Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²

4,90 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Gibt es Bilder vom Grundstück?
Es gibt Bilder auf der Website der Gemeinde, die zeigen gar possierliches Spielzeug wo "Komatsu" draufsteht, und schulter- bis mannshoch aus dem Gelände hervorlugende Zugänge in die Kanalisation; jüngster Blogeintrag von heute: Die Fa. Pfeuffer hat am gestrigen Montag die Arbeiten zum BG Bickelsgraben wieder aufgenommen. Da es auf Grund der aktuellen Witterungs- und dadurch auch Bodenverhältnisse nicht möglich ist, in den unbefestigten Flächen zu arbeiten, wird der Leitungsbau im Bereich der Straße unterhalb der Feuerwehr bis zur Einmündung Estenfelder Straße vorgezogen.
 
U

Unnerfranggn

Guten Abend und vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich versuche, mir alles ein bisschen zu sortieren...

Danke für die Einschätzungen zum Grundriss selbst. Ich denke, aus der simplen Hausform und der aufgeräumten Treppe am Rand entsteht tatsächlich was brauchbares/unaufgeregtes... Ich habe manchmal nur ein bisschen Angst vor "zu viel Platz" im Essbereich bzw einem zu schlauchigen Eindruck.

@hanghaus2023 und @11ant Die Hanglage scheint tatsächlich spannender zu sein, als ich erhofft habe. Habe mir diesen Tiefbauplan auch nochmal angeschaut und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gemeinde die Hangverhältnisse "umkehren" möchte... Das würde ja bedeuten, dass irgendwo im Tal eine gigantische Abbruchkante entstehen würde? Außerdem dürfen die Häuser südlich der Knödellinie nur niedriger bauen als die nördlichen (jedenfalls in dem Hasenstall in der Mitte des Baugebiets) - da würde eine Hangumkehr ja gar keinen Sinn mehr machen??
Könnte es sein, dass diese pinken Zahlen die Aufschüttung auf den bisherigen Höhenverlauf bedeuten um Wellen im Hang zu nivellieren? Wenn man es so lesen würde, hätten wir nur etwa 25cm weniger Steigung innerhalb des Grundstücks und eine gleichbleibende Gefällerichtung?

Bezüglich des Kellers kann ich nur die Preiskalkulation zitieren:
Keller mit 250 cm Rohbauhöhe und Innenwänden gem. Plan, inkl. 4 Kellerfenster 90x75cm 80,383
inkl. Dämmpaket Effizienzhaus 40 und 40+ (20cm Perimeterdämmung an den Außenwänden) und
12cm unterhalb der Kellersohle, inkl. Abdichtung der Außenwände gegen zeitweise drückendes Wasser

--> was außer größeren Fenstern muss ich mir denn da noch dazudenken, wenn ich auch drin wohnen/arbeiten will?

Ein Foto vom Grundstück selbst gibt's aus den genannten Gründen noch nicht, auf der beschriebenen Homepage sind aber einige Fotos, die einen Eindruck vom Hang vermitteln. Den aufzuschütten würde woanders auch echt ein großes Loch machen... Aber heutzutage wundert einen auch nix mehr... ganz ehrlich - wenn die wirklich den Hangverlauf umkehren, bin ich ja plötzlich fast ganz oben - das nehm ich gern in Kauf ;-))
Ein eigenes Foto vom Hang füge ich aber noch mit an... Das Grundstück befindet sich hangaufwärts an der flüchtenden Straße. Links = Norden, gradeaus = Osten.

Wo kläre ich das? Landratsamt oder Gemeinde?

@hanse987
Bei 17m Grundstücksbreite wäre der Gedanke, dass westwärts an die 3m-Baugrenze angesetzt wird, dann die 9,41 Hausbreite kommen und der Rest (~4,5m) für den Carport zur Verfügung steht. Damit müsste man ja fast hinkommen? Danke für die Maße, da hatte ich kein oder wenig Gefühl für... Der zweite Stellplatz soll offiziell auf der Auffahrt sein. In den letzten 15 Jahren war unser Auto Einzelkind - wahrscheinlich bleibt das auch eher so. Ich bin Fahrradpendler ;-)


Vielen Dank bis dahin!
 

Anhänge

Y

ypg

Der zweite Stellplatz soll offiziell auf der Auffahrt sein.
Wenn es erlaubt ist? Denn dann wäre der Carportplatz gefangen und das ist dann meist nicht zulässig.

Ich habe mir im Eingangspost aus Zeitmangel nur die Bilder des Entwurfes des Typenhauses angeschaut und gleich gedacht: Allraum über Eck, Kinder gen Süden, bloß keine Bäder über dem Wohnraum (letzteres wegen Leitungswege).
Eure Grundgedanken finde ich gut, kaum etwas diskutabel in der Skizze.
Eine Sache: der TK im Keller, den könnte man ggf im SW realisieren. wenn die Erschliessung dann von West erfolgt, dann ist der Erschliessungsstrang kürzer und günstiger.
Habe ich das angestrebte Budget überlesen?
 
11ant

11ant

Die Hanglage scheint tatsächlich spannender zu sein, als ich erhofft habe. Habe mir diesen Tiefbauplan auch nochmal angeschaut und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gemeinde die Hangverhältnisse "umkehren" möchte... Das würde ja bedeuten, dass irgendwo im Tal eine gigantische Abbruchkante entstehen würde? Außerdem dürfen die Häuser südlich der Knödellinie nur niedriger bauen als die nördlichen (jedenfalls in dem Hasenstall in der Mitte des Baugebiets) - da würde eine Hangumkehr ja gar keinen Sinn mehr machen??
Könnte es sein, dass diese pinken Zahlen die Aufschüttung auf den bisherigen Höhenverlauf bedeuten um Wellen im Hang zu nivellieren? Wenn man es so lesen würde, hätten wir nur etwa 25cm weniger Steigung innerhalb des Grundstücks und eine gleichbleibende Gefällerichtung?
Auch Deine Interpretation halte ich für eine mögliche Wahrheit. Aber die Hangumkehr kann schon sein: höchst unüblich zwar, aber der Aspekt von Flut- und Starkregenkatastrophen hat die Karten hinsichtlich der planerisch angenommenen Gefahrenlagen neu gemischt, und Regenrückhaltung ist in diesem Plangebiet offenbar ein hoch gewichtetes Thema. Südlich der Knödellinie ist der Unterschied zu Deinem Grundstück, daß Du einen Zweigeschosser der Gattung "Stadtvilla" bauen darfst, und die Nachbarn einen Zweigeschosser der Gattung Anderthalbgeschosser (jedoch mit Vollgeschoss im DG). Also EG+OG bei Dir, aber EG+DG bei denen. Die Höhen sind ansonsten gleich, und der Bezugspunkt ist jeweils die Straße.
Ein eigenes Foto vom Hang füge ich aber noch mit an... Das Grundstück befindet sich hangaufwärts an der flüchtenden Straße. Links = Norden, gradeaus = Osten.
Male doch in den Plan mal Deinen Standort und Deine Blickrichtung ein. Von wann ist das Foto ? (da schaut das Gelände ja noch unberührt aus).
 
H

hanse987

Keller mit 250 cm Rohbauhöhe
Von den 2,5m Rohbauhöhe musst du noch den Bodenaufbau abziehen. Wirst da-voraussichtlich bei 2,3 bis 2,35m lichte Höhe liegen. Mir wäre persönlich wäre es zu wenig. Ansonsten muss man in Bauleistungsbeschreibung schauen wie der Ausstattungsstandard für den Keller ist. (Heizung, Elektro, ...)

Wie schon gesagt werden zwei hintereinander liegende Stellplätze (gefangener Stellplatz) oft nicht als 2 Stellplätze anerkannt, da beide Stellplätze nicht unabhängig von anderen aus benutzt werden können.
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde den Ansatz auf den ersten Blick sehr gut. Hinsichtlich Maßen auf dem Grundstück habe ich allerdings noch nicht getestet, ob das reicht.
Was mich stören würde: Haustür unterm Carport. Da dort alles sehr knapp wird, steht Euch vermutlich immer das Auto im Weg rum. Falls das so ist, würde ich erwägen, SPK und Haustür zu tauschen.
Kinderbad über dem Wohnzimmer ist so ne Frage, wohin mit dem Abwasser. Da würde ich bei der Planung gleich am Anfang die genaue Lösung dafür wissen wollen.
In Eurer Skizze würde ich wohl dem Wohn/Essbereich ein My mehr Tiefe geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben