Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Garagen/Carports müssen 5m Abstand zur Straße haben (zumindest in unserem Baugebiet).
Fahrräder eine Überdachung in den Abstandsbereich an die Straße zu bauen wie eingezeichnet - da würde ich mal fragen.
Das gilt ja „pauschal“ für den Anfahrtsbereich Stellplatz (Ca/Ga)… wenn das Haus 3 Meter zur Straße gebaut werden darf, dann wird auch hier ein Schuppen oder Ähnliches normal mit normalen Abstandsregeln gebaut werden dürfen.
Ansonsten wäre dieser Entwurf imho genehmigungsfähig.
Aber ehrlich: ich finde ihn nicht schön. Die Senioren schlängeln sich den Flur entlang, ihr Schlafzimmer ist oben oder im EG? 2 Meter schrank, der zum Bett wenig Gang hat. Die Bäder sind auch eher Gästebäder. Insgesamt 5 Bäder..

Hier mein Vorschlag. Ja es fehlt unten ein Zimmer,
Der deckelt ja gar kein beschriebenes Bedürfnis des TEs oder der Einliegerwohnung ab. Privatsphäre für eine 5-köpfige Familie ist gleich 0.

Ich bin auch dran. Allerdings warte ich wohl erstmal die ganzen Antworten der TE ab …denn anständiger Hauswirtschaftsraum plus Studentenbude plus Wohlgefühl aller Dauerbewohner ist auch mit Kompromissen nicht an einem Tag erschaffen. Für mich ist definitiv der sporadische Dauergast ein ordentlicher Platzverschwender. Allerdings ist er nunmal da..,
 
11ant

11ant

Für mich ist definitiv der sporadische Dauergast ein ordentlicher Platzverschwender. Allerdings ist er nunmal da..,
Der sporadische Dauergast verschwendet weniger Platz als die unnötige Treppe. Und man kann zu seinen Eltern wohl kaum sagen: "gebt mir etwas zum Haus dazu, aber schmeißt meinen Bruder raus".
 
K a t j a

K a t j a

Aber ehrlich: ich finde ihn nicht schön. Die Senioren schlängeln sich den Flur entlang, ihr Schlafzimmer ist oben oder im EG? 2 Meter Schrank, der zum Bett wenig Gang hat. Die Bäder sind auch eher Gästebäder. Insgesamt 5 Bäder..
Och, so schlecht fand ich den nicht. 5 Bäder find ich auch irgendwie zu viel, entspringt allerdings dieser Wunschkiste der TE.
Ich bin auch dran.
:cool:
Für mich ist definitiv der sporadische Dauergast ein ordentlicher Platzverschwender. Allerdings ist er nunmal da..,
Ungeliebter Störenfried, der... :D

Ich hab nochmal die Idee von @Sunshine387 aufgegriffen und das 2-Familienhaus anvisiert, wobei die rüstigen Eltern wie vorgeschlagen oben einquartiert wurden. Sollten die Kinder mal raus sein, könnte man sich vorstellen, dass die Großeltern zur Pflege oder einfach nur so, wieder mit runter ziehen und oben dann die Vermietung recht einfach möglich wäre. Es wäre sogar eine Trennung in 2 Wohneinheiten unten denkbar.
Leider krieg ich die planobere Wand nicht gerade gezogen, ohne zu viel an Platz zu verlieren. Deshalb bleibt der Knick drin.

2-familienhaus-EG.jpg

2-familienhaus-OG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarlenP

Ich hab nochmal die Idee von @Sunshine387 aufgegriffen und das 2-Familienhaus anvisiert, wobei die rüstigen Eltern wie vorgeschlagen oben einquartiert wurden. Sollten die Kinder mal raus sein, könnte man sich vorstellen, dass die Großeltern zur Pflege oder einfach nur so, wieder mit runter ziehen und oben dann die Vermietung recht einfach möglich wäre. Es wäre sogar eine Trennung in 2 Wohneinheiten unten denkbar.
Leider krieg ich die planobere Wand nicht gerade gezogen, ohne zu viel an Platz zu verlieren. Deshalb bleibt der Knick drin.

Anhang anzeigen 74594
Anhang anzeigen 74593
Super, dieser Grundriss gefällt mir von allen am Besten. Er ist kompakt und ist für die meisten möglichen Eventualitäten in der Zukunft vorbereitet. Allerdings gibt es leider zwei entschiedene Nachteile, die du nicht wissen konntest. 1. Der Hauswirtschaftsraum muss ins Erdgeschoss und von der Straße aus erreichbar sein. Das ist eine Vorgabe von den Stadtwerken hier wegen des kalten Nahwärmenetzes. 2. Meine Eltern möchten gerne ins EG. Sie wohnen aktuell im 1. OG und möchten das nicht mehr. Ich denken mit vorschreitendem Alter werden noch mehr im EG wohnen wollen. Ansonsten ist der Grundriss top! Was auch gut ist, man könnte das Dach des Elternschlafzimmers auch als Dachterrasse für die Wohnung im 1. OG benutzen.
 
M

MarlenP

Ich habe mir mal einen anderen Grundriss unseres Hauses besorgt, mit Möbeln und neuen Ansichten.
Vielleicht wird durch diesen Grundriss einiges etwas klarer und man bekommt vielleicht ein besseres Raumgefühl.
Ich hoffe, nachdem wir die ersten Entwürfe von Katja und Sunshine gesehen haben (vielen lieben Dank ihr beiden), wird es deutlich, vor welcher schweren Aufgabe wir vor einigen Monaten standen und warum die Planung etwas länger gedauert hat.
Ich muss auch sagen, dass ich langsam das Gefühl bekommen, dass die z.B. sehr harte Kritik an unserem Grundriss vielleicht hier und da etwas übertrieben war.
Versteht mich bitte nicht falsch, einiges an der Kritik ist berechtigt und ich sehe auch ein, dass das Wohnzimmer der Einliegerwohnung etwas zu klein geraten ist. Aber es ist bei Weitem nicht alles schlecht am Grundriss.
EG.JPG

OG.JPG

Ansicht hinten rechts.jpg

Ansicht vorne links.jpg

Ansicht vorne rechts.jpg
 
M

MarlenP

Aber ich gebe Dir recht, dass die TE hier ein Haus plant, was schwer verkäuflich wird. Wenn alle Kinder raus sind (was ja absehbar wird), ist das ein Monster was man auch kaum vermieten kann. Die ganze obere Etage ist dann quasi Geisterhaus.
Hiermit bin ich nicht ganz einverstanden - 1. Wir planen zurzeit den Bau unseres Hauses und ans Verkaufen denken wir (noch) nicht und wollen das auch nicht. 2. Wenn die Kinder aus dem Haus ausziehen sollten, könnten wir in die Einliegerwohnung ziehen (dann sind wir bestimmt auch einem Alter, wo wir gerne im EG wohnen wollen) und unsere Wohnung an eine Familie mit 2 oder 3 Kindern vermieten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben