Dank für deine Mühe und für diese geänderte Zeichnung unter berücksichtigen der neuen Informationen. Ich habe diese Zeichnung an die Stadtwerke zur Prüfung weitergeleitet (ich hoffe, ich dürfte das). Da der Hauswirtschaftsraum hinter dem Gästezimmer geplant wurde und dieser nur durch die Garage erreichbar ist, bin ich gespannt, was die Stadtwerke hierzu sagen werden.

Alles andere passt soweit an der Zeichnung, bis auf, dass das GZ Zimmer vor dem Hauptgebäude vorgelagert ist und das man ins WZ der Hauptwohnung nur durch die Küche gelangt. Ansonsten gefällt mir die Aufteilung der Einliegerwohnung - sieht geräumig aus - und auch das OG, wo die Eltern einen eigenen Bereich haben. Es scheint mir allerdings, dass die Wohnungstrennwand Im EG zu Ungunsten der Hauptwohnung etwas weiter Richtung Westen verschoben worden ist. Es wäre jetzt sehr interessant zu wissen, wie groß das Wohnen /Essen in der HW und in der Einliegerwohnung sind.
 
K a t j a

K a t j a

Da der Hauswirtschaftsraum hinter dem Gästezimmer geplant wurde und dieser nur durch die Garage erreichbar ist, bin ich gespannt, was die Stadtwerke hierzu sagen werden.
Das ist nur ein Carport genau aus diesem Grund.
Alles andere passt soweit an der Zeichnung, bis auf, dass das GZ Zimmer vor dem Hauptgebäude vorgelagert ist
Das ist ja gerade die Idee, das Gästezimmer nach unten zu holen und mit unter das Carportdach zu legen, damit man nur 2 Dächer ingesamt zahlt, die Treppe weg fällt, der Bruder bei den Eltern unter kommt und Ihr das OG ganz für Euch habt usw..
und das man ins WZ der Hauptwohnung nur durch die Küche gelangt.
Eine Kröte, die man in dem Fall schlucken müsste, ja. Oder Ihr murkst Euren Grundriss wie schon gesagt da rein. Welcher da der letzte Stand war hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm.
Ansonsten gefällt mir die Aufteilung der Einliegerwohnung - sieht geräumig aus - und auch das OG, wo die Eltern einen eigenen Bereich haben. Es scheint mir allerdings, dass die Wohnungstrennwand Im EG zu Ungunsten der Hauptwohnung etwas weiter Richtung Westen verschoben worden ist. Es wäre jetzt sehr interessant zu wissen, wie groß das Wohnen /Essen in der HW und in der Einliegerwohnung sind.
Das sind alles Sachen, die Du Dir selbst so zurecht schieben kannst, wie es Dir gefällt. Wenn Du mehr Platz willst, mach die Hauptwohnung größer, denn größer machen geht immer. In meinem Beispiel ist das Haus (ohne den Anbau) 12,25m, davon hat die Einliegerwohnung eine Innenmaß-Breite von 5,30m und die Hauptwohnung 5,65m. Bei 30cm mehr bist Du wieder bei der Breite von #1 und liegst immer noch unter den 12,72m Außenmaß insgesamt. Aber das Gästezimmer der Einliegerwohnung kommt halt statt dieser Pseudo-Doppelgarage dazu. Für solche Feinheiten wäre dann Dein Architekt verantwortlich. Wir liefern nur Ideen.
 
M

MarlenP

So, wir haben inzwischen eine Antwort von den Stadtwerken erhalten und die sind mit Platzierung der Technikraums gemäß Katja´s Zeichnung einverstanden. Es könnten aber Mehrkosten für längere Leitungen entstehen.

Hier die vollständige Antwort:

Folgende Variante können wir ihnen anbieten: Die Mehrspartenhauseinführung (MSH – in grün dargestellt) wird auf der Rückwand des Gast Raumes in dem HAR errichtet (Bitte beachten Sie beim Einbau die Vorgaben des Herstellers) und die Schläuche zur Durchführung der Versorgungsmedien werden nach rechts unter das Carport heraus geführt. Alternativ könnten diese auch komplett unter dem Gastraum hergeführt werden. Bitte beachten Sie beim Einbau auch die zulässigen Biegeradien der Rohre damit wir unsere Versorgungsleitungen auch durch ziehen können! Die Versorgungsmedien sind hier schematisch in rot dargestellt




Da in der Skizze der Hausanschlussraum leider nicht bemaßt ist, kann ich zu dem Einbau einer Wärmepumpe leider recht wenig sagen.

Ich weisen nochmal auf die VDE-AR 4100 hin wonach der Anschluss auf dem kürzesten Weg erfolgen muss. Der Hausanschlussraum liegt recht weit hinten auf dem Grundstück. Es kann daher sein, dass wir mit den im Angebot inkludierten Längen für die Versorgungsmedien dann nicht hin kommen und die Verlegung pro Meter Versorgungsleitung mehr etwas teurer wird.

Wir haben auch wieder mit der Baufirma gesprochen. Die waren kompromissbereit und haben uns mitgeteilt, dass wir an der Planung noch Änderungen vornehmen können. Allerdings wird jeder dazugekommene Quadratmeter pauschal mit 2.000€ zusätzlich berechnet werden. Und falls eine neue Baugenehmigung beantragt werden müsste, würden sie uns nochmals ca. 1.500€ als zusätzlichen Aufwand in Rechnung stellen.

Nun die Frage, was machen wir? Nochmals komplett neu planen oder den vorhandenen Grundriss modifizieren. Wir würden gerne die 2. Option bevorzugen. Ihr wahrscheinlich die 1.:-).
Wir hätten einen Zusatzpuffer von ca. 25€K bis 30€K noch zur Verfügung, den wir bisher bei der Kalkulation nicht berücksichtigt hatten.
Stadtwerke.png
 
Y

ypg

Nun die Frage, was machen wir? Nochmals komplett neu planen oder den vorhandenen Grundriss modifizieren. Wir würden gerne die 2. Option bevorzugen.
Ehrlich? Ich hätte jetzt gedacht, dass ihr Euch zwischenzeitlich genau _das_ gefragt und beantwortet habt. Genug Input bezüglich Entwürfe für beide Optionen habt ihr ja hinreichend von uns bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben