Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Hier geht’s ja nur um die Toi im EG?:eek:
Ich denke da wie @apokolok
Außerdem: Gäste auf Toi haben auch gern etwas Distanz zum Geschehen. Du selbst auch ;).
Oder hat irgendjemand „von uns“ ein Problem, in einem Restaurant nach unten zu gehen, wenn der Toi-Bereich dort nett gemacht ist?
Man muss hier echt abwägen, und ich sehe keinen Grund, es nicht mal anders als Einheitsbrei oder Gewohnheitsrecht zu machen. Händewaschen, wenn man nach Haus kommt, kann man auch in der Küche. Ich persönlich mache es lieber als mich auf das Gäste-WC zu begeben. Außerdem gibt es einen seltenen Kelleraussenzugang, den man bei Gartenarbeit benutzen kann!
Ich finde den Entwurf recht solide und gut. Der wird funktionieren. Ein paar Vorschläge und Ideen:

zur Speis und so: ich würde eventuell auch auf die Speis verzichten, um den Flur zu entspannen und dort mehr schränke unterzubringen. Begründung: ich denke, dass ihr Euch keinen Gefallen mit der Küche macht, wenn diese Durchgangsbereich wird. Du schreibst selbst, dass ihr eher zu einer geschlossenen Version tendiert.
Ich bin unterwegs und habe mal auf Handy skizziert... die Treppe wäre hier auch 2 x gewendelt, damit dort noch Schränke
zu stellen/einzubauen sind. Küche dann als u oder Zweizeiler. Schänke dann auch für Besen und co. Brotschneidemaschine muss in einem Kü-Schrank oder Jalousienschrank untergebracht werden.
Ist nur ein Vorschlag,

der weitere kommt nur in Worten :p
DE2114A8-DC0E-4043-B8D5-24EC35A727C7.jpeg

Im OG würde ich die Ostfenster breiter machen (2 Meter) und mit Brüstung, damit man darunter Schreibtisch stellen kann.
Wanne im DG würde ich mittig des Daches stellen und dadurch in derDusche etwas gefühlt großzügigeres machen. Also, da kann man sicherlich noch das ein oder andere schieben. Keller: da würde ich auf ein Fenster im HO verzichten und den Lichthof etwas einkürzen bzw den im Süden unter das WZ-Fenster setzen. Die Idee zur SO-Terrasse würde ich weiter verfolgen.
Eine ganz andere Idee wäre, den Eingang in den Osten zu setzen, die Treppe zum Keller in den Norden... aber damit hab ich mich jetzt nicht in diesem Plan beschäftigt, ich hau die Idee nur mal raus!
Schöne Idee - kannte ich noch nicht! Ich weiß aber garnicht ob wir das so brauchen. Das ist doch eher, wenn man einen Spitzboden hat? Bei uns ist (nach aktueller Planung) bis ins Dach ausgebaut. Tatsächlich wollte ich ein Fenster über die Treppe einplanen. Wurde mir aber abgeraten, weil dann grob 5 - 6m über der Treppe und damit schwer bis nur unter Lebensgefahr zu reinigen.
Dieser Lichtkanal ist nicht für Spitzboden gedacht, sondern tatsächlich für Zwischenetagen ohne Tageslicht.
Ein Dachfenster reinigt sich von selbst, da muss man normal nicht ran. Allerdings rate auch ich ab, außer ihr macht im DG darunter eine kleine „Empore“ zum Stehen, also zum Reinigen.
 
M

mrtnsbr

Ich fänd es aber schön, wenn die Toilettendiskussion jetzt hier nicht zu emotional und ausschließlich geführt wird. Ist ein strittiger Punkt. Werden wir noch genau überlegen. Ob es dann eine Speisekammer oder Toilette wird ist ja nur eine kleine Umplanung.

Aber zumindest scheint die Planung nicht grundsätzlich falsch :)
 
M

mrtnsbr

Hier geht’s ja nur um die Toi im EG?:eek:
Ich denke da wie @apokolok
Außerdem: Gäste auf Toi haben auch gern etwas Distanz zum Geschehen. Du selbst auch ;).
Oder hat irgendjemand „von uns“ ein Problem, in einem Restaurant nach unten zu gehen, wenn der Toi-Bereich dort nett gemacht ist?
Man muss hier echt abwägen, und ich sehe keinen Grund, es nicht mal anders als Einheitsbrei oder Gewohnheitsrecht zu machen. Händewaschen, wenn man nach Haus kommt, kann man auch in der Küche. Ich persönlich mache es lieber als mich auf das Gäste-WC zu begeben. Außerdem gibt es einen seltenen Kelleraussenzugang, den man bei Gartenarbeit benutzen kann!
Ich finde den Entwurf recht solide und gut. Der wird funktionieren. Ein paar Vorschläge und Ideen:

zur Speis und so: ich würde eventuell auch auf die Speis verzichten, um den Flur zu entspannen und dort mehr Schränke unterzubringen. Begründung: ich denke, dass ihr Euch keinen Gefallen mit der Küche macht, wenn diese Durchgangsbereich wird. Du schreibst selbst, dass ihr eher zu einer geschlossenen Version tendiert.
Ich bin unterwegs und habe mal auf Handy skizziert... die Treppe wäre hier auch 2 x gewendelt, damit dort noch Schränke
zu stellen/einzubauen sind. Küche dann als u oder Zweizeiler. Schänke dann auch für Besen und co. Brotschneidemaschine muss in einem Kü-Schrank oder Jalousienschrank untergebracht werden.
Ist nur ein Vorschlag,

der weitere kommt nur in Worten :p
Anhang anzeigen 61805
Im OG würde ich die Ostfenster breiter machen (2 Meter) und mit Brüstung, damit man darunter Schreibtisch stellen kann.
Wanne im DG würde ich mittig des Daches stellen und dadurch in derDusche etwas gefühlt großzügigeres machen. Also, da kann man sicherlich noch das ein oder andere schieben. Keller: da würde ich auf ein Fenster im HO verzichten und den Lichthof etwas einkürzen bzw den im Süden unter das WZ-Fenster setzen. Die Idee zur SO-Terrasse würde ich weiter verfolgen.
Eine ganz andere Idee wäre, den Eingang in den Osten zu setzen, die Treppe zum Keller in den Norden... aber damit hab ich mich jetzt nicht in diesem Plan beschäftigt, ich hau die Idee nur mal raus!

Dieser Lichtkanal ist nicht für Spitzboden gedacht, sondern tatsächlich für Zwischenetagen ohne Tageslicht.
Ein Dachfenster reinigt sich von selbst, da muss man normal nicht ran. Allerdings rate auch ich ab, außer ihr macht im DG darunter eine kleine „Empore“ zum Stehen, also zum Reinigen.
Vielen Dank für den Input! Da sind ein paar gute Ideen drin. Tatsächlich hatten wir den Eingang anfangs im Osten geplant - ist aber echt schwierig das Treppenhaus dann gut unterzubringen (weil im DG kein Kniestock muss das Treppenhaus zumindest halbwegs mittig liegen).

Dass die Küche Durchgangsbereich ist, ist ein echt guter Punkt. Da hab ich noch nicht genug drüber nachgedacht. Hmmm... Das könnte ein Problem werden.

Fenster pro Zimmer 2x 2m Breite Bodentief. Ist das nicht zu viel? Aktuell hat eins der Kids zwei Zimmer mit 1,5m normale Höhe. Eins der Fenster in Nordseite. Das Zimmer ist das hellste im Haus.

Ich plan heute abend mal wieder ein wenig. Ich versuch mal paar alternative Grundrisse unterzubekommen.
 
Y

ypg

Fenster pro Zimmer 2x 2m Breite Bodentief.
Nein: nochmal lesen. Durch eine breite Öffnung geht mehr Licht in die Breite, Brüstung! gibt einem Raum Schutz, bodentief macht offen... deshalb MIT Brüstung :)
m OG würde ich die Ostfenster breiter machen (2 Meter) und mit Brüstung, damit man darunter Schreibtisch stellen kann.
Dass die Küche Durchgangsbereich ist, ist ein echt guter Punkt. Da hab ich noch nicht genug drüber nachgedacht. Hmmm... Das könnte ein Problem werden
... hab ich mir gedacht, deshalb meine Zeichnung. 2-Zeiler für Küche verbraucht in der Küche 2,40 Breite. Zw Tür und Treppe bekommst Du einen ein(!) Meter tiefen Allroundschrank für alles!
 
M

mrtnsbr

Nein: nochmal lesen. Durch eine breite Öffnung geht mehr Licht in die Breite, Brüstung! gibt einem Raum Schutz, bodentief macht offen... deshalb MIT Brüstung :)


... hab ich mir gedacht, deshalb meine Zeichnung. 2-Zeiler für Küche verbraucht in der Küche 2,40 Breite. Zw Tür und Treppe bekommst Du einen ein(!) Meter tiefen Allroundschrank für alles!
Ja klar... wer lesen kann und so :) Ok, plane ich mal durch - danke für die Korrektur.

Das hier ist übrigens der Grundriss im Standard. Offene Treppe wollten wir ja nicht. Treppenhaus davor macht den Essbereich sehr schmal. Außerdem ist die Treppe hier ganz anders, deutlich tiefer. Ich hab eine längere schmälere eingeplant.

grundriss-fuer-schmale-dhh-keller-2-vg-dg-ohne-kniestock-500023-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben