Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
N

nordanney

Danke, dass auch mal einer meine Linie geht :) Das ist genau meine Meinung: 4 Toiletten in dem Doppelhaushälfte sind doch total Overkill und im UG hat man mit der Dusche einen echten Mehrwert.
Mit Deiner Linie bist Du aber in der Minderheit. Dann lieber auf das WC im Kelle verzichten und nur die Dusche bauen. Die Gäste wohnen eh nicht im Keller, sondern halten sich im EG auf - dort will auch jeder aufs Klo gehen und nicht nach oben und auch nicht nach unten.
 
A

apokolok

Irgendwie kommt es mir hier vor wie bei uns am Supermarktparkplatz, wo die Leute ganz vorne am Eingang noch neben den Behindertenparkplätzen im Fahrweg stehen bleiben, um ja keinen Meter zu viel zu gehen.
Wenn das Klo im Keller ist, ist es halt im Keller, so what?
Was soll das heißen 'jeder will im EG aufs Klo gehen'? Wenn da keines ist, will ich das mal sehen.
Hände waschen kann man auch am Küchenwaschbecken übrigens.
 
M

mrtnsbr

Wir feiern hier gerade eine wenig die Diskussion über die EG Toilette :D Die Argumente sind ganz ähnlich wie bei uns. Wir hatten auch schon überlegt ob wir dem Nachbar 2qm abkaufen und einen Durchbruch machen ;) Dixie auf der Terrasse war auch eine Idee. Oder das Pissoir neben dem Fernseher. Vielleicht kann man auch die Speisekammer und das Klo kombinieren. Dann kann man direkt noch was snacken.
 
N

nordanney

Was soll das heißen 'jeder will im EG aufs Klo gehen'? Wenn da keines ist, will ich das mal sehen.
Wenn keins da ist, wird es schwer. Ich will aber nicht die ganze Meute bei Feiern, Kindergeburtstagen, nettem Beisammensein usw. immer oben im Kinderbad haben. Und als Gast will ich auch nicht immer erst in den Keller rennen. Die Küche ist ja auch im EG und nicht im OG (auch wenn das ein paar ganz verrückte so machen). Räume gehören dahin, wo ich sie brauche.
 
11ant

11ant

Gäste fragen "wo ist denn bei euch die Toilette ?", statt einfach im OG zu suchen. Die Antwort "am Fuß der Treppe" ist nicht komplizierter als "neben der Haustür", nebenbei bemerkt nach der neuesten Forenregel *LOL* mit weniger als fünf Worten / 30 Zeichen auch "zu kurz", und vom Wohn-Essbereich kein Jota weiter als an der hier mehrheitlich bevorzugten Stelle. Den Nachwüchsen bringt man bei, daß der Weg in den Garten durch den Keller führt, dann hat man das Dreckschuhproblem nicht im Wohnzimmer. Dazu braucht man dann nur
Aktuell habe ich sowas für die Garage (Warnung am Handy - weil die gerne offen gelassen wird und dann auch über Nacht offen bleibt).
eine Geschlossenheitsüberwachung auch für die Keller-Nebentür (und einen abschließbaren Terrassentürgriff, zumindest bis die Regel durch den Keller zu gehen gelernt ist).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben